• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Als ich losfuhr, begann es zu tröpfeln, nach 2 km wurde der Regen stärker, also kehrte ich um und fuhr zum Bahnhof. Dort angekommen, hörte der Regen auf. Was nun? Ich warf eine Münze, Kopf = radeln, Zahl = nimm den Zug. Das Resultat war Kopf, als los und weg.
Mensch, @*Steph* , wie gerne würde ich Dir eine Münze ins Portemonnaie schummeln. Nur für den Fall der Fälle, dass der Münzwurf wieder entscheiden soll. Diese Münze hätte auf beiden Seiten einen Kopf!

Hattest Du nicht erst vor kurzem hier noch geschrieben, dass Du mehr und regelmäßiger Fahren willst? Und ist nicht auch eine Regenfahrt vielleicht nicht unbedingt das, was wir uns wünschen, dafür aber ein ganz gutes Mentaltraining für den Fall der Fälle, dass bei den großen Herausforderungen die Sonne nicht scheinen mag? Ich meine ja nur. Es ist doch irgendwie schön, wenn man sich aus freien Stücken für das Dafür entscheiden kann.

Gestern früh, wie ich aus der Dusche stieg und dann abschließend auf dem linken Bein stand, um meinen rechten Fuß abzutrocknen, da habe ich übrigens auch eine Münze geworfen. Unfreiwillig. Auf der einen Seite zeigt die Münze einen Kopf für Radfahren, aber ich spürte einen Ruck und die Münze fiel auf die andere Seite. Die Rückseite. Rücken. Fühlte sich anfangs nicht ganz so dramatisch an, aber ich war zum Glück diesmal so vernünftig, gleich eine Ibu 600 und das Auto zu nehmen.

Ich hoffe, dass in einer Woche der Spuk wieder vorbei ist. Fahrt für mich mit!
 
Moin, gestern hat mich der Regen voll erwischt. Als ich losfuhr, begann es zu tröpfeln, nach 2 km wurde der Regen stärker, also kehrte ich um und fuhr zum Bahnhof. Dort angekommen, hörte der Regen auf. Was nun?

Ich hole dann mein Handy raus und schaue auf eine App mit Regenradar.
Bei mir kommt da "Meteoblue" zum Einsatz, da hast du 2h Vorschau und das ist recht zuverlässig.
 
Kuckuck! Bin auch wieder geradelt, Zeitfenster gibt's momentan nur dienstags. :rolleyes:


Ist doch kein Problem, mit dem richtigen Kalender kommst du auch da auf viele Radtage.
Hier ist meine Lösung für dein Problem:

Dienstag.jpg
 
@Vito Leone , auaahhh, da wünsche ich doch mal gute und hoffentlich schnelle Genesung. Rücken und Schulter ist immer doof und schränkt extrem ein in den Bewegungen.
@b_a, oh Mann, das ist echter Mist, der Dir gerade in Deinem Umfeld erfährt. Das klingt jetzt egoistisch aber so muss man in solchen Situationen mit sich selbst umgehen. Ganz wichtig immer den Spruch im Kopf haben : "was genau habe ich jetzt damit zu tun". Mich ziehen unangenehme Gedanken an Personen aus meinem Umfeld auch immer sehr nach unten und man glaubt gar nicht, was das Ganze sogar körperlich mit einem macht. Das erfahre ich am eigen Leib. Von daher versuche ich mein Mindset positiv einzustellen. Manchmal fange ich auch an darüber nachzudenken, ob ich mich nicht zu gleichgültig verhalte aber es ist für mich selber sehr wichtig. Dann kann ich mich auch anderen gegenüber aufgeschlossener und freundlicher verhalten.
Ich wünsche Dir, das mal bald was Schönes in Deinem Leben passiert.
Sorry für die anderen wegen dem Off topic.
Mein WE wird wohl mal schön mit dem Rad gefüllt, da ich heute wohl ein wenig solo unterwegs bin und morgen mal wieder mit meiner Liebsten einen gemütliche ( sie mit dem E-Bike neben mir) MTB Ausfahrt in eine kleine Moorlanschaft mache. Sie freut sich auch schon und wir werden auch immer mal wieder wo einkehren wenn es Ihr zu heftig wird. Ick freu mir, es geht auch ohne Tempo😊
Schönes Wochenende wünsche ich allen
 
Moin,
Nachtrag zum gestrigem MdRvdA. Erst vom Regen erwischt worden, war aber wegen der Temperaturen kein Problem. Lediglich dass das Rad nach der Fahrt aussah, als hätte ich es auch der Jauchegrube gezogen, war lästig. Also nach Ankunft wieder geputzt, Kette gereinigt und geölt, dann strahlte es im gewohnten Glanz und harrt in der Garage des nächsten MdRzA. Wetter soll ja jetzt in der nächsten Woche besser werden.
In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende
 
Moin,
Pendel-Liese wartet immer noch beim Fahrradhändler auf ein Tretlager, deshalb heute MdRzA nochmal mit einem anderen Pferdchen aus dem Stall. Die Fahrt durch die morgendliche Landschaft war Entspannung pur. Ruhige optische Eindrücke und man konnte z.B.: frisch geschnittenes Gras riechen. Quasi eine Wellnesskur für Körper und Geist auf dem Weg zur Arbeit.
Wünsche allen unverzagten MdRzA-Recken einen schönen Tag und eine gute Woche
 

Anhänge

  • IMG_20240624_043244.jpg
    IMG_20240624_043244.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240624_045902.jpg
    IMG_20240624_045902.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240624_045905.jpg
    IMG_20240624_045905.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240624_045908.jpg
    IMG_20240624_045908.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 21
Guten Morgen
Dicker Nebel und 12grad… Sommer geht eigentlich anders, bei der fahrt waren dann aber erste blaue Flecken zu sehen und nach ein paar km wurde dann klar, dass die Restfeuchte hauptsächlich an den Voralpen und Hägelkette klebte, an der ich wohne… die nächsten Tage sollten nun endlich trocken und schön werden :bier:
@greenhornlenker das Schöne macht man sich manchmal auch selber, noch in den Radklamotten bin ich nach MdRnH gleich zur Nachbarin und hab sie einfach mal ohne grosse Worte kräftig umarmt… Hat uns beiden Gut getan.

Vielleicht waren es ja die ersten Sonnenstrahlen des Tages, die mich dazu bewogen…
IMG_0725.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
schöne Bilder habt Ihr da wieder reingestellt. Bei mir war es heute Morgen auch herrlichste Sonnenstrahlen. Ich bin immer wieder so dankbar, dass ich mit dem Radl morgens schön über die Wirtschaftswege huschen kann. Der Sommer kommt jetzt in den nächsten Tagen auch hier an.
Kommt alle gut in die Woche
 
Hattest Du nicht erst vor kurzem hier noch geschrieben, dass Du mehr und regelmäßiger Fahren willst
@Vito Leone, erstmals gute Besserung. Ja ich radle regelmässiger und will mehr Fahren, die Umsetzung läuft, und diese Woche gibt es vielleicht auch "nur" 2 Regenfahrten, aber es geht was, das wird man in ein paar Wochen sehen. Und wer weiss, vielleicht besorge ich mir eine Münze mit 2 Köpfen, eine gute Idee. :)
Guten Morgen, ja heute wieder einmal MdRzA, der Gegenwind aus NE war allerdings zu stark, so nahm ich die Bahn kurz vor Streckenhälfte, heute lieber 30 Minuten Zeitgewinn als Zeitverlust, so kann ich diese 30 Minuten heute Nachmittag ins Radeln investieren und mit Rückenwind nach Hause fliegen. Wünsche einen schönen Tag.
 
Moin Zusammen,
hier war es heute morgen beim Start noch echt angenehm, aber die Weste mußte drüber gezogen werden.
Nach 30min hab ich die dann öffnen müssen, denn es wurde doch recht schnell warm.

Hier nimmt aktuell die Anzahl der Radler überraschend stark zu. Hab heute morgen mehr überholen müssen als bisher. Wenn das so weiter geht, brauch ich ne zweite Spur. :D
 
Moin Zusammen,
hier war es heute morgen beim Start noch echt angenehm, aber die Weste mußte drüber gezogen werden.
Nach 30min hab ich die dann öffnen müssen, denn es wurde doch recht schnell warm.

Hier nimmt aktuell die Anzahl der Radler überraschend stark zu. Hab heute morgen mehr überholen müssen als bisher. Wenn das so weiter geht, brauch ich ne zweite Spur. :D

Krass wie unterschiedlich es sein kann. Ich hab heute genau 0 überholt und ein einziger kam mir entgegen :D
 
Ich hole dann mein Handy raus und schaue auf eine App mit Regenradar.
Mache ich auch - mit der DWD-App habe ich momentan sehr gute Erfahrungen gemacht.
Krass wie unterschiedlich es sein kann. Ich hab heute genau 0 überholt und ein einziger kam mir entgegen
Ich hab' 1 überholt (0 entgegen)! ;)

Heute brauchte mein Pacemaker "mal einen Tag Pause", d. h. ich bin die gesamten 38 km mit Zug auf der Kette gefahren (hab' die 36 km/h Durchschnitt trotzdem um 0,1 km/h verfehlt), hat aber durchaus Laune gemacht. :)
 
Irgendwie habe ich dieses Jahr Mit-dem-Rad-zur-Arbeit verpennt. Da man aber noch die gefahrenen Tage nachträglich eintragen kann, komme ich mit heute auf die 20 Mindest-Tage. Ansonsten genieße ich die ersten wirklichen Sommertage. Auch der Biergarten am Rhein hat nachdem Hochwasser endlich wieder geöffnet :bier: . @Vito Leone Gute Besserung
 
Gefühlt erster Sommertag heute, also kurz-kurz mit dem Renner.
Das Gravel hat gestern eine überfällige Wartung bekommen.

2024-06.jpg


Neue Schlappen (Vittoria Terreno 33 mm), Steuersatz gewartet (der könnte eigentlich neu ...), Brems- und Schaltzüge erneuert. Letztere hätte ich besser eine Woche früher gewechselt:

Schaltnippel.jpg
Ist am Freitag bei der Heimfahrt gerissen. Hatte ich auch noch nicht.
 
Ich hole dann mein Handy raus und schaue auf eine App mit Regenradar.
Ich verlasse mich (wieder) auf das Bauchgefühl und auf einen Blick nach oben und gegen Westen. Das scheint mir bei uns das zuverlässigere Mittel, mit der Zeit erkennt man, was am Himmel oben geschieht und man kann das relativ gut abschätzen. Die App hat bei mir schon zu oft versagt, und zwar im positiven Sinne, dass der angekündigte Regen nicht eingesetzt hat, ich dadurch aber nicht geradelt bin. Da ich nun aber 3 Räder mit elektrischen Schaltungen habe, benötige ich das Handy halt anderweitig.
 
Anhang anzeigen 1458669Ist am Freitag bei der Heimfahrt gerissen. Hatte ich auch noch nicht.
Hatte ich öfter, vor allem bei den XT-Schalthebeln, aber auch schon mal im STI. Seitdem wechsle ich einmal im Jahr die Züge.

@*Steph* Den Niederschlagsradar nutze ich schon, zumal mir die heimischen Hügel den Blick nach Westen (ausgerechnet der Heimweg) versperren. Aber die Vorhersage des Radars ist mit Vorsicht zu genießen, um es milde auszudrücken. Die Bewegung der Regenechos werden einfach linear in die Zukunft verschoben. Richtungsänderungen sind ansatzweise berücksichtigt, aber Wolkenauflösung oder -neubildung sind im Modell überhaupt nicht drin. Gerade bei Südwestwind lösen sich hier die Wolken auf, wenn sie von der Eifel runterkommen. Da kommt der Regen schon mal ein paar Stunden später. Gewitterbildung ist gerade jetzt im Sommer sowieso ein Thema für sich.
 
Zurück