• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread

Anzeige

Re: Mein erster Stahlrenner - der Einsteiger-Thread
Dann will ich mich mal einreihen...

Erstmal Moin! Ich bin absoluter Neuling! im Forum und auch was Rennräder angeht, also nehmts mir nicht übel, wenn ich mal was nicht sofort verstehen sollte. ;)...jetzt zu meinem Anliegen... Habe mir vorgestern bei Ih.bäh!-Kleinaneigen ein Rennrad gekauft, jedoch weiss ich ehrlichgesagt kaum was da so vor mir steht ^^ ...Selbst im Internet konnte ich keinerlei Informationen zu Baujahr,original Austattung oder ähnlichem finden. Ich hab also keine Ahnung wo dieses fahrrad qualitätsmäßig einzuordnen ist. Gerade weil ich nix darüber gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass das Ras nix wildes ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :P

was ich dazu sagen kann ist: > Es ist ein Giant Shift
> Rahmenhöhe ist 54cm
> es ist ein gemuffter Stahlramen aus 1020 hi-ten Stahl
> und teilemäßig konnte ich folgendes ablesen:Suntour Accushift Umwerfer
Suntour Oberrohr-Schaltamaturen
Sakae GXC Kurbel
Alesa Laufräder
IJ Joy Tech Naben
und dann steht auf den Bremsen meine ich "GC 500" ?!?!?!?!?

P1000855.JPG
P1000864.JPG
P1000855.JPG
P1000864.JPG
P1000858.JPG
P1000855.JPG
P1000864.JPG
P1000858.JPG
P1000856.JPG

So habe ich es für 50€ gekauft. Muss auf jeden Fall nen neuer Sattel drauf und neue Mäntel, das weiß ich schonmal :D :D :D ansonsten bin ich sehr gerne für Kritik und Anregungen offen ... LG

Es handelt sich um ein Giant SWIFT, wie auch auf dem Rahmen steht, nicht Shift....
Vorbau rein, es sei denn du möchtest dich umbringen.
Ansonsten Sattel weiter raus.
Ich mag das Farbschema zwischen Blau und Weiß :)

Vorbau rein, neuer Sattel, Reflektoren ab und dann schauts mit bisschen putzen auch ganz nett aus! ist aber wirklich nichts wildes :)

Danke für das schnelle Feedback :daumen: wuffels : ups :P hatte das mit der accushift beim schreiben schon im kopf ^^ keine angst...keine neue blindschleiche im forum :D :D :D ok bei dem vorbau war ich vllt doch etwas blind! hab euren rat aber auch gleich in die tat umgesetzt und ihn ein ganzes stück runter gesetzt. das blau weiß find ich auch super :) hatte erst sowas in richtung, naja manche von euch würden das hippster schleuder nennen umbauen, aber finds so echt schön, bis auf die ganzen lackplatzer :-/ und den sattel natürlich... wollte mir also jetzt doch nurnoch (evtl weiße?) neue mäntel und nen schlanken,neuen, weißen sattel gönnen optisch... und mal sehen ob ich nicht vllt 2 lackstifte anmischen lasse.... naja kommt zeit kommt rat! schönen abend ;)

Hallo erstmal! Ich habe mir diesen Stahlesel eigentlich erstmal aus rein zwecklichen Gründen für wenig Geld erstanden. Aber durch ihn bin ich auf den Geschmack alter Renner gekommen. Ist der zu gebrauchen oder wegwerfen und neuen kaufen?

Der Sattel muss ausgetauscht werden da sich das Leder gelöst hat. Auch die Bremsen müsste ich zu meiner Sicherheit tauschen, da sie schlecht Bremsen. Hierfür eventuell irgendwelche Tipps? Auch scheint der Schlauch vorne schlecht zu sein, da er, zwar langsam, aber doch stetig Luft verliert.

Soviel weiss ich schonmal:

Hersteller: Villiger (Schweizer Firma)
Schaltung / Umwerfer: Suntour VX S, 8 Gang

Hier die Bilder des Rads

Danke schonmal!

Edit: Die Bilder waren etwas zu groß, daher ausgelagert...

Der ist auf jeden Fall zu gebrauchen. Nach allem was ich erkennen kann ist der Rahmen für sein Alter auch in einem schönen Zustand. Bremsen kannst du tauschen, kannst die aber auch vorher mal fest machen - zumindest eine schlackert da nur noch rum.
Die Suntour VX ist richtig hübsch wie ich finde, die Kurbel kann ich nicht einordnen.

Wenn günstig erstanden ein guter Kauf. Solltest du mit dem Gedanken spielen die Schutzbleche abzunehmen, wirf die nicht weg. Meistens macht man die irgendwann doch mal wieder dran.

Das die eine Bremse locker war ist mir nicht aufgefallen und sie ist heute leider abgefallen. Jedenfalls der eine Bremsklotz. Bekommt man da Ersatz? Ansonsten hätt ich gern ein paar Treter mit Körbchen, kann man da was empfehlen? Falls ich mir neue Bremsen zulege, was gibts da zu beachten? :)

Wenn du die Weinmann Bremsen weiter benutzten willst, reicht es, wenn du dir im Radladen um die Ecke einen neuen Bremsklotz besorgst. Da reicht auch ein relativ einfacher.
Wenn dir langweilig ist und es wo immer du wohnst mal für 10 Minuten aufhört zu regnen, kannst du die Kiste mal vernünftig sauber machen.
WD 40 oder Ballistol eignen sich gut um den Rahmen von Dreck zu befreien und ihm einen schönen Glanz zu verpassen - hält nicht ewig macht aber was her. Nichts auf die Bremsflanken oder die Kette geben, schonst schwemmst du das Kettenöl aus.

Danke für das schnelle Feedback :daumen: wuffels : ups :p hatte das mit der accushift beim schreiben schon im kopf ^^ keine angst...keine neue blindschleiche im forum :D :D :D ok bei dem vorbau war ich vllt doch etwas blind! hab euren rat aber auch gleich in die tat umgesetzt und ihn ein ganzes stück runter gesetzt. das blau weiß find ich auch super :) hatte erst sowas in richtung, naja manche von euch würden das hippster schleuder nennen umbauen, aber finds so echt schön, bis auf die ganzen lackplatzer :-/ und den sattel natürlich... wollte mir also jetzt doch nurnoch (evtl weiße?) neue mäntel und nen schlanken,neuen, weißen sattel gönnen optisch... und mal sehen ob ich nicht vllt 2 lackstifte anmischen lasse.... naja kommt zeit kommt rat! schönen abend ;)

die naben sind übrigens aus einer fabrik, wo auch die novatech-teile produziert werden, wie ich mich erinnere gelesen zu haben.
sattel: guck doch mal nach nem weissen turbo - vielleicht gibt es die noch oder wieder.

Macht das Rad irgendwie nicht schöner, aber der Vollständigkeit mußte Genüge getan werden. Abdeckkappe und Flasche sind heute angekommen. Riesen Dank an Tobias500.
Anhang anzeigen 72016 Anhang anzeigen 72017 Anhang anzeigen 72018

Sehr schickes Rad,

die Deckel für den Vorbau kann man, meine ich, bei einem Radladen in Berlin bestellen. Die werden dort von Hand
aus Alu gefertigt, genaueres müsste ich nochmal nachlesen. Die Flasche ist klasse und gesucht, glückwünsche dazu!

Den, ääääääh, Nupsi kommt auf die Bremse ???? Also nicht das ich so einen hätte aber dann würde die jagt weiter gehen :D

So zieht meine alte Gazelle mit der Gruppe aus
7131366927_b9a863389f_b.jpg

Ich bin auf der Suche nach der Abdeckkappe für den 600AX Vorbau.
Online habe ich sie bei cikago Bude nicht gefunden. Hat jemand von euch ein Bild davon? Was kosten die denn?

Einfach einmal per Mail oder telefonisch dort anfragen. Vielleicht hilfts.

Danke derMicha, das hilft sicherlich für die Preisanfrage.

Einen Eindruck, oder eine objektive Einschätzung von Optik, Verarbeitung oder Passgenauigkeit würde ich vor Bestellung aber nicht bekommen ;-)

Das ist völlig richtig, aber da Du ja auch nach dem Preis frugst... :)

die naben sind übrigens aus einer fabrik, wo auch die novatech-teile produziert werden, wie ich mich erinnere gelesen zu haben.
sattel: guck doch mal nach nem weissen turbo - vielleicht gibt es die noch oder wieder.

..die vordere nabe muss wohl in nächster zeit i-wann wohl mal ausgetauscht werden :-/ die macht schon etwas geräusche und wenn ich das laufrad an der nabe halte und drehe, merkst man auch einen , ich würde es "ruckeligen" lauf bezeichnen....

für den sattel habe ich vorerst schnell und günstig ersatzgefunden... finde die " jeans-pattina" ^^ passt auch ganz gut zum hobel!
aber den selle italia turbo hab ich bei ibäh auch schon ins auge gefasst;) ... komm i-wann bei gelegenheit... habe heute erstmal noch 2 neue, weiße Kenda Kontednder bestellt....kann mir da jemand was zu der haltbarkeit und pannensicherheit sagen ? sind auf jeden fall drahtreifen.... LG!
musste leider upload nutzen, da die dateien zu groß sind...

Zurück