• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Lenovo hab ich jetzt auch zum ersten Mal, davor immer Dell. Hat mir von der Materialanmutung besser gefallen, aber brauchte alle 1,5 bis 3 Jahre ein neues Gerät wg. Defekt.
Die Lenovos haben wir hier schon von anfang an und leider werden die statt leichter immer schwerer.

Wird jetzt das Yoga, da das 200g leichter ist und auch kleiner.

Bin seit 2018 hier und bekomme jetzt den 6ten Rechner, davon waren es dann nur 2 reguläre Wechsel. Bei den anderen 4 gab es immer wieder Probleme. Ob die aufs Pendeln zu schieben sind, weiß ich nicht. Wäre aber zu vermuten, da ich in meiner Gruppe der Einzige bin, der mit dem Rad pendelt und auch der Einzige mit so einem Verschleiß an Rechnern. :D
 
Die Lenovos haben wir hier schon von anfang an und leider werden die statt leichter immer schwerer.

Wird jetzt das Yoga, da das 200g leichter ist und auch kleiner.

Bin seit 2018 hier und bekomme jetzt den 6ten Rechner, davon waren es dann nur 2 reguläre Wechsel. Bei den anderen 4 gab es immer wieder Probleme. Ob die aufs Pendeln zu schieben sind, weiß ich nicht. Wäre aber zu vermuten, da ich in meiner Gruppe der Einzige bin, der mit dem Rad pendelt und auch der Einzige mit so einem Verschleiß an Rechnern. :D
Da wäre ein zweiter PC fürs Homeoffice sicher die günstigere Variante...
 
@schmadde: Da machen die Schwellen ja wirklich keinen Sinn - wer denkt sich sowas aus? 🤦‍♂️
Ich vermute mal, dass viele Pullacher sich von den Rennradlern gestört gefühlt haben. Die Dinger wurden kurz nach den Reiseverboten zur Coronazeit gebaut und da geht eine von den drei meistfrequentierten Rennradausfallstrecken Richtung Süden raus - und die Menge an Rennradlern ist in der Zeit stark gestiegen. Unter den Neurennradlern waren meiner Wahrnehmung nach viele, die nicht gerade die Rücksicht gepachtet hat. Die offizielle Begründung war "den Autoverkehr einbremsen", aber erstens fahren dort gar nicht besonders viele Autos durch (Radfahrer sind es gefühlt 10x so viele) und die haben sich anders als anderswo fast alle an die 30er Begrenzung gehalten. Viel schneller kann man da eh nicht fahren.

Jedenfalls sprach schon von Anfang an die Lage und Ausführung der Schweller für eine gezielte Maßnahme hauptsächlich oder ausschliesslich gegen Radfahrer. Im grün regierten Pullach, will man wohl keine haben?

bei nicht perfektem Straßenbelag läuft tendenziell geringerer Druck besser, würde ich sagen. Mein Gravel mit 2,1/2,4 bar ist auf Schotter ca. 3 km/h schneller als das Rennrad auf 25ern mit 6,5 bar, auf Asphalt liegt das Rennrad ca. 1 km/h vorn, fühlt sich aber viel viel schneller an, beides jeweils auf schnellen Reifen. Das
Da ich zu 95% auf Asphalt fahre, ist das für mich o.k.

Privaten Rechner hab ich keinen... 🫣
WTF? Ich wundere mich schon über Leute, die kein Fahrrad haben (sowas gibts!), aber jemanden ohne Rechner habe ich bisher noch nie getroffen. Wie kann man so überleben?


Der größte Vorteil von Sharepoint ist für mich, dass ich das zickige VPN los bin. V.a. im Zug eine Vollkatastrophe. Aber die fehlende Kompatibilität bei dir ist echt Mist. Wobei ich als überzeugter Apple-Verächter da natürlich einen klaren Schuldigen sehe... 😇
Ich hab selbst auch kein Apple Telefon. Trauere dem aber durchaus nach, weil es doch besser und runder funktioniert als Android. Ich bin wegen ein paar Apps auf Android festgelegt, die ich selbst kompilieren muss, wegen unserem dämlichen Medizinproduktegesetz und der nichtverfügbarkeit brauchbarer zugelassener Lösungen.

Jedenfalls ist der Rest meiner Familie bei Apple und der Familienkalender ist was super praktisches - den kann man leider nicht zu Outlook hinzufügen, jedenfalls nicht so, dass jeder schreiben kann.


Sprecht doch euren AG mal an, ob es möglich wäre für zuhause eine Hardware zu bekommen. Eventuell auch mit geringer Beteiligung. Oft haben IT-Abteilungen noch was rumfliegen. Das nimmt einem ja schon sehr die Sorgen. Ist ja auch Gesundheitsmanagement ;-)
Bei uns fliegt nix rum. Da werden alle Rechner (auch Server) für 4 Jahre geleast und dann zurückgegeben. Da will man keine Computer kaufen. Macht angeblich die Unternehmenskennzahlen schlecht.

Ich denk aber mal, wenn jemand keinen Computer hat liegt das nicht an Kosten, die kosten ja nix mehr heutzutage. Wer keinen hat, will vermutlich auch keinen.
 
Ob was rum fliegt entscheidet glaube ich auch immer die Unternehmensgröße. 😃
 
Ob was rum fliegt entscheidet glaube ich auch immer die Unternehmensgröße. 😃
Weiss nicht. Tendenziell "fliegt" schon immer bei kleineren Buden was rum, aber ich war auch schonmal bei nem anderen Konzern mit ebenfalls sechsttelliger Anzahl an Mitarbeitern und da flogen tatsächlich ältere Tower Computer rum, die wir dann dazu verwendeten, Linux Workstations im "Admin Netz" aufzubauen, das Windows auf den "offiziellen" Computern wurde dann nur noch für Outlook und Remedy genutzt :)
 
Da wäre ein zweiter PC fürs Homeoffice sicher die günstigere Variante...
Da haste recht. Weiß allerdings nicht ob ich ein Einzelfall damit bin. Ne kleine Rundfrage in unserer Firma unter den Radlern ergab ansonsten auch keine höhere Ausfallquote.
edenfalls ist der Rest meiner Familie bei Apple und der Familienkalender ist was super praktisches
Ich möchte die Funktion auch nicht mehr missen. Ist wirklich ne geniale Funktion und total einfach in der Handhabung.
, wenn man selbst in der IT des Unternehmens arbeitet.
Stimmt, man muss nur in der richtigen IT arbeiten. Bin auch in der IT, aber mit der Ausstattung der Arbeitsplätze hab ich nix zu tun.
 
Da haste recht. Weiß allerdings nicht ob ich ein Einzelfall damit bin. Ne kleine Rundfrage in unserer Firma unter den Radlern ergab ansonsten auch keine höhere Ausfallquote.

Ich möchte die Funktion auch nicht mehr missen. Ist wirklich ne geniale Funktion und total einfach in der Handhabung.

Stimmt, man muss nur in der richtigen IT arbeiten. Bin auch in der IT, aber mit der Ausstattung der Arbeitsplätze hab ich nix zu tun.

Was ist der unterschied zu nem geteilten Kalender bei Outlook oder so?
 
WTF? Ich wundere mich schon über Leute, die kein Fahrrad haben (sowas gibts!), aber jemanden ohne Rechner habe ich bisher noch nie getroffen. Wie kann man so überleben?
Brauch ich nicht wirklich: Hab ein Tablet für die lustigen Dinge und externe Festplatten für Fotos/Videos und Dokumentenzeug - kann ich ja an meinen Dienstrechner anstöpseln. 🤫
 
Integration/ Verfügbarkeit quasi von selbst.
Es benötigt niemand mehr als das Endgerät und seine Apple-ID. Der Rest ist systemintegriert. Richtig gut systemintegriert.

Aber das ist doch jeder freigegebene Kalender? Seh da noch keinen großen Unterschied zwischen nem freigegebenen Google oder Outlook.com Kalender?
 
Und man braucht die entsprechende Software, bzw. man muss sich extra irgendwo über nen Browser anmelden.

Im Apple Kosmos ist das direkt überall auf jedem Gerät, sei es Mac, iPhone oder Uhr direkt dabei ohne zusätzliche Logins oder Software.

Aber ich denke wir rutschen hier inzwischen etwas zu weit vom Thema des Threads weg.

Wenn ich hier so aus dem Fenster schaue, sehe ich stahlblauen Himmel ohne Wolken. Wird mit 29°C nachher aber echt warm. Eventuell hilft der leichte Ostwind den Körper nicht zu überhitzen.
 
Ich glaube indes, den zweiten Männerschnupfen dieses Jahres um Haaresbreite überlebt zu haben. :eek:

Nach einer Woche mehr oder weniger Nixtun konnte ich der Mittagspause vom HO aus wieder 6,5km im sonnigen, windigen Wald herumstiefeln. Schön.
Vielleicht geht's zum Feierabend nochmal ne Stunde rekonvaleszendierend mit dem Gravelbike vor die Tür. Wäre noch schöner.

Schafft's gut, gell!
 
Soooo.
Heute früh schon 18 Grad laut Außenthermometer. Sommeroutfit ist angesagt. Geht los mit Ostwind (also von vorne), der bremst mich am Autobahnkreuz noch zusätzlich aus. :oops: Dafür sorgt er für etwas Kühlung, zumindest auf der Überlandstrecke.
In Höchst tatsächlich Sittiche gehört und gesehen, die kenne ich eigentlich nur aus Wiesbaden und Umkreis. In der TG gerade noch einen Stellplatz bekommen, dafür bekam ich von der Eingangstür den "Dukommsthiernichtrein"-Ton. Argh. Ausweis ist erst drei Wochen alt. Nicht schon wieder. Stellt sich dann als Oroblem der Schließanlage heraus. Treppe rauf, im Büro angekommen, nur um dann festzustellen, dass meine "Umkleidekabine" bereits anderweitig in Benutzung war. Hat dann doch noch alles geklappt, und ich war zum Termin landfein :)

Retour dann bei 30 Grad (meinte zumindest der hr), aber immerhin weiterhin Ostwind. Von hinten :)
Rollte dann ganz passabel, gab nur zwei Deppen (der Verein der Nutzer abgelutschter ehemaliger Premiumfahrzeuge musste vor der Tankstelle unbedingt den Radweg zustellen, und ein paar Kilometer weiter zwei ältere Damen, die ohne zu gucken bei Rot auf den Radweg eierten, gut, dass mein Trekker schlechtwegetauglich ist :D)
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse :)

#15
 
Fakt ist jedenfalls, dass es das Ganze vereinfacht, wenn man selbst in der IT des Unternehmens arbeitet. 😃
Kann ich nicht bestätigen. Arbeite zwar in der IT unseres Unternehmens und bin sogar an der Beschaffung von Computer-Hardware beteiligt - aber nicht an der für Endanwender, das macht ne andere Abteilung, mit der wir fast keine Berührungspunkte haben.
Was ist der unterschied zu nem geteilten Kalender bei Outlook oder so?
Geteilte Kalender gehen idR nur innerhalb einer Organisation, sonst gibts nur Kalenderabos - und die sind Read-Only oder man muss seine Zugangsdaten allen beteiligten freigeben. Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich das in das dämliche Outlook im iphone integriere. Den Apple Familienkalender, den wir schon seit Jahren pflegen bekomme ich da jedenfalls nicht rein, soweit bin ich schon. Und da sind schon so viele Termine drin, dass eine Migration ein Riesenaufwand wäre. Bei google gibrs mittlerweile auch einen Familienkalender, vielleicht geht das. Aber Migration ist schon ein Riesending.

Die Heimfahrt war unspektakulär. aber ich war dann doch schon recht ausgepowert. Heute wird beim MdRzA das "A" für Arzt stehen (nix akutes).
 
Moin,
Heute wollte ich mit Rad/Zug zur Arbeit. Und hab mich entschlossen einen Zug eher zu nehmen und statt dem Klapprad das große Rad. In der App stand noch, dass ein anderer IC fährt statt geplant, aber meine Tickets weiterhin ihre Gültigkeit behalten. Also bin ich blauäugig losgefahren. Am Bahnhof angekommen:
20240626_062453.jpg

Keine Mitnahme von Fahrrädern. Dem Schaffner war es auch egal, dass meine App meint, dass die Tickets noch gelten, aber Fahrräder kommen hier nicht rein.

Klasse. Tag fängt gut an
 
Bahnfahren in Deutschland, vor allem mit Fahrrad ist und bleibt halt eines der letzten großen Abenteuer unserer Zeit. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich noch mal bessere Zeiten erleben.

Wenn ich nicht schonmal in Japan gewesen wäre und dort ausgiebig die Bahn genutzt hätte, würde ich denken, das läge am System Bahn.
 
Moin,
Heute wollte ich mit Rad/Zug zur Arbeit. Und hab mich entschlossen einen Zug eher zu nehmen und statt dem Klapprad das große Rad. In der App stand noch, dass ein anderer IC fährt statt geplant, aber meine Tickets weiterhin ihre Gültigkeit behalten. Also bin ich blauäugig losgefahren. Am Bahnhof angekommen:
Anhang anzeigen 1459418
Keine Mitnahme von Fahrrädern. Dem Schaffner war es auch egal, dass meine App meint, dass die Tickets noch gelten, aber Fahrräder kommen hier nicht rein.

Klasse. Tag fängt gut an

Mach dir nichts draus, das ist irgendwann vorbei. Lt. diversen Medienberichten heute plant die Bahn AG, insbesondere im Osten des Landes diverse Fernzugverbindungen einzustellen. Kein Geld. Unfassbar, passt aber in die Zeit bzw. wie in Deutschland stellenweise Zukunftsentscheidungen verplant werden ...

Euch allen einen guten Tag. Ich bin erst morgen wieder mdRzA; bleibt gesund!
 
Zurück
Oben Unten