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Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947

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Re: Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
Nö, glaub ich nicht. Mach ich auch nicht. ;)

Ich auch nicht, zumindest wenn der Rahmen schon Patina hat wie an meinem Rickert.
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https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...METAFIL-rot-D-aussen-5-0mm-D-innen-2-8mm.html
Die würde ich am liebsten bestellen aber oft schaut das im analogen Leben dann doch anders aus
Bloß nicht!
Die Metafil-Hüllen hatte ich zuerst an meinem Bauer (in weiß). Die sehen sehr schick aus und sind natürlich sehr time correct....ABER: die Dinger sind so labberig, dass man sie schon fast mit nem stumpfen Buttermesser kürzen kann.....UND: Bremswirkung im Vergleich zu modernen, hochwertigem Zughüllen (z.B. Jagwire) so ungefähr 50%.

Also ich kann die Dinger in keinster Weise weiterempfehlen!

Sind bei mir nach einer Ausfahrt wieder runtergeflogen...
 
Bloß nicht!
Die Metafil-Hüllen hatte ich zuerst an meinem Bauer (in weiß). Die sehen sehr schick aus und sind natürlich sehr time correct....ABER: die Dinger sind so labberig, dass man sie schon fast mit nem stumpfen Buttermesser kürzen kann.....UND: Bremswirkung im Vergleich zu modernen, hochwertigem Zughüllen (z.B. Jagwire) so ungefähr 50%.

Also ich kann die Dinger in keinster Weise weiterempfehlen!

Sind bei mir nach einer Ausfahrt wieder runtergeflogen...

Och komm jetzt dramatisiere das mit den Hüllen nicht so, mit dem Material wurden Alpenpässe gemeistert, und TdF`s gewonnen, klar gibt es ein Unterschied zu modernen Hüllen, wäre auch traurig wenn nicht:rolleyes:.
 
Hast ja recht, aber ich würde sie nicht mehr wollen. Bei Bremszügen, -hüllen und Belägen setze ich lieber auf aktuelles Material.

Gibt es ja zum Glück alles in halbwegs klassischer Optik...
 
Für ein Standrad bestimmt,Für ein Fahrrad ehr nicht
Wie ist das mit den Nieten, braucht's da eine spezielle Nietzange ? Fatal ist ja das durchgerissene Unterleder; die Decke würde ein Leichtgewicht wie mich schon noch tragen :cool:
Ist zwar tatsächlich als "Standrad" konzipiert, allerdings mit dem Anspruch auf volle Wettkampftauglichkeit :rolleyes:
 
Da gibts kein Unterleder,das ist Kernleder also ein homogenes Stück Die Nieten wurden mit einem Hammer und einen gegenhalt geformt
Wenn man die zu doll platt haut reisst das Kernleder
Das ganze kann man irgendwo bei Brooks nachlesen
 
Wie ist das mit den Nieten, braucht's da eine spezielle Nietzange ? Fatal ist ja das durchgerissene Unterleder; die Decke würde ein Leichtgewicht wie mich schon noch tragen :cool:
Ist zwar tatsächlich als "Standrad" konzipiert, allerdings mit dem Anspruch auf volle Wettkampftauglichkeit :rolleyes:
...das Unterleder ist meiner Meinung nach verzichtbar, aber ich habe es seinerzeit bei der Instandsetzung meines Lohmanns mit erneuert.

Passende Nieten aus Kupferrund selber drehen oder von Brooks beziehen.
Dann in passende Länge den Niet ablängen und mit Nietenzieher und Kopfmacher wie gelernt vernieten (am besten mit zweiten Mann zum Halten des Sattels auf dem Gegenhalter).

Tip:
mehr Nieten als nötig anfertigen/kaufen und die Kunst des Kopfmachens vorab üben.
 
die Dinger sind so labberig
ich seh das, Dank @FSD 's Post andersrum und hab mir fürs AUTOMOTO bei velo-classic 2m Rot bestellt. Genau das Steife ist's was mir an den modernen Hüllen optisch missfällt und was auch die Lenkbarkeit störend beeinflusst. Ich habe da ein Stück alte Hülle in meinen Beständen gefunden und denke daß das "Labbrige" nur erstmal ungewohnt erscheint aber extrem komfortabel am Rad ist ;)
 
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