• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Vogel-Randonneur (im Werden)

Weiß jemand, warum ich manche (nicht alle!) Beiträge von Chris nicht, sondern nur Antworten darauf zu sehen bekomme? Hier wieder.

Ansonsten gibt es hier eine englische positive Kritk zu der Felge. Der Autor macht mir einen kompetenten Eindruck. Die Felge wäre bei Neukauf auch mein Favorit.

Übrigens, klasse einzigartiges Rad und unterhaltsamer Faden!

Grüße

Alexander
 

Anzeige

Re: Mein Vogel-Randonneur (im Werden)
Mitleidige Blicke.
Kenne ich auch. Mit Bezug zum edlen VOGEL hier sogar. Denn wie das Vogel, so auch mein alter Stahlrenner (hübsch gehalten natürlich!), kommt es mit dem Felgendynamo daher und entsprechend fest montiertem edeluxigem Licht. Am RENNrad!
Das erzeugt mächtig Mitleid, weil es ja offensichtlich nicht für was Modernes und Kraftschonendes gereicht hat wie Nabendynamo oder Akkulicht. Ja, ich bin schon ein armes Schwein.
Im Zug ergeben sich dazu dann immer wieder nette Gespräche mit der motorisierten Haberlandtaschen-Lammfellfraktion. Die sind ganz witzig.
Da wird mir erzählt, wie weit man plötzlich wieder fahren kann, seit der Motor einen unterstützt (25 km, aber am Stück!!!), und dann geht's lustig weiter:
"Und wo kommen Sie her?"
"Ach, ich fahre nur morgens zur Arbeit und abends dann einen Teil der Strecke mit dem Zug zurück, sonst ist mir das manchmal auch zuviel."
"Und auf wieviel Kilometer kommen Sie dann?"
"So 80, 90."
"Aber das machen Sie nicht täglich."
"Nein, an Wochenenden nicht, da habe ich frei."

Da kannste dann deine Hände unter ihr Gesicht halten und die Augen auffangen, die ihnen rausfallen.
 
Sehr schönes Rad. Und dachte ich bisher, daß ich sowas nicht brauchen würde, so denke ich nach 2 Tagen mit Rucksack schon wieder anders....

Twobeers
 
Weiß jemand, warum ich manche (nicht alle!) Beiträge von Chris nicht, sondern nur Antworten darauf zu sehen bekomme? Hier wieder.
Die Beiträge von Chris-AC bekomme ich leider auch nicht (mehr) angezeigt, und weiß nicht, warum das so ist - selbst, wenn er mich auf die "Ignorieren"-Liste gesetzt haben sollte (was ich nicht glaube, da eigentlich weder Anlass noch Ursache dafür vorliegen), müßte ich ja eigentlich seine Beiträge weiterhin sehen können - zumindest verstehe ich die Logik dieses Systems einstweilen so.
Ich hab' Chris vor ein paar Tagen schon mal deswegen angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen - vielleicht kann er meine Beiträge auch nicht sehen ... ?
 
Ich sehe euch alle
113.gif
 
Ich hatte am Montag die Gelegenheit das gute Stueck in natura zu bewundern:


Das ist - abgesehen von Ignatz' Geo - sehr genau so, wie ich sowas fuer mich eines schoenen Tages auch gern haette. Ganz viele Teile und Details haette ich so auch gewaehlt - wirklich wunderbar.
 
Ist an dem Rad eigentlich irgendwo eine Pumpe verborgen?

Twobeers
Die Satteltasche könnte man doch auch auf dem GT verzurren :idee:

Normalerweise ist das ja so geregelt:







In die Lenkertasche geht der Fotoapparat und eine Wechseloptik ganz prima rein, der Apparat liegt auf der Regenjacke, unter die beiden Klappen passen Ersatzschlauch, Miniwerkzeug und die Extra-Regenhülle für die Tasche, genügend Platz für Verpflegung oder sonstwas bleibt auch noch. Und die kleine, aber ganz ordentliche Pumpe passt da rein wie dafür gemacht, finde ich.

Ich habe aber etwas ganz lustiges bemerkt. Mit dieser Kombi bin ich vielleicht rund 500km durch die Gegend gefahren und habe die anderen Räder zunächst mal einfach stehen gelassen. Weil, das fährt sich schon schön, das Vogel, und der Wunsch nach Abwechslung kam da eigentlich nicht auf. Aber bei meiner ersten Ausfahrt mit dem Renner danach habe ich gedacht, das Rad ist kaputt, oder: Ich kann plötzlich nicht mehr Fahrradfahren oder sowas. Auf den ersten Kilometern habe ich mich stark an das unruhige, merkwürdige Fahrverhalten vom Renner gewöhnen müssen - eine ganz neue Erfahrung. Ohne das mir das beim Vogel wirklich aufgefallen wäre, lenkt sich das offenbar schon anders mit dem Gewicht vorne drauf (gefüllt kommt die Tasche auf rund 2,5kg). Deswegen streue ich häufiger mal Fahrten mit "vorne ohne" oder mit Satteltasche ein (und dafür habe ich normalerweise eine winzig kleine, nur bei dieser Ausfahrt sollte da halt auch noch das Regenzeug mit rein).
 
Hallo Ignatz,

solche "Erfahrungen" sind natürlich sehr spannend.

Dass sich die Räder jeweils unterschiedlich "anfühlen" ist normal - die jeweilige Charakterisierung würde mich als Rückmeldung natürlich noch genauer interessieren. Empfindest Du das Lenkverhalten beim Vogel mit Gepäck als träge - lässt es sich "unwillig" lenken - oder ist die Lenkung leichtgängig und das Rad hat "zusätzlich" einen ausgeprägteren Geradeauslauf (z.B. als Dein Renner)?

Viele Grüße
Ulrich
 
Hallo Ulrich,
ich krieg das wohl (noch) nicht viel genauer hin. Der Unterschied beim Fahren mit voller Tasche vorn und ohne Tasche ist eigentlich recht klein, ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, mich da irgendwie umstellen zu müssen (nur auf das Vogel bezogen). Klar, wenn vorne ein paar Kilos zusätzlich über dem Vorderrad liegen, verändert sich das Lenkverhalten ein wenig, aber es kommt mir eigentlich genauso leichtgängig vor wie ohne Gepäck. Aber wenn ich über längere Zeit mit dem gleichen Setup unterwegs bin (nur vorn Gewicht), dann tritt offenbar eine Gewöhnung ein - und anschließend kommt mir der Renner deutlich unruhiger vor. Ich meld mich wieder, wenn ich das noch besser beschreiben kann ;)´.
Viele Grüße
Martin
 
Falls die mit verdünnter Apfelschorle was anfangen können: Gern.
 
Ich habe mal meinen Stoker nach 35km wo abgesetzt und bin dann ein paar KM alleine gefahren. Auf den ersten Metern glaubte ich auch, ich koenne nicht mehr radfahren. Nach 1-2km war dann alles wieder normal.
Was ich damit sagen will - diese Wahrnehmungen sind sehr subjektiv.
 
Für die, die Nebenan keinen Blick riskieren:

"Steel meets electro" auf Stahlradisch made by Vogel.

Optisch und in der Tiefe ein nicht so schöner Thread wie dieser hier, aber trotzdem sehenswert.
 
Zurück