• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Deshalb mal an die ICE Fahrer hier unter euch: Ist das alles völlig unkompliziert? Sollte ich vorsichtshalber nen Schloss mitnehmen?
So, wie ich das sehe, sitzt man ja eh im Fahrradabteil "nebenan" und ich hatte nicht vor, meinen Platz zu verlassen.
Wenn die Züge so kommen, wie geplant, dann ist es unkompliziert ...
Sehe ich auch so, auch wenn ich ab und zu ein Alibi-Schloss dran mache. Das ist aber nur mental für mich wichtig. Notwendig ist es nicht.
 
Sehe ich auch so, auch wenn ich ab und zu ein Alibi-Schloss dran mache. Das ist aber nur mental für mich wichtig. Notwendig ist es nicht.
die hauptanwendung schein laut abus das sichern von fahrradhelmen zu sein:D
wer klaut denn so was?

guten morgen:)

sehr warm heute morgen und habe auch langsam gemacht.
die neuen ohrhörer habe ich mal mit auf die arbeit. sitze ja gerade bei lieblingskunde nr. 1 in meinem "büro" und habe internet und zeit. fast so schön wie ihr in euren homeofficess:D;)
das wochenende naht, lasst es krachen!
 
Nach dem Donnerstagsrennen gestern Abend (wo ich weder überrundet wurde noch in Gefahr war, überrundet zu werden 🥳 - der Tag Pause vorher hat wohl nicht geschadet), war ich auf heute gespannt.

Bin mit meinem Pacemaker wieder in den Kindergarten gefahren und dann weiter - den ersten Radler habe ich dann ungefähr bei Kilometer 30 gesehen und (lt. Garmin Connect) insgesamt war's ein Schnitt von 36,7🥳🎉
Hätte ich vorher nicht erwartet, ist aber natürlich ein schöner Abschluß für die Woche - jetzt hoffe ich nur noch auf trockenes Wetter heute Nachmittag, da muß ich pünktlich zum letzten Kindergarten-Sommerfest meines Lebens (zumindest als Vater eines Kindergartenkindes ;) ).:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auf die Weide von einem Ehemaligen. Ich wollte euch noch kurz von meiner Fahrt nach Gottesgnaden am letzten Wochenende schreiben.

Ich startete am Freitag um kurz nach zehn am Potsdamer Hauptbahnhof und bis Bad Belzig lief alles nach Plan. Leider waren die erwarteten Gewitter schneller als gedacht, so musst ich in Bad Belzig eine kurze Kuchenpause einlegen, um den ersten Regen vorbei zu lassen. Dann hatte ich ein Zeitfenster von rund 40 Minuten, bevor die erste Gewitterzelle mich erreichen könnte. Also beeilte ich mich bis Wiesenburg zu kommen. Dort hatte ich dann eine gute Stunde Pause in einer Bushaltestelle.

20240621-ele-l29-143735-ch010_web.jpg


Danach ging es dann bei noch leichtem, aber nachlassenden Regen weiter. Leider führte meine Route danach durch diverse Wälder und Wiesen und die waren vom Regen noch gut durchnässt.

20240621-ele-l29-163704-ch010_web.jpg


Schuhe und Rad trockneten dann aber während der Weiterfahrt aber wieder gut ab. Zuletzt ging es dann noch mit der Fähre Breitenhagen über die Elbe

20240621-ele-l29-183405-ch010_web.jpg


und die letzten 12km gingen immer schön an der Saale lang. Um kurz nach 19 Uhr war ich auf Gottesgnaden angekommen und genoß dann erst mal ein Picknick am Saalewehr Calbe.

20240621-ele-l29-194655-ch010_web.jpg


Erstaunlicherweise waren Beine und Allerwertester nach dem Ritt über 124km relativ unauffällig. Das hatte ich so nicht erwartet. Schön wars!!
 
Nach dem Donnerstagsrennen gestern Abend (wo ich weder überrundet wurde noch in Gefahr war, überrundet zu werden 🥳 - der Tag Pause vorher hat wohl nicht geschadet), war ich auf heute gespannt.

Bin mit meinem Pacemaker wieder in den Kindergarten gefahren und dann weiter - den ersten Radler habe ich dann ungefähr bei Kilometer 30 gesehen und (lt. Garmin Connect) insgesamt war's ein Schnitt von 36,7🥳🎉
Hätte ich vorher nicht erwartet, ist aber natürlich ein schöner Abschluß für die Woche - jetzt hoffe ich nur noch auf trockenes Wetter heute Nachmittag, da muß ich pünktlich zum letzten Kindergarten-Sommerfest meines Lebens (zumindest als Vater eines Kindergartenkindes ;) ).:D
Da gehe ich auch gleich hin;) habe aber noch ein paar feste vor mir.
 
Gottesgnaden, die Zweite:

20240622-ele-l29-112541-ch010_web.jpg

Wäsche trocknen am Sonnabend

Für die Rücktour am Sonntag hatte ich die gleiche Route und einen Tankestop in Zerbst vorgesehen. Durch ein höchst selektives Studium der Fährzeiten war mir aber was Wichtiges entgangen. An Sams-, Sonn- und Feiertage startet die erste Fähre nicht vor 10 Uhr! Ich war am Abend des Festivals extra noch 12km durch die Nacht gefahren um eine geeignete Schutzhütte für die Übernachtung zu erreichen und dann Sonntag früh überzusetzen.

20240623-ele-l29-064603-ch010_web.jpg


Nix da. Als ich kurz vor 8 an der Fähre stand war der schöne Plan Makulatur. Was tun? Zwei Stunden warten? Kommt nicht in Frage! Also habe ich kurz entschlossen umgeroutet und mich in Richtung Dessau-Roßlau aufgemacht, um über die Elbe zu kommen.

Die Fahrt war hauptsächlich auf dem Elberadweg, der um diese Zeit menschenleer war. Nachdem ich über die Elbe war, war mein erster Gedanke – weiter nach Zerbst. Nach den ersten paar Minuten war mir aber klar, dass das wohl ein Umweg werden würde. Also nochmal die Karte angeschaut und dann nach Wiesenburg umgeroutet. Da gibt’s auch 'ne Tanke.

Als ich dort gegen Mittag, etwas platt, ankam führte meine Route direkt an einem geöffneten Dönerladen vorbei. Tanke ade, ein Salat mit Schafskäse war sehr willkommen. Dazu eine Cola, schon merkte ich wie der Energiespeicher, und der mentale auch, sich wieder füllten. Und noch 'ne Cola mit auf den Weg, falls die Speicher wieder leer sein sollten.

Die letzten 60km nach Potsdam waren dann schon fast Routine. Etwa genau zur Hälfte wurde die zweite Cola geleert und die letzten km waren dann recht schnell Geschichte und fast genau gegen 16 Uhr wurde der Potsdamer Hauptbahnhof erreicht. Durch den Umweg war der Rückweg mit 137km etwas länger als geplant. Schön war's trotzdem wieder!

20240621-ele-l29-184804-ch010_web.jpg


Meine Packliste muss (natürlich) noch optimiert werden, aber für die erste, richtige Bikepacking-Fahrt mit Overnight-Charakter hatte ich nur marginal zu viel dabei. Insgesamt 13kg Zuladung, ohne Fahrer, da ist auf jeden Fall noch Luft, falls noch ein Zelt mit soll.

Und das Wichtigste, das Fairlight hielt was es verspricht und fährt sich, trotz völlig anderer Gewichtsverteilung, super gut und das auch im Gelände.
 
kleiner service am pony:)

das mtb bekam eine neue kette und eine grosse reinigung.
es ging eine sram pc-1051 mit 2415km in fünf monaten betrieb.
es kommt eine shimano cn-6600 ultegra, wird etwas unfair mit vergleichen weil es natürlich im winter härter für das material ist.
pflege bekommen die ketten bei mir immer gleich wenig;) alle zwei wochen etwas sprühöl und den dreck runter wischen. ich mache da kein brimborium mit wachs und teuren schmiermitteln.
ansonsten hat der standard laufradsatz neue lager bekommen und das defekte laufrad vom oldie wurde repariert. ich komme blos gerade nicht zum abholen. godzillas hinterrad wartet noch auf infos, bzw. teile von fulcrum.
habe es aber gerade eh nicht eilig mit den rennrädern. mir ist es ehrlich gesagt etwas zu heiss zum heftig bergauf radeln, und auf flach habe ich gerade keinen bock. ich arbeite gerade sowieso einen lauftrainingsplan von jeff gallaway über die garmin software ab. ich würde gerne 10km in 55min laufen können ohne probleme.
das schöne ist das die pläne adaptiv auf die aktuelle leistung reagieren.
schönes wochenende @ all:)
 
kleiner service am pony:)

das mtb bekam eine neue kette und eine grosse reinigung.
es ging eine sram pc-1051 mit 2415km in fünf monaten betrieb.
es kommt eine shimano cn-6600 ultegra, wird etwas unfair mit vergleichen weil es natürlich im winter härter für das material ist.
pflege bekommen die ketten bei mir immer gleich wenig;) alle zwei wochen etwas sprühöl und den dreck runter wischen. ich mache da kein brimborium mit wachs und teuren schmiermitteln.
ansonsten hat der standard laufradsatz neue lager bekommen und das defekte laufrad vom oldie wurde repariert. ich komme blos gerade nicht zum abholen. godzillas hinterrad wartet noch auf infos, bzw. teile von fulcrum.
habe es aber gerade eh nicht eilig mit den rennrädern. mir ist es ehrlich gesagt etwas zu heiss zum heftig bergauf radeln, und auf flach habe ich gerade keinen bock. ich arbeite gerade sowieso einen lauftrainingsplan von jeff gallaway über die garmin software ab. ich würde gerne 10km in 55min laufen können ohne probleme.
das schöne ist das die pläne adaptiv auf die aktuelle leistung reagieren.
schönes wochenende @ all:)

Ganz schön fleißig. Ich habe nur 'nen Tubelessflicken in den Hinterreifen vom Veloheld geklebt.
 
Moin,

meine Freundin habe ich am Freitag besucht. Ihr geht es im Moment nicht so gut. Das kann noch von der OP kommen, auch klagt sie über verstärktes Sodbrennen. Ich hab hierzu mal 2 meiner Kinder, die auf chirurgischen Stationen arbeiten, gefragt und die sagten, dass es ganz normal sei. Ich solle mir keine Sorgen machen. Nun, das ist leichter gesagt als getan. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie so starke Gefühle für eine Partnerin hatte. Ich komm mir manchmal vor wie ein kleiner verliebter Teenager.
So, jetzt aber mal Schluss mit der Gefühlsduselei.

Wie läuft mein Weg zurück ins normale Leben? Die Krankengymnastik zeigt erste Fortschritte. Laufen klappt einigermaßen. Nur habe ich nach wie vor Probleme damit, dass mein linkes Bein noch nicht so richtig will. Darum will sich meine Therapeutin in den nächsten Sitzungen kümmern. Meinen linken Arm hat sie schon so gut hinbekommen, dass ich ihn fast schon schmerzfrei nach oben strecken kann. Also bin ich auf einem guten Weg zurück ins Leben. Wann ich mal wieder auf dem Rad sitzen und vielleicht ein paar Meter fahren kann, steht nich in den Sternen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Auf ein neues:

Anhang anzeigen 1460244
Kann mich zwar erst am wochenende damit befassen aber wie sagen die berliner: ick freu mir:D

Interessiert mich, die du damit klar kommst. Die Dinger sind mein erster Versuch mit sowas und es holpert. Die erstmalige Koppelung war kein Problem. Dann hat mich die App aufgefordert, ein Update durchzuführen. Danach ging zunächst der linke, dann der rechte nicht mehr. Ein Koppeln wurde hartnäckig verweigert, das Ding blieb stundenlang im Connecting-Modus. Verschiedene Tricks in verschiedenen Tutorials brachten keine Abhilfe, erst das Löschen und Wiederinstallieren der App. Dann ging die Verbindung, wenn auch zäh. Aktuell laufen sie und für den Preis bin ich ansonsten echt angetan, sowohl vom Klang als auch was die Bedienung per Touch betrifft. Die App ist eher so naja.

Per Equalizer habe ich die Höhen um 4dB abgesenkt, das ist mir sonst zu spitz. Hängt aber natürlich alles auch von den verschiedenen Passstücken und dem jeweiligen Ohr ab.
 
Interessiert mich, die du damit klar kommst. Die Dinger sind mein erster Versuch mit sowas und es holpert. Die erstmalige Koppelung war kein Problem. Dann hat mich die App aufgefordert, ein Update durchzuführen. Danach ging zunächst der linke, dann der rechte nicht mehr. Ein Koppeln wurde hartnäckig verweigert, das Ding blieb stundenlang im Connecting-Modus. Verschiedene Tricks in verschiedenen Tutorials brachten keine Abhilfe, erst das Löschen und Wiederinstallieren der App. Dann ging die Verbindung, wenn auch zäh. Aktuell laufen sie und für den Preis bin ich ansonsten echt angetan, sowohl vom Klang als auch was die Bedienung per Touch betrifft. Die App ist eher so naja.

Per Equalizer habe ich die Höhen um 4dB abgesenkt, das ist mir sonst zu spitz. Hängt aber natürlich alles auch von den verschiedenen Passstücken und dem jeweiligen Ohr ab.
Ich konnte sie nun testen. Zwei mal beim radeln und zwei mal beim laufen.
Die kopplerei klappt sehr gut. Ich mach das so: ich starte erst die musik von der uhr und dann öffne ich das böxchen und hole sie raus. Setze sie vor einem spiegel ins ohr und dann kommt auch schon die musik raus. Bei meinen ohren ist es sehr wichtig das sie wirklich „eingehakt“ sind. Den sound fand ich auf anhieb sehr gut, noch etwas besser als die jabras die ich davor hatte. Um welten besser als die soundcore a1. Habe folgende eqalizer einstellungen vorgenommen:
IMG_0760.png

Das ist meine soundreferenz:

Bin aktuell sehr zufrieden mit denen. Ich beobachte das nun mal, werde sie aber ziemlich sicher behalten.
 
Da bin ich zarter besaitet. Mahler, Prokofiev und Schostakowitsch müssen auch gut rüberkommen.
ok, da kommt es wohl noch um einiges mehr auf die klanglichen feinheiten an.
bei meiner musik ist es etwas gröber, aber auch da hört man unterschiede von schlechten lautsprechern und kopfhörern zu guten hin.
 
@tourer-hst seid Ihr wieder daheim und hast Du Lust und Zeit hier ein wenig über die Vätternrundan zu schreiben?
jo :)
war einige Tage nicht in diesem Faden.
das Wochende in Schweden war wieder eine tolle Veranstaltung. Am Donnerstag trafen wir uns morgens um gemeinsam zur Fähre zu fahren. Die Überfahrt nach Trelleborg war etwas schaukelig, aber nichts aufregendes. An bekannter Stelle auf dem Campingplatz in Motala haben wir wieder unser Lager aufgeschlagen.
Am Freitag Abend sind wir mit der Startgruppe 8 um 19:44 Uhr zu neunt gestartet. Übrigens gab es noch einen, der "Pioniere" die schon bei der ersten Vaettern dabei waren.
So sind wir bei angenhmen Temperaturen südwärts gestartet. Die Stimmung an der Strecke war herrlich. Die Dämmerung ging bis kurz vor Mitternacht. Mittlerweile war ich mit Jan allein unterwegs. Nach 130 km war die Temperatur auf 2 °C abgesackt. Also, die Pausen kurz halten und weiterkurbeln. Mittlerweile haben wir mit einer Schwedin und 2 Finnen einen funktionierende Gruppe. An der Festung in Karlsborg erlebten wir einen grandiosen Sonnenaufgang. Überhaupt war es ein toller Morgen mit vielen Bildern.
Ab km 250 war zu merken, daß ein paar mehr Langstrecken-km im Vorfeld sehr hilfreich gewesen wären. Inzwischen stieg die Temperatur auch wieder in angenehme Bereiche. Kurz nach 9:00 Uhr erreichten wir das Ziel.
So hatte ich denn meine 15. Runde absolviert. Es war ein schönes Erlebnis.
2024-06-15 09.09.42.jpg2024-06-15 09.20.36.jpg
 
Zurück
Oben Unten