• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Karlsruhe hat klar keine direkte Grenze ins Elsass. Aber z.B. vom Karlsruher Schloss nach Lauterbourg sind es laut brouter ganze 22km. Da kann man schon mal eine Tour machen, ohne dass die Anfahrt zum Hindernis wird.

Nun ja. Diskutieren wir jetzt um 50 Meter? Von der Stadtmitte KA sind es via Rheinfähre etwa 14 km ins Elsass.
Von der Grenze bis zur Fähre sind es am Rhein entlang 3 km und dann kommt man vom Landkreis Rastatt erst in die Gemeinde Neuburgweier im Landkreis Karlsruhe. Da ebenfalls am Rhein entlang bis zur Stadtgrenze sind es noch mal 2 km. Das ist dann schon mehr als ein Drittel der Strecke von der Innenstadt bis ins Elsass.

Heute zum letzten Mal die Woche mdRzA (wg. Feiertag am Freitag) mal gucken wie's nächste Woche ausschaut - momentan ist es zwar nicht extra kalt und regnen tut's auch nicht, aber der dauernde Nebel macht schon auch wenig Spaß.
Die ersten und die letzten paar Kilometer war die Straße richtig "nebelnass" (inkl. Spray vom Reifen), dazwischen trocken.

Normalerweise könnte man da jetzt die Türme des Regensburger Doms sehen:

Mariaort.jpg

Diese Grenzstreitigkeiten sorgen immer wieder für erhitzte Gemüter. Als wir umgezogen sind und ich mal eine Bemerkung hab fallen lassen, dass wir ins Schwabenländle gezogen sind, gab's dafür auch keine freundliche Antwort von meinem Südbadner Kollegen (wohne am Hochrhein)
Edit möchte noch sagen, dass auch das Team "WirFahrenWeilWirEsWollen" vollzählig ist. Herzlich Willkommen, @carlama
😀

immer diese Grenzstreitigkeiten ;)

böse Zungen behaupten hier ja auch südlich B105 ist Sachsen... damit kann man einige Landsleute so richtig schön auf die Palme bringen.
Vorsicht, mein Freund...Vorsicht...🤨 Alles unterhalb des Berliner Ringes ist Sachsen, alles darüber Preußen...😉😎

Diese Grenzstreitigkeiten sorgen immer wieder für erhitzte Gemüter. Als wir umgezogen sind und ich mal eine Bemerkung hab fallen lassen, dass wir ins Schwabenländle gezogen sind, gab's dafür auch keine freundliche Antwort von meinem Südbadner Kollegen (wohne am Hochrhein)

Den Hochrhein als Schwabenländle zu bezeichnen ist aber auch, ums mal nett zu formulieren: "mutig".

Wenn du noch weiter provozieren willst, hilft beim ein oder anderen (je nach dem wo genau natürlich) noch ihn als Hotzenwälder zu bezeichnen.

Zu den Grenzstreitigkeiten: Ich bin ja zugereister, mittlerweile aber überzeugter Kurpfälzer. Ich würde aber nicht soweit gehen, wie der frühere Vorsitzende einer Mannheimer Geschichtswerkstatt, der sein Kurpfälzertum so weit verinnerlicht hatte, dass für ihn die Kurpfalz seit 200 Jahren (1803) unter "badischer Fremdherrschaft" stand. Und wenn es gegen die Schwaben geht, sind sich Badener und Kurpfälzer auf jeden Fall einig ...
Gruß CT

Vorsicht, mein Freund...Vorsicht...🤨 Alles unterhalb des Berliner Ringes ist Sachsen, alles darüber Preußen...😉😎
alles klar :D
Je nachdem, wie weit wir zurückgehen, kann man uns auch nach Südschweden oder Dänemark verorten.
In unserem Vielvölkerstaat sorgt das immer wieder für Belustigung.

Ich hatte gerade ein Buch über die Völkerschlacht von 1813 in der Hand. Da war noch richtig Zündstoff drin. diese Phase haben wir zum Glück überwunden.

Den Hochrhein als Schwabenländle zu bezeichnen ist aber auch, ums mal nett zu formulieren: "mutig".

Wenn du noch weiter provozieren willst, hilft beim ein oder anderen (je nach dem wo genau natürlich) noch ihn als Hotzenwälder zu bezeichnen.
Natürlich war das mutig. Meine Tante lebt im Schwäbischen, Kreis SHA, und für mich war alles, was Baden-Württemberg ist, das Schwabenländle.
Da hatte ich von den ganzen Streitigkeiten zwischen Badenern und Württembergern noch keine Ahnung :)
Inzwischen bin ich hier aber schon ziemlich eingebürgert als Südbadner. Wir leben ja am südlichen Rand vom Hotzenwald. Das wäre hier also keine Provokation, wenn ich hier jemanden als Wälder bezeichne 🤣

Erstmal mein Beileid zum Exil. KA liegt doch am Rhein, welcher dort die Grenze zum Elsass bildet …. Da dachte ich, man wäre deutlich schneller im Elsass. Von meinem Wohnort im Pfälzerwald ist es ja kaum weiter nach Hirschthal oder Nothweiler, meinen bevorzugten Übergängen ins wunderschöne Elsass.
Von meiner Whg bis an die Grenze bei Lauterbourg sind es tatsächlich 24 km. Die Rheinbrücke ist halt doch ein Stück nördlicher als die Grenze.

Guten Morgen allerseits :)
Gestern Abend Milchsuppe, kaum 50m Sicht und extrem feucht. Heute morgen war es aber wieder relativ aufgeklart, so dass die Fahrt doch wieder deutlich angenehmer war 😄
Schwiegereltern haben gestern Abend angerufen, dass sie losgefahren sind, uns das Wochenende zu besuchen. War eigentlich erst für heute Nachmittag geplant. Jetzt sind sie halt mitten in der Nacht angekommen, wir haben ihnen Zutrittsmöglichkeit gegeben und das einzige, was ich davon gemerkt habe, war, dass die Wohnzimmertür zu ist und ein paar Schuhe mehr vor der Wohnungstür liegen 🤣
Also wird's heute nicht all zu lange auf der Arbeit getrieben und früh wieder heim :)

Gute Fahrt wünsche ich allen, die heute unterwegs sind!

Moin in die Runde aus dem Homeoffice.

Meine Hamstrings freue sich heute über einen Tag Ruhe, denn 3 Tage am Stück + recht ordentliches Training am Dienstag und dann noch gestern obendrauf zollen ihren Tribut und die Beine sind mehr als schwer.

Verpassen tu ich wohl nix, denn heute soll es sehr grau in grau sein, auch wenn der Nebel deutlich lichter ist als die letzten Tage.

Guten Morgen
Milchsuppe und Grenzstreitigkeiten sind mal ein gutes Stichwort, bin ich doch heute in kuhdickem Nebel am Milchsuppenstein vorbeigefahren, welcher - nach blutiger Schlacht, bei dem „unser“ Reformator Zwingli im Kampf um den echten Glauben sein Leben liess - seit knapp 500 Jahren die Grenze von Zürich zur katholischen Zentralschweiz markiert…

Ich vermelde ebenfalls schwere Beine, irgendwie zehren die laubigen Wege an mir ...

Naja, vollends im Eimer war meine Laune 500m vor dem Ziel. Zum Glück war ich kein direkter Zeuge und der RTW schon vor Ort, aber der Rechtsabbieger-Unfall kann an der Stelle nur von motorisiertem Halbschlaf oder der üblichen Eile rühren... schien aber angesichts des Zustandes des Rades noch glimpflich ausgegangen zu sein. :(

Bleibt gesund!

Ich bin heute mdAzA, erstens muß ich nach der Grippeimpfung die Kinder hüten (Ferien...) und deshalb eher nach Hause und zweitens merke ich den gestriegen Tag noch - einmal Arbeit und zurück (50 km) und dann noch ein Zwift-Rennen Abends (40 km) merke ich dann schon in den Beinen.

Wenn du zum Beginn des WP keine schweren Beine hast machst du was falsch. 😎 Guten Morgen allerseits. Heute kein MdRzA da Feiertagsfrei ,dafür gleich mit dem Zwerg in die große Kackstadt zum Kinderarzt da Kind fetten Husten mit Schnupfen. Hatte erst überlegt das Lasti zu nehmen, wäre aber keine gute Idee da ich es auch merke.. 🙄

Gestern Abend Nebel, heute morgen Nebel. Angesichts dessen, dass ich mich heute morgen am liebsten mit dem Kran aus dem Bett hätte heben lassen, rollte es ganz gut. Gestern ein Tischtennispunktspiel gehabt, das ist von der Beanspruchung her deutlich anders als Radfahren. Die kurzen schnellen Drehungen fallen mir mit Ü50 nicht mehr ganz so leicht. Da es gestern gegen unsere eigene Dritte ging (Zweite und Dritte in einer Liga) hatte das auch was von Prestigeduell. Und ich musste gegen einen selbst ausgebildeten Jugendspieler spielen, gegen den ich im Training doch hin und wieder mal verliere. Gestern, als es um was ging, gabs aber ein klares 3.0 für mich. Man hat im Punktspiel dann doch ein anderes Aufmerksamkeits- und Intensitätslevel.

Allen frohes Schaffen - Gruß CT
auch hier hatte wohl fausto recht;)

Zurück
Oben Unten