CarlTheodor
Aktives Mitglied
Karlsruhe hat klar keine direkte Grenze ins Elsass. Aber z.B. vom Karlsruher Schloss nach Lauterbourg sind es laut brouter ganze 22km. Da kann man schon mal eine Tour machen, ohne dass die Anfahrt zum Hindernis wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nun ja. Diskutieren wir jetzt um 50 Meter? Von der Stadtmitte KA sind es via Rheinfähre etwa 14 km ins Elsass.Eben genau diese Fähre hat laut Karte ihren rechtsrheinischen Anleger bereits in der Gemeinde Au am Rhein Landkreis Rastatt.
Von der Grenze bis zur Fähre sind es am Rhein entlang 3 km und dann kommt man vom Landkreis Rastatt erst in die Gemeinde Neuburgweier im Landkreis Karlsruhe. Da ebenfalls am Rhein entlang bis zur Stadtgrenze sind es noch mal 2 km. Das ist dann schon mehr als ein Drittel der Strecke von der Innenstadt bis ins Elsass.Nun ja. Diskutieren wir jetzt um 50 Meter? Von der Stadtmitte KA sind es via Rheinfähre etwa 14 km ins Elsass.
Vorsicht, mein Freund...Vorsicht... Alles unterhalb des Berliner Ringes ist Sachsen, alles darüber Preußen...immer diese Grenzstreitigkeiten
böse Zungen behaupten hier ja auch südlich B105 ist Sachsen... damit kann man einige Landsleute so richtig schön auf die Palme bringen.
Diese Grenzstreitigkeiten sorgen immer wieder für erhitzte Gemüter. Als wir umgezogen sind und ich mal eine Bemerkung hab fallen lassen, dass wir ins Schwabenländle gezogen sind, gab's dafür auch keine freundliche Antwort von meinem Südbadner Kollegen (wohne am Hochrhein)
alles klarVorsicht, mein Freund...Vorsicht... Alles unterhalb des Berliner Ringes ist Sachsen, alles darüber Preußen...
Natürlich war das mutig. Meine Tante lebt im Schwäbischen, Kreis SHA, und für mich war alles, was Baden-Württemberg ist, das Schwabenländle.Den Hochrhein als Schwabenländle zu bezeichnen ist aber auch, ums mal nett zu formulieren: "mutig".
Wenn du noch weiter provozieren willst, hilft beim ein oder anderen (je nach dem wo genau natürlich) noch ihn als Hotzenwälder zu bezeichnen.
Von meiner Whg bis an die Grenze bei Lauterbourg sind es tatsächlich 24 km. Die Rheinbrücke ist halt doch ein Stück nördlicher als die Grenze.Erstmal mein Beileid zum Exil. KA liegt doch am Rhein, welcher dort die Grenze zum Elsass bildet …. Da dachte ich, man wäre deutlich schneller im Elsass. Von meinem Wohnort im Pfälzerwald ist es ja kaum weiter nach Hirschthal oder Nothweiler, meinen bevorzugten Übergängen ins wunderschöne Elsass.
auch hier hatte wohl fausto rechtGestern Abend Nebel, heute morgen Nebel. Angesichts dessen, dass ich mich heute morgen am liebsten mit dem Kran aus dem Bett hätte heben lassen, rollte es ganz gut. Gestern ein Tischtennispunktspiel gehabt, das ist von der Beanspruchung her deutlich anders als Radfahren. Die kurzen schnellen Drehungen fallen mir mit Ü50 nicht mehr ganz so leicht. Da es gestern gegen unsere eigene Dritte ging (Zweite und Dritte in einer Liga) hatte das auch was von Prestigeduell. Und ich musste gegen einen selbst ausgebildeten Jugendspieler spielen, gegen den ich im Training doch hin und wieder mal verliere. Gestern, als es um was ging, gabs aber ein klares 3.0 für mich. Man hat im Punktspiel dann doch ein anderes Aufmerksamkeits- und Intensitätslevel.
Allen frohes Schaffen - Gruß CT