• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern mdRnH wollte ich ganz gemütlich angehen lassen - nachdem meine Frau aber einen Termin hatte und ich (wie üblich 🙈 ) nicht rechtzeitig weiterkam, wurde es dann doch die drittbeste Zeit, die ich auf der Strecke gefahren bin (war noch rechtzeitig daheim ;) )...

Heute Home-Office und Abends Zwift-Rennen, mal gucken, wie's läuft.
 
Heute war einer der wenigen Tage im Jahr, an denen ich in der Früh schon mit kurzen Klamotten fahren konnte. Auf den ersten paar Kilometern wars noch frisch, so ab der Stadtgrenze wurde es dann richtig warm. Heute waren erstaunlich viele recht schnelle Radfahrer unterwegs, also die Zeiten, in denen die meisten mit 15km/h und weniger vor einem rumgondeln sind definitiv vorbei.
 
Klingt gut, bin gespannt, ob das (dauerhaft) funktioniert. Das letzte Notebook hat keine 2 Jahre durchgehalten, keine Ahnung, ob Montagsmodell oder doch langfristig Transportschäden durch MdRzA. 1 gutes Jahr wurde die Kiste im Rucksack transportiert, das letzte halbe Jahr in einer gepolsterten Tasche am Gepäckträger. Aber die Erschütterungen beim Laufen dürften schon ins Gewicht fallen (zumindest bei meinem Laufstil 🤭).
Mein Laptop hat bisher die 4 Jahre Leasingdauer immer überstanden, sogar die Bandscheibenkiller, die Pullach vor ein paar Jahren als Radverkehrsverhinderungsmaßnahme eingebaut hat, hat er in der Ortlieb bei 6 Bar in 35mm Reifen ausgehalten.

Wobei ich das Notebook vor Corona oft im Büro gelassen habe und danach nie öfter als 2x die Woche im Büro war.

Ich wünsche mir aber immer noch, dass man irgendwann mal einfach das Firmen-Smartphone an die Dockingstation anschliessen kann und dann arbeiten wie mit dem normalen Rechner. Technisch wäre das heute überhaupt kein Problem mehr, es müssten halt Applikationen und Ökosystem darauf ausgerichtet sein und mit den hier in der FIrma gesetzten Apple Geräten geht das auch nicht. Mit Samsung DeX wäre schon einiges möglich. Dann könnte ich auch mal ganz enstspannt mit dem Rennrad in die Arbeit und den Heimweg noch verlängern. Ist so nicht ohne weiteres möglich.
 
@Kandelkoloss beim Radfahren geht es aktuell mit dem Evade auf dem Kopf. Ganz schlimm ist es beim Joggen, da verteilen die Ellbogen schon während des Laufens den Schweiß in der Landschaft.
bei mir auch, ohne stirnband ist es für mich unmöglich zu laufen. meine partnerin ist auch immer entsetzt wenn ich meine kopfbedeckungen auswringe. einmal habe ich das scheinbar unbedacht einige meter vor ihr gemacht, die reaktion war: DU SCHWEIN:D:D:D
letztens auch, ich ziehe den helm aus und der schweiss spritze förmlich überall hin, leider auch auf unbeteiligte.
sah aus wie nach einem mord mit dem grossen hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gestern war die Heimfahrt MdRvdA bei 30°C noch eine kleine Herausforderung, weil ich wieder mal meine Wasserflasche vergessen hatte.
Heute früh die 17°C beim morgendlichen MdRzA sind da schon wesentlich mehr meine Welt.
Leere Straßen, den Tagesanbruch beobachten. Bekannte Gerüche der Wiesen zwischen den Feldern.
Zur Belohnung nach Ankunft noch ein Shake mit lauter Köstlichkeiten, der aber aussah, als wäre er aus der Toilette in Tschernobyl geschöpft worden. 🥹🥲😅😂🤣😂
Schönen Tag an alle
 

Anhänge

  • IMG_20240625_043336.jpg
    IMG_20240625_043336.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20240625_043505.jpg
    IMG_20240625_043505.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20240625_062904.jpg
    IMG_20240625_062904.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 12
Moin,
gestern war die Heimfahrt MdRvdA bei 30°C noch eine kleine Herausforderung, weil ich wieder mal meine Wasserflasche vergessen hatte.
Heute früh die 17°C beim morgendlichen MdRzA sind da schon wesentlich mehr meine Welt.
Leere Straßen, den Tagesanbruch beobachten. Bekannte Gerüche der Wiesen zwischen den Feldern.
Zur Belohnung nach Ankunft noch ein Shake mit lauter Köstlichkeiten, der aber aussah, als wäre er aus der Toilette in Tschernobyl geschöpft worden. 🥹🥲😅😂🤣😂
Schönen Tag an alle

Was war denn alles drin in deinem Shake? Suche da auch noch was um mich mit Mineralien usw. zu versorgen. Bin Ernährungstechnisch ne Pfeife. Auch deswegen nehm ich einfach, trotz aktuell 3000 Jahreskilometer einfach nicht ab.

Ich wüsste ja genau wies geht, nur die Umsetzung hapert sowohl Kalorientechnisch als auch inhaltlich...
 
Was war denn alles drin in deinem Shake? Suche da auch noch was um mich mit Mineralien usw. zu versorgen. Bin Ernährungstechnisch ne Pfeife. Auch deswegen nehm ich einfach, trotz aktuell 3000 Jahreskilometer einfach nicht ab.

Ich wüsste ja genau wies geht, nur die Umsetzung hapert sowohl Kalorientechnisch als auch inhaltlich...
bier hat viele mineralien:)
 
Ich wünsche mir aber immer noch, dass man irgendwann mal einfach das Firmen-Smartphone an die Dockingstation anschliessen kann

Sowas wünsch ich mir hier auch. Jetzt gibt es aber erstmal neue Lenovos. Hab mir den leichtesten der für Dienstreisende gedacht ist ausgesucht. Mal schauen ob der die kommenden 3 Jahre übersteht.

bei mir auch, ohne stirnband ist es für mich unmöglich zu laufen.
Ich lauf immer mit Mütze, ohne geht gar nicht.
 
Gestern kamen die 20 Mindest-Tage für Arbeitsradeln zusammen. Ein Platz in der Verlosung ist mir damit sicher. Nach 10 Jahren Nieten wäre es mal wieder Zeit für einen Gewinn :) .

@schmadde @einaugenradler In der Firma habe ich einen virtuellen Arbeitsplatz. Von heimischen PC kann ich mich ins Firmennetz einwählen und dort arbeiten. Seitdem muss ich keinen Laptop mehr mitnehmen sondern das Händi für die Zwei-Faktor-Autorisierung reicht. Aber da das schönste an der Arbeit der Weg dorthin ist, fahre ich lieber ins Büro.
 
@schmadde @einaugenradler In der Firma habe ich einen virtuellen Arbeitsplatz. Von heimischen PC kann ich mich ins Firmennetz einwählen und dort arbeiten. Seitdem muss ich keinen Laptop mehr mitnehmen sondern das Händi für die Zwei-Faktor-Autorisierung reicht. Aber da das schönste an der Arbeit der Weg dorthin ist, fahre ich lieber ins Büro.
Stimmt, das gibts bei uns auch. Nutzen ein paar Kollegen. Kostet halt extra für die Firma, aber danke für den Tipp, werde mir wohl auch endlich mal einen VDI besorgen.
 
Mein Laptop hat bisher die 4 Jahre Leasingdauer immer überstanden, sogar die Bandscheibenkiller, die Pullach vor ein paar Jahren als Radverkehrsverhinderungsmaßnahme eingebaut hat, hat er in der Ortlieb bei 6 Bar in 35mm Reifen ausgehalten.

Wobei ich das Notebook vor Corona oft im Büro gelassen habe und danach nie öfter als 2x die Woche im Büro war.

Ich wünsche mir aber immer noch, dass man irgendwann mal einfach das Firmen-Smartphone an die Dockingstation anschliessen kann und dann arbeiten wie mit dem normalen Rechner. Technisch wäre das heute überhaupt kein Problem mehr, es müssten halt Applikationen und Ökosystem darauf ausgerichtet sein und mit den hier in der FIrma gesetzten Apple Geräten geht das auch nicht. Mit Samsung DeX wäre schon einiges möglich. Dann könnte ich auch mal ganz enstspannt mit dem Rennrad in die Arbeit und den Heimweg noch verlängern. Ist so nicht ohne weiteres möglich.
@schmadde: Okay, die Bandscheibenkiller in Pullach kenn ich auch. Einige davon umfahre ich knapp am Randstein vorbei, bei anderen ist der Abstand für mich zu gering und ich holpere auch drüber. 6 bar für 35er ist aber schon ne Hausnummer. Warum fährst du so hohe Drücke? Ich bin bei meinen 32er mittlerweile bei 4-4,5 bar, allerdings mit 20mm Maulweite.
Sowas wünsch ich mir hier auch. Jetzt gibt es aber erstmal neue Lenovos. Hab mir den leichtesten der für Dienstreisende gedacht ist ausgesucht. Mal schauen ob der die kommenden 3 Jahre übersteht.
Lenovo hab ich jetzt auch zum ersten Mal, davor immer Dell. Hat mir von der Materialanmutung besser gefallen, aber brauchte alle 1,5 bis 3 Jahre ein neues Gerät wg. Defekt.
@schmadde @einaugenradler In der Firma habe ich einen virtuellen Arbeitsplatz. Von heimischen PC kann ich mich ins Firmennetz einwählen und dort arbeiten. Seitdem muss ich keinen Laptop mehr mitnehmen sondern das Händi für die Zwei-Faktor-Autorisierung reicht. Aber da das schönste an der Arbeit der Weg dorthin ist, fahre ich lieber ins Büro.
Blöde Frage: Einen Rechner brauch ich aber trotzdem noch, oder...? Sorry, Technik-Depp.
Wir haben jetzt immerhin von Servern/VPN auf Cloud/sharepoint umgestellt, das macht vieles leichter. Aber halt nicht den Rucksack...
 
@schmadde: Okay, die Bandscheibenkiller in Pullach kenn ich auch. Einige davon umfahre ich knapp am Randstein vorbei, bei anderen ist der Abstand für mich zu gering und ich holpere auch drüber.
Das "lustige" ist ja, dass sie dort wo Autos fahren und wo auch die Grundschule und der Marktplatz ist, wegen dem man das angeblich gemacht hat die Schwellen wieder rausgenommen haben. Nur dort wo nahezu ausschliesslich Radfahrer fahren, und nur Bonzenvillen stehen und kaum öffentlicher Fußgängerverkehr stattfindet sind sie noch drin. Schön bis zum Randstein gezogen und nicht versetzt oder mit Lücken für Radfahrer wie in praktisch jeder anderen Stadt in Deutschland. Leider mit dem Rad kaum sinnvoll umfahrbar, weil genau am Ende des Rad/Fußweges von Buchenhain/Höllriegelskreuth.

6 bar für 35er ist aber schon ne Hausnummer. Warum fährst du so hohe Drücke? Ich bin bei meinen 32er mittlerweile bei 4-4,5 bar, allerdings mit 20mm Maulweite.
Ich weiss jetzt nicht ob es wirklich 6 bar sind, aber es ist wohl der Maximaldruck. Läuft mit weniger Rollwiderstand und ich muss nicht oft nachpumpen.

Blöde Frage: Einen Rechner brauch ich aber trotzdem noch, oder...? Sorry, Technik-Depp.
Ja, aber es reicht der private Rechner, der ja vermutlich eh vorhanden ist. Also meine private Ausstattung ist deutlich besser als die, die mir der Arbeitgeber stellt und drum arbeite ich da auch lieber.

Wir haben jetzt immerhin von Servern/VPN auf Cloud/sharepoint umgestellt, das macht vieles leichter. Aber halt nicht den Rucksack...
Wir auch und das nervt nur noch. Vorher war es deutlich besser. Mich ärgert am meisten die Umstellung auf Outlook am iphone, jetzt muss ich immer in mehrere Kalender gucken, weil ich nicht mehr den icloud-Familienkalender über den Firmenkalender legen kann. Das nervt so sehr, dass ich Termine in Randzeiten meist einfach absage, wenn ich grade nicht nachschauen kann.
 
Das "lustige" ist ja, dass sie dort wo Autos fahren und wo auch die Grundschule und der Marktplatz ist, wegen dem man das angeblich gemacht hat die Schwellen wieder rausgenommen haben. Nur dort wo nahezu ausschliesslich Radfahrer fahren, und nur Bonzenvillen stehen und kaum öffentlicher Fußgängerverkehr stattfindet sind sie noch drin. Schön bis zum Randstein gezogen und nicht versetzt oder mit Lücken für Radfahrer wie in praktisch jeder anderen Stadt in Deutschland. Leider mit dem Rad kaum sinnvoll umfahrbar, weil genau am Ende des Rad/Fußweges von Buchenhain/Höllriegelskreuth.


Ich weiss jetzt nicht ob es wirklich 6 bar sind, aber es ist wohl der Maximaldruck. Läuft mit weniger Rollwiderstand und ich muss nicht oft nachpumpen.


Ja, aber es reicht der private Rechner, der ja vermutlich eh vorhanden ist. Also meine private Ausstattung ist deutlich besser als die, die mir der Arbeitgeber stellt und drum arbeite ich da auch lieber.


Wir auch und das nervt nur noch. Vorher war es deutlich besser. Mich ärgert am meisten die Umstellung auf Outlook am iphone, jetzt muss ich immer in mehrere Kalender gucken, weil ich nicht mehr den icloud-Familienkalender über den Firmenkalender legen kann. Das nervt so sehr, dass ich Termine in Randzeiten meist einfach absage, wenn ich grade nicht nachschauen kann.
@schmadde: Da machen die Schwellen ja wirklich keinen Sinn - wer denkt sich sowas aus? 🤦‍♂️

Weniger Nachpumpen ist ein gutes Argument - hab mir zuletzt wg. defektem Tubeless-Ventil und schnell sinkendem Druck die Felge ruiniert. Beim Rollwiderstand bin ich nicht sicher: Gefühlt (!) ist es schneller, aber bei nicht perfektem Straßenbelag läuft tendenziell geringerer Druck besser, würde ich sagen. Mein Gravel mit 2,1/2,4 bar ist auf Schotter ca. 3 km/h schneller als das Rennrad auf 25ern mit 6,5 bar, auf Asphalt liegt das Rennrad ca. 1 km/h vorn, fühlt sich aber viel viel schneller an, beides jeweils auf schnellen Reifen. Das Optimum wäre aus meiner Sicht beim RR 30 - 32 mm, zumindest für meine Einsatzzwecke als Pendelrad/Granturismo. Da kenn ich aber bisher nur die 4Seasons, und die laufen halt per se schlechter als z.B. die 5000er.

Privaten Rechner hab ich keinen... 🫣

Der größte Vorteil von Sharepoint ist für mich, dass ich das zickige VPN los bin. V.a. im Zug eine Vollkatastrophe. Aber die fehlende Kompatibilität bei dir ist echt Mist. Wobei ich als überzeugter Apple-Verächter da natürlich einen klaren Schuldigen sehe... 😇
 
Sprecht doch euren AG mal an, ob es möglich wäre für zuhause eine Hardware zu bekommen. Eventuell auch mit geringer Beteiligung. Oft haben IT-Abteilungen noch was rumfliegen. Das nimmt einem ja schon sehr die Sorgen. Ist ja auch Gesundheitsmanagement ;-)
 
Zurück
Oben Unten