• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

10 Grad meint das Außenthermometer und der Blick aus dem Fenster offenbart Nebelsuppe. Klamottenwahl: lange Hose, langes Unterhemd, dazu die Softshell-(oder so) Jacke. Richtig. Das war die, bei der man nicht mehr unterscheiden kann, ob die Nässe von innen oder von außen kommt. Nuja.
Anhang anzeigen 1519991
Als Brillenträger habe ich Scheibenwischer mit Intervallschaltung schmerzlich vermisst. Sehe ich nix wegen Nebel oder seh ich nix wegen "Brille dicht"? 🤪
Langsam stellt sich Routine ein, die Handschuhe sorgen überraschenderweise für eine nicht verschmierte Brille. 👍
Angekommen, in der Tiefgarage stehen neben den zwei aufgegebenen Räder noch zwei Ebikes und ein Frachter, der gleich mal zwei knappe Plätze blockiert. :mad: In geheimen Gewaltfantasien lease ich einen US-Pickup, mit dem ich mindestens drei Parkplätze belegen kann. Jawollja!!!11!elf

Nach dem Abstellen gucke ich auf die Uhr. 01:13:59 meint sie. :oops:
Anhang anzeigen 1519997
Entwarnung dann durch Strava:
Anhang anzeigen 1519998
Hat tatsächlich noch die für den WP-Punkt fehlende Minute aus dem Hut gezaubert. Also WP-Teilnehmer merket auf: nehmt Strava und nicht Garmin :D

Der Heimweg war erstmalig ein Nightride. Dass der Winterpokal begonnen hat, sieht man auch daran, dass die Weihnachtsbaumverkäufer die ersten Vorbereitungen treffen:
Anhang anzeigen 1520006
(unscharfe Fotos kann ich)
Und dann nochmal kurz vor dem Erreichen des heimischen Schuppens die Szene vom Morgen:
Anhang anzeigen 1520008

:bier:
Hilfe schon wieder Weihnachtsbäume zu kaufen .-)
 
Moin moin in die Runde,
ach watt is dat herrlich. Endlich wieder radeln. Schön, das Laub unter den Rädern zu spüren.
Feuchte Strassen, also obacht in den Kurven:).
Team workorolics ist jetzt auch komplett. Willkommen @CarloFabi . Mein ersten Punkte sind auch drin. Ick freu mir, dass es losgehen kann. Eine Woche Messe auf- und Abbau reicht jetzt auch total. Ich werde nie mehr ein Hotelmensch.
 
Moin, heute dichter Morgennebel, also nur bis zum Bahanhof geradelt. Musste die Strecke zum Bahnhof etwas verlängern, damit ich da auch noch einen Punkt ergattern kann. Ansonsten habe ich quasi die Saison 2025 bereits begonnen, um die Tortour 500 endlich zu finishen. Daher kommt der WP gerade recht, das Training hochzufahren. Wünsche einen schönen Tag.
 
Bin tatsächlich pälzer, lebe aber seit ca 30 Jahren im badischen Exil in KA. Von dort sind es nur 25km bis an die Grenze zum Elsass.
Erstmal mein Beileid zum Exil. KA liegt doch am Rhein, welcher dort die Grenze zum Elsass bildet …. Da dachte ich, man wäre deutlich schneller im Elsass. Von meinem Wohnort im Pfälzerwald ist es ja kaum weiter nach Hirschthal oder Nothweiler, meinen bevorzugten Übergängen ins wunderschöne Elsass.
 
also das kann ich nicht bestätigen: ich finde das Valaissane das einzige einigermassen geniessbare Bier einer Grossbrauerei-Kette hier in der Schweiz....
Ich hatte in meiner Arschrakete immer einen Drybag mit den Kleidern drin, der war im Nu rausgezogen und am nächsten Tag wieder reingewurstelt, das fand ich eigentlich ganz praktisch...

Ab wann zählt es denn als Großbrauerei? 😃
Ich find Quöllfrisch nicht schlecht und das kommt immerhin von der drittgrößten Brauerei.


Die Fahrt heute morgen war nicht schlecht, aber noch nebliger als gestern. Nicht unbedingt ein gutes Grühl auf dem Straßenabschnitt und ich hab alle 100 m mein Rücklicht gecheckt. Aber ansonsten war alles gut und entspannt.
 
Team workorolics ist jetzt auch komplett. Willkommen @CarloFabi . Mein ersten Punkte sind auch drin. Ick freu mir, dass es losgehen kann.
Ach Punkte muss ick och eintragen? 😱 Meiner Frau hab ich noch nicht gesagt, daß der Winterpokal wieder begonnen hat. Wenn ich nur die Abkürzung "WP" erwähne...🧨🗡🔫🤬☠️...🤣🤣🤣 Mal schauen wann es ihr auffällt. 😋 Heute etwas später als geplant aus dem Haus, sofort in den alten Modus verfallen. Musste also ein paar Extraschleifen fahren. Egal, Wetter war angenehm und die Straßen leer...Warum wohl...🤷
 
hallo,
aktuell haben wir hier Niesel-Piesel vom Feinsten; mal mehr, mal weniger.
Ob Montag Abend zum Schwimmtraining oder gestern zur Arbeit, ein paar Scheibenwischer für die Brille wären nicht schlecht.
Heute arbeite ich wieder von zu Hause. Nachmittags wird die Bahn vo dem langen WE bestimmt mächtig voll sein. Auf diese Nahkampfeinlagen habe ich keinen Bock.
Morgen wollen wir vom Verein unsere Saisonabschlußrunde fahren. Es soll für ca. 60 km mit dicken Reifen auf die Insel gehen. Ich lasse mich überraschen.
 
Gestern Abend Nebel, heute morgen Nebel. Angesichts dessen, dass ich mich heute morgen am liebsten mit dem Kran aus dem Bett hätte heben lassen, rollte es ganz gut. Gestern ein Tischtennispunktspiel gehabt, das ist von der Beanspruchung her deutlich anders als Radfahren. Die kurzen schnellen Drehungen fallen mir mit Ü50 nicht mehr ganz so leicht. Da es gestern gegen unsere eigene Dritte ging (Zweite und Dritte in einer Liga) hatte das auch was von Prestigeduell. Und ich musste gegen einen selbst ausgebildeten Jugendspieler spielen, gegen den ich im Training doch hin und wieder mal verliere. Gestern, als es um was ging, gabs aber ein klares 3.0 für mich. Man hat im Punktspiel dann doch ein anderes Aufmerksamkeits- und Intensitätslevel.

Allen frohes Schaffen - Gruß CT
 
immer diese Grenzstreitigkeiten ;)

böse Zungen behaupten hier ja auch südlich B105 ist Sachsen... damit kann man einige Landsleute so richtig schön auf die Palme bringen.
Ist es doch auch, ist ja egal ob es richtige Sachsen sind, oder nur Anhalter oder Niedergelassene, oder vielleicht sogar Angler. :D
 
Ich pausiere heute, muss aber noch was beichten: Ich habe gestern einem Fußgänger den Vorrang (beim Abbiegen) genommen und schäme mich noch immer dafür. Im Übereifer - kam mit Schmackes die Straße runter - hatte ich seine Ampel doch tatsächlich als "rot" erachtet... als ich mich ein paar m später umgesehen habe, um ggf. zur Entschuldigung zurückzufahren, war der arme Mann aber leider schon verschwunden. :(

Ansonsten top Wetter, nur der Boden war feucht und für morgen ist auch wieder 1a goldener Oktober angesagt! :)
 
Das walliser Bier ist "Feldschlösschen", vielleicht schmeckt es deshalb 'üsserhalb" nicht besonders. Im Wallis schmeckt es sehr gut.
Erinnert mich an Guinness. In Schottland schmeckt es anders als in Irland und auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass in Newcastle (England) Guiness in Lizenz gebraut wird - das Wasser und damit 94% des Bieres sind anders. Das "deutsche" Guinness wird zwar in Irland gebraut, aber hat einen höheren Alkoholgehalt, damit es (in früheren Zeiten) auf dem längeren Transport durchhält.

94% war heute auch gefühlt die Feuchtigkeit in der Luft. Nebel und ein paar Tröpfchen waren auch dabei, aber milde 12°.
 
. KA liegt doch am Rhein, welcher dort die Grenze zum Elsass bildet
Jetzt bin ich etwas verwirrt: Auf einem Rückweg aus der Pfalz über Weissenburg (Elsass) und Hagenbach (Pfalz) bin ich mit Lagerschaden in Wörth gestrandet und von dort über die Brücke nach Karlsruhe gekommen. Hat Karlsruhe überhaupt eine gemeinsame (nasse) Grenze mit dem Elsass?

Edit: Die Karte sagt, dass schon die Fähre Neuburg von der Pfalz in den Landkreis Rastatt geht. Danach geht die Straße nach Neuburgweier (Landkreis(!), aber nicht Stadt KA).
 
Hat Karlsruhe überhaupt eine gemeinsame (nasse) Grenze mit dem Elsass?
Die Stadt selbst nicht, aber der Landkreis.
Der Pfeil markiert die Grenze (grün). Hier gibt es eine Fähre.
KA_Alsace.JPG


1730280358475.png


Ist man auf der pfälzer Seite sind es nur wenige hundert Meter zur Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten