• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Daniel2 Ich biete Abfahrt kurz nach 2...😎 Auch bei mir ganz entspannt durch die Nacht. Der Nebel hat sich verzogen, der Regen war durch, also langsam Richtung Arbeit geeiert. Erstmal wieder ans langsam fahren gewöhnen...🙄
Verdammt, muss ich ab sofort um Eins los. 🤣🤣🤣 Spaß beiseite und vollen Respekt.
Bekannter aus dem Dorf, der meinen WhatsApp Status immer mal wieder ansieht, hat sich gestern lustig gemacht, weil ich eine Stunde früher los bin, da ich einfach nicht mehr schlafen konnte. Und heute hat er dann ganz spitz gefragt "Na? Heute verpennt?", weil ich wieder zur üblichen Zeit gestartet bin.
Wie man es macht, macht man es falsch. 🤣

Moin Zusammen, 10Grad und wieder Nebel
IMG_1629.jpeg

Bis auf eine Nilgans, die mir vors Rad laufen wollte sehr unaufgeregt.

Mal schauen ob die Sonne heute durch den Nebel kommt.

So ähnlich, Busfahrer. Heute Arbeitsbeginn 3:26 Uhr.
Oh ja. Ich habe einen Mitspieler im Sportverein, der ist wegen kaputter Knie von Fliesenleger zu Bus- und Straßenbahnfahrer gewechselt. Der hat auch solche Zeiten. Meinen vollen Respekt dafür aus dem warmen Büro ...

Moin, so heute nochmals 4 Stunden geradelt, bis St. Maurice. Es gab starken Gegenwind. Nun, die ganze Übung diente auch dazu, Gepäcktaschen mit A-Rakete zu vergleichen. Auf dem Rad ist es mit der A-Rakete ein deutlicher Vorteil, man ist viel schneller unterwegs. Die Taschen sind halt bequem, wenn man im Zielort die Taschen in 2 Sekunden abnehmen kann. Aber den Zeitvorteil verliert man dann unterwegs recht schnell. Aber es waren 2 schöne Tage.20241029_114245.jpg20241029_114224.jpg20241029_114138.jpg20241029_114125.jpg

Es gab starken Gegenwind. Nun, die ganze Übung diente auch dazu, Gepäcktaschen mit A-Rakete zu vergleichen. Auf dem Rad ist es mit der A-Rakete ein deutlicher Vorteil, man ist viel schneller unterwegs. Die Taschen sind halt bequem, wenn man im Zielort die Taschen in 2 Sekunden abnehmen kann. Aber den Zeitvorteil verliert man dann unterwegs recht schnell.
Ein alter, praktischer Versuch zum Luftwiderstand von Rakete und Tasche wurde vom Autor aktualisiert: Mit Flaschen, Lenkertasche und zwei großen Gepäcktaschen 8 Minuten auf 100 km bei 25 km/h langsamer als ohne Gepäck.

Gestern habe ich pflichtgemäß einen Umweg eingelegt und ein paar Extra-Minuten für den WP eingefahren. Heute morgen im Tal Nebel, nach 10 Minuten war ich im Sonnenschein bei 10°.

wie bist du vom pannenort zum hotel gekommen? taugt das bier was?
War zu Fuss rund 40 Minuten bis zum Bahnhof, dann direkte Verbindung nach Visp. Mit dem walliser Bier ist es wie mit dem walliser Wein. Im Wallis schmeckt es sehr gut, in der "Üsserschwyz" kann man das Zeugs kaum trinken. :)

War zu Fuss rund 40 Minuten bis zum Bahnhof, dann direkte Verbindung nach Visp. Mit dem walliser Bier ist es wie mit dem walliser Wein. Im Wallis schmeckt es sehr gut, in der "Üsserschwyz" kann man das Zeugs kaum trinken. :)
also das kann ich nicht bestätigen: ich finde das Valaissane das einzige einigermassen geniessbare Bier einer Grossbrauerei-Kette hier in der Schweiz....
Ich hatte in meiner Arschrakete immer einen Drybag mit den Kleidern drin, der war im Nu rausgezogen und am nächsten Tag wieder reingewurstelt, das fand ich eigentlich ganz praktisch...

Die Putzteufel sind komplett!! Jetzt kann das teuflische Treiben voran gehen. Habe mir auch schon ganz fest vorgenommen, mein Pendelrad am Wochenende vom Schmutz zu befreien. Mal schauen, ob es beim vornehmen bleiben wird 😇

@Fritz Blitz -nachträglich alles Gute. Schönes Bild. Bodensee?
Danke dir! Nein hier handelt es sich um den größten künstlich angelegten See (Mittel-)Deutschlands, dem Geiseltalsee, einen ehemaligen Braunkohletagebau. Im Herbst bei guten Wetter ist es ein Traum dort drumherum zu fahren! Ein Highlight ist der Weinstand, an dem man standesgemäß unbedingt Fettbemme essen muss. Das andere "Highlight" ist ein Typ, den man jeden Tag und den ganzen Tag dort herumfahren sieht. Weißes Rennrad mit Hochprofilfelgen und weißen Aufklebern, weißes Trikot, kein Helm, aber dafür so hart gegelte Haare, dass das bestimmt auch langt. Bisher hab ich ihn absolut jedes Mal gesehen, wenn ich dort gefahren bin. Er fährt immer gegen den Uhrzeigersinn und grüßt meistens mit beiden Händen. Ich fahre meistens im Uhrzeigersinn, dann ist die Abfahrt vom Weinstand aus flacher, aber länger.

also das kann ich nicht bestätigen: ich finde das Valaissane das einzige einigermassen geniessbare Bier einer Grossbrauerei-Kette hier in der Schweiz....
Ich hatte in meiner Arschrakete immer einen Drybag mit den Kleidern drin, der war im Nu rausgezogen und am nächsten Tag wieder reingewurstelt, das fand ich eigentlich ganz praktisch...
Das walliser Bier ist "Feldschlösschen", vielleicht schmeckt es deshalb 'üsserhalb" nicht besonders. Im Wallis schmeckt es sehr gut. Naja, das schöne Wallis mit seinen Geheimnissen, aber ich liebe es, ist einfach alles andere als der Rest der Schweiz

Wow tolles Wetter gewesen.....woher kommst du denn, wenn du mal eben ins Elsass fahren kannst bisch du doch än Pälzer ;)
Bin tatsächlich pälzer, lebe aber seit ca 30 Jahren im badischen Exil in KA. Von dort sind es nur 25km bis an die Grenze zum Elsass. Gestern hab ich da aber noch so 200 km drangehängt um mal ein bisschen weiter zu kommen und mal ein paar mir noch nicht bekannte Wege zu fahren.

10 Grad meint das Außenthermometer und der Blick aus dem Fenster offenbart Nebelsuppe. Klamottenwahl: lange Hose, langes Unterhemd, dazu die Softshell-(oder so) Jacke. Richtig. Das war die, bei der man nicht mehr unterscheiden kann, ob die Nässe von innen oder von außen kommt. Nuja.
IMG_20241028_094206609_MFNR.jpg
Als Brillenträger habe ich Scheibenwischer mit Intervallschaltung schmerzlich vermisst. Sehe ich nix wegen Nebel oder seh ich nix wegen "Brille dicht"? 🤪
Langsam stellt sich Routine ein, die Handschuhe sorgen überraschenderweise für eine nicht verschmierte Brille. 👍
Angekommen, in der Tiefgarage stehen neben den zwei aufgegebenen Räder noch zwei Ebikes und ein Frachter, der gleich mal zwei knappe Plätze blockiert. :mad: In geheimen Gewaltfantasien lease ich einen US-Pickup, mit dem ich mindestens drei Parkplätze belegen kann. Jawollja!!!11!elf

Nach dem Abstellen gucke ich auf die Uhr. 01:13:59 meint sie. :oops:
Screenshot_20241029-202603~2.png
Entwarnung dann durch Strava:
Screenshot_20241029-204348~2.png
Hat tatsächlich noch die für den WP-Punkt fehlende Minute aus dem Hut gezaubert. Also WP-Teilnehmer merket auf: nehmt Strava und nicht Garmin :D

Der Heimweg war erstmalig ein Nightride. Dass der Winterpokal begonnen hat, sieht man auch daran, dass die Weihnachtsbaumverkäufer die ersten Vorbereitungen treffen:
IMG_20241029_190716349_MFNR.jpg
(unscharfe Fotos kann ich)
Und dann nochmal kurz vor dem Erreichen des heimischen Schuppens die Szene vom Morgen:
IMG_20241029_195815274_MFNR.jpg

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits :)
Gestern war die Heimfahrt ganz entspannt, als ich von der Hauptstraße in Richtung unseres Dorfes abgebogen bin, war die Sicht auf einmal von absolut klar auf totale Milchsuppe umgestellt. Dementsprechend frisch war es dann auch.
Heute morgen war der Nebel immer noch da, aber es war nicht so kalt wie gestern nachmittag. Oder ich war einfach besser drauf vorbereitet 🤣
Passt auf euch auf!

Moin, hier ist es wieder recht mild und angenehm.
Die Fahrt war unauffällig, einzig erstaunlich; jemand mit einem Trekking-Rad, Seitentasche, Nabendynamo und ohne Pedalbindung fuhr vor mir.
Er fuhr so zügig, dass ich es nicht für nötig hielt ihn zu überholen.
Ich suchte den Akku und den E-Motor, aber der Mann war einfach fit!
Großen Respekt!

Zurück
Oben Unten