• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo zusammen,

Ich lasse auch mal wieder etwas von mir hören. MdRzA meist so 3-4 mal die Woche außer ich bin gesundheitlich angeschlagen (heute...)

Ansonsten viel um die Ohren und wenig Zeit für irgendwas.

Frage in die Runde: Kann jemand einen dezenten(!) Rückspiegel für den Rennlenker empfehlen? Da mir auf meiner Pendelstrecke ständig irgendwelche gepimpten E-Bikes im Windschatten hängen möchte ich gerne sehen was hinter mir passiert.

Stylepolizei interessiert mich nicht, ich bin Ganzjahrespendler 🙃
 
Du trittst eindeutig zuviel Watt! 😅😂🤣
Zum Glück hab ich keinen Powermeter... vermute eher mal, dass die Kette auch einfach dran war. Jetzt liegt sie im Müll und die neue Kette is drauf.
sieht das bei dir nicht alle vier Wochen so aus? :D
war das nicht beim @Kandelkoloss so? :D


So Zugfahrt zurück wird auch nicht klappen. Selbes Spiel wie heute morgen. Ersatz IC, welcher keine Räder mitnimmt. Jetzt schau ich mal, wie die Bimmelbahn fährt... geil... nicht...

edit: der ICE ein Stunde eher fährt sogar mit Fahrradstellplätzen. Nehme ich halt den. Wer später kommt, darf auch eher gehen.
 
Frage in die Runde: Kann jemand einen dezenten(!) Rückspiegel für den Rennlenker empfehlen? Da mir auf meiner Pendelstrecke ständig irgendwelche gepimpten E-Bikes im Windschatten hängen möchte ich gerne sehen was hinter mir passiert.
Ich versuche immer wieder mal den Corky Beam zu erstehen, ist aber schon sehr lange nicht mehr lieferbar. Eingeklappt übersieht in sogar die Style-Polizei.

Edit: Zum Listenpreis ist der Spiegel bei den renommierten Versendern ausverkauft. Wo er auftaucht, ist er sehr günstig, aber die Versender fallen bei der Fakeshop-Prüfung durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich keinen Powermeter... vermute eher mal, dass die Kette auch einfach dran war. Jetzt liegt sie im Müll und die neue Kette is drauf.

war das nicht beim @Kandelkoloss so? :D


So Zugfahrt zurück wird auch nicht klappen. Selbes Spiel wie heute morgen. Ersatz IC, welcher keine Räder mitnimmt. Jetzt schau ich mal, wie die Bimmelbahn fährt... geil... nicht...

edit: der ICE ein Stunde eher fährt sogar mit Fahrradstellplätzen. Nehme ich halt den. Wer später kommt, darf auch eher gehen.
in den letzten drei jahren nur drei mal die kette gerissen.

speichenbrüche sind da eher meine spezialität........ müssten fünf gewesen sein wenn ich mich recht entsinne;)
 
Guten Morgen,
noch keiner da? Dann mache ich den Anfang. 😂
Heute, trotz ärztlich anerkanntem Status als Weichei, kurz-kurz unterwegs gewesen – und es war schön.
Die morgendliche Stimmung fasziniert mich jeden Tag aufs Neue.
Radwege abseits des Autoverkehrs runden den Genuss ab.
Heute haben wir Bergfest – also ist quasi fast schon Wochenende.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240627_043528.jpg
    IMG_20240627_043528.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20240627_050322.jpg
    IMG_20240627_050322.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 14
Guten Morgen,
noch keiner da? Dann mache ich den Anfang. 😂
Heute, trotz ärztlich anerkanntem Status als Weichei, kurz-kurz unterwegs gewesen – und es war schön.
Die morgendliche Stimmung fasziniert mich jeden Tag aufs Neue.
Radwege abseits des Autoverkehrs runden den Genuss ab.
Heute haben wir Bergfest – also ist quasi fast schon Wochenende.
Grüße

War’s denn so kalt bei euch heute? Wir hatten 17 Grad und Wolken.

Guten Morgen auch von mir von der Homeoffice Runde. Bin bissl angepisst von Strava. Angezeigt wurde mir 30,2 bei Strava steht jetzt 29,9 km/h
 

Anhänge

  • IMG_4762.jpeg
    IMG_4762.jpeg
    317,6 KB · Aufrufe: 16
Guten Morgen
Reissende Ketten haben mir zum Glück noch nie ein Pony lahmgelegt und speichenbrüche holen den Reiter ja nicht zwingend aus dem Sattel
Ich weiss gar nicht, wann ich zuletzt eine Panne hatte bei MdRzA: gibt immer so Phasen, wo das bewährte Material läuft und läuft und läuft, und dann kommt wieder so ne unerklärliche Pannenserie…
Ich bin daher immer in Versuchung, Unterhalt und Putzerei auf ein absolutes Minimum zu beschränken :D Letzten Sonntag beobachte ich meinen Nachbarn, wie er bei der peniblen (aber in meinen Augen völlig ineffizienten) Radwäsche sogar die Reifen abzog und die Innenseite mit Seifenwasser ausspülte…
 
ch weiss gar nicht, wann ich zuletzt eine Panne hatte bei MdRzA
Hoffentlich bereust Du das nicht, dass Du es ausgesprochen hast. ;)

@Daniel2 ich bin schon länger in kurz/kurz unterwegs und heute wäre auch direkt die Weste daheim geblieben. Hier sind schon 19°C mit gefühlt 80% Luftfeuchtigkeit, da treibt es einem schon fast vom Nichtsmachen den Schweiß auf die Stirn.

Im Laufe des Tages soll es einige Gewitter geben, mal schauen was wirklich davon hier ankommt. Davon abhängig werd ich heute Abend zum Social Ride fahren oder nicht.

Ist Office geht es dann morgen wieder, wo es definitiv nicht kühler als heute morgen sein wird.
 
War’s denn so kalt bei euch heute? Wir hatten 17 Grad und Wolken.

Guten Morgen auch von mir von der Homeoffice Runde. Bin bissl angepisst von Strava. Angezeigt wurde mir 30,2 bei Strava steht jetzt 29,9 km/h
Nein, Temperaturen waren ok. 17 oder 18°C aber ich schwitze schnell und wenn ich dann anhalten muss und wieder anfahre oder durch die nebeligen Felder, dann ist mir das immer zu frisch. Tja, der berühmte >30 Schnitt - jedesmal ein Festival, wenn man ihn um die erste oder sogar zweite Stelle hinter dem Komma verpasst hat, weil wieder irgendwie die Mondphase und das besondere Verhalten der Eichhörnchen auf der Strecke "eingerechnet" wurden. Hauptsache ist, dass man in die Gegend um die 30 als Schnitt kommt.
 
Guten Morgen.

Dank euch allen für die netten Worte!

Seit Freitag war ich nicht mehr auf einem Fahrrad.
Ihr könnte euch vorstellen wie gut nur die paar Meter taten.
Ich habe sogar 2 Leute überholen und wegziehen lassen.
Da bekommt man schon wieder Bedenken, wenn es mal länger nicht gehen sollte.
Habt einen schönen Donnerstag!
 
Guten Morgen, mir ist einmal die Kette gerissen, 2019 bei der Tortour, etwa 5 km vor dem Ziel. Zum Glück ging es vor dem Ziel in Schaffhausen noch ein gutes Stück bergab, so habe ich kaum Zeit verloren. Als ich dann allerdings zu Fuss durchs Ziel lief, haben mich einige schon schief angekuckt. Die Lacher kamen dann erst mit dem Aha-Erlebnis. Und ja, Tortour 2024 habe ich nochmals verschoben auf 2025, vielleicht hab ich es schon mal geschrieben.
Heute früh hat ein Platzregen mich gezwungen, die Pläne zu ändern, also MdBzA, ich werde halt am Nachmittag eine längere Runde fahren. Wollte heute eigentlich frei nehmen, aber wegen der vielen Unwetter haben wir viele Sachschäden, das bedeutet für mich viel Arbeit. Wie sagt @greenhornlenker, hnvf oder sö ähnlich.
 
Moin moin,
bin auch wieder am Start. Die Nordseee gestern war so mega, da haben die Nachwirkungen heute früh gleich dafür gesorgt, dass ich doch mal etwas mehr auf den Carbonhobel getreten habe. Er kann doch etwas schneller als der alte Crosser. Das Wetter ist einfach nur ein Traum. Kann gerne so bleiben.
@Fritz Blitz , danke für Dein Bild so ganz geschmeidig laufen meine beiden Ketten auch nicht, da werde ich auch mal etwas genauer auf jedes Glied schauen, dann sind die beiden Ketten auch gleich mal wieder sauber🤣🤣
NVF
 
20°C um 6:30... das hatte ich auch schon eine Weile nicht mehr. Also einen Hauch von Nichts als Trikot gewählt, da lockere 30°C vorhergesagt sind. Hoffentlich kommt der Regen nachmittags später als aktuell angekündigt.
Ansonsten mache ich mir nur etwas Sorgen um den winzigen Einstich am Hinterrad, aus dem zuverlässig minimal Luft entweicht. Werde ich wohl mal flicken müssen in den nächsten Tagen. Mit Nachpumpen vor Abfahrt komme ich aber hervorragend hin und zurück.
Bleibt munter, und denen, die etwas schwerere Sorgen haben vor allem viel Kraft. Fühlt euch gedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier war es eine Tropennacht (>20°). Gestern habe ich eine Runde durchs Gelände gemacht. Einer der Waldwege ging durch einen ehemaligen Fichtenwald. Jetzt wachsen da Brennesseln, Brombeeren, Disteln, Springkraut, Fingerhut, Gräser und der ehemalige breite Weg ist nur noch ein Trampelpfad. Alle 200-300 m habe ich angehalten und jeweils so um die 10 Zecken eingesammelt. Zwei davon waren Schnellbeiser und labten sich schon an meiner Kniekehle. Vampirmäßig ging es heute weiter: Blutabnahme für die Vorsorge nächste Woche. Nüchtern zum Arzt. Entsprechend hängt der Magen jetzt in der Kniekehle. Zu allem Überfluss bin ich im Berg noch ausge-Brems-t worden, aber das Vieh konnte ich erlegen, bevor es zugebissen hat.

Kettenriss hatte ich bisher nur zweimal: Einmal vermutlich der Nietstift, das andere Mal ist das Schloss gebrochen und das nachts um 1 Uhr, so dass ich die Hälften auch nicht wiedergefunden habe. Im Flickzeug war nur ein Schloss für eine breite Kette, das nicht durchs Schaltwerk passte. Mit Singlespeed ging es 3 km zurück zum nächsten Bahnhof.
 
Moin,

gestern habe ich meine Pleitenserie noch fortführen können.

Nachdem ich mir erst die Kette bei zu starkem Antritt kaputt gemacht habe, dann nicht mit meinem gewünschten Zug zur Arbeit fahren konnte und dann auch nicht mit dem gewünschtem Zug zurück, durfte ich noch feststellen, dass ich bei aller Hektik mein Laptop auf Arbeit habe liegen lassen.

Dementsprechend heute kein HO sondern mit dem Auto zur Arbeit. Jedoch habe ich Frau Blitz mitgehabt. Sie ist aufgrund einer Hüft-OP längerfristig krank geschrieben und sie besucht noch eine Freundin hier.

Morgen ist dann mein letzter Arbeitstag in Dresden und ab nächste Woche darf ich eeendlich wieder jeden Tag mit dem Rad meine ca. 17 km pendeln.
 
Zurück
Oben Unten