• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mi amore! Herzchen in Wurstfabrikantenfarbe - Aka DeRosa '72 Restaurationsfaden

Uuuups, I did it again! Offenbar hab ich ein Händchen dafür, mir Problemfälle anzulachen:eek:. Die heutige genaue Rahmeninspektion ergab, dass es mit dem ursprünglichen Plan, nur minimal-invasiv zu pflegen und wieder zusammenschrauben nix wird. Viele Rostunterwanderung am Ober- und Unterrohr, an den neuralgischen Stellen, Zugführungen, Steinschlagbereich, Sattelstreben und Tretlager, dazu viel kleine Stellen, die vom unsanften Umgang mit dem Rad herrühren, ließen mich ganz kurz sogar an Neulack denken.

Diesen Gedanken habe ich aber verworfen, da noch immer knapp ca. 90 Prozent des Original-Lacks vorhanden sind. Dennoch komme ich um eine umfassende Sanierung nicht herum. Der Rost ist gottseidank nirgendwo so tief, dass es strukturell problematisch wäre, aber doch teilweise mehr, als nur Flugrost.

Daher gehe ich den gleichen Weg, der sich bereits beim Gios bewährte: Rost komplett entfernen, grundieren, und mit möglichst optimalem Neulack die fraglichen Stellen zu lackieren. Ein bisschen schade, wollte ich doch endlich mal ein Rad, mit dem ich sorglos über Schotterpisten rumpeln und das Rad danach ohne viel Aufsehens in den Kofferraum packen kann. Na ja. Wir werden sehen...
 

Anzeige

Re: Mi amore! Herzchen in Wurstfabrikantenfarbe - Aka DeRosa '72 Restaurationsfaden
Ein altbekanneter foristi aus Wien der leider nicht mehr hier reinschaut hat mal behauptet 90 prozent aller molteni orangenen Colnagos seien umlackierte...das wùrde ich jetzt nicht unbedingt behaupten aber man sollte sich dann doch den Lack genauer anschauen...

Es ist weder ein Molteni, noch ein Colnago:D. Der Lack ist meiner Einschätzung nach original, sonst würde ich den Aufriss nicht machen.

Hier mal ein paar Bilder der Bestandsaufnahme:

IMG_20171109_185233.jpg
IMG_20171109_185240.jpg
IMG_20171109_185249.jpg
IMG_20171109_185303.jpg
IMG_20171109_185327.jpg
IMG_20171109_185401.jpg
IMG_20171109_185409.jpg
IMG_20171109_185418.jpg
 
Es ist weder ein Molteni, noch ein Colnago:D. Der Lack ist meiner Einschätzung nach original, sonst würde ich den Aufriss nicht machen.

Hier mal ein paar Bilder der Bestandsaufnahme:

Anhang anzeigen 505621 Anhang anzeigen 505622 Anhang anzeigen 505623 Anhang anzeigen 505624 Anhang anzeigen 505625 Anhang anzeigen 505626 Anhang anzeigen 505627 Anhang anzeigen 505628
Das das deRosa Original Lack hat stelle ich nicht in Zweifel...das war bloss eine allgemeingùltige These betreffend Molteni orangenen Colnagos...aber Du hast Recht...ist ne andere Baustelle...ich schweife ab ...:bier:;)
 
Uuuups, I did it again! Offenbar hab ich ein Händchen dafür, mir Problemfälle anzulachen:eek:

Diesen Gedanken habe ich aber verworfen, da noch immer knapp ca. 90 Prozent des Original-Lacks vorhanden sind.

Ich falle offenbar in die gleiche Kategorie. Bei meinem GIOS Rahmen, wir schrieben hier schon wegen der Farbbestimmung, war ich an einem Sonntag Nachmittag auch so weit den Kram neuzulackieren bzw. die Flex anzuwerfen. Das war der Tag wo die Banderolen samt unterostetem Lack herunterkamen als ich eine kleine Stelle zum ausbessern noch freilegen wollte.

Ich habe den Rahmen dann mal ein paar Wochen in eine finstere Ecke gestellt. Jetzt bin ich gerade beim Aufbau und erfreue mich mit jedem Teil das ich dranschraube den steinigen Weg gegangen zu sein :).

Genauso wir dein de Rosa super werden - auch wenn Du jetzt am Anfang der Arbeit stehst :daumen:
 
Da steht sehr viel Interessantes drin, u.a. auch was ich oben angerissen habe. Des Englischen bist Du ja sicher mächtig ;-)

Anhang anzeigen 505610
Das taugt leider gar nicht, um Detailfragen zu klären, weil es voller haarsträubender Fehler ist. Ich habe gerade eine beliebige Seite aufgeschlagen (wirklich zufällig) und da steht z.B. folgendes (oben rechts neben dem schwarzen Quadrat ist der Text zum Bild)
80A7DCEF-2D00-463E-87A6-78F7BEA5C93C.jpeg


So zieht sich das durchs ganze Buch. Mann kann praktisch keiner Aussage oder Bildbeschreibung trauen.
 
richtig.
Ich hatte auch mal ein Foto aus einer meiner Journale abfotografiert ,wo Eddy (allerdings erst nach seinem Karriere-ende ) mit Ugo über einen Rahmen fachsimpelt...;).
der Ugo scheint ihm ja imponiert zu haben; ich weiss,dass sich Eddy Ende der 60er oder Anfang 70er bei Masi einige Rahmen auf
Maß bauen ließ-..
..scheint der Ugo also die beste Wahl gewesen zu sein ,das Handwerk zu erlernen bzw. dem Meister über die Schulter zu schauen...
immerhin war deRosa weltweit mit das Feinste was es seinerzeit gab in punkto Verarbeitung und style...

Eddy soll 1969 auf der TdF auf Masi Rahmen gefahren sein . So mein Halbwissen . Irgendwo habe ich ein Bild davon , wo solche Rahmendetails erkennbar sind . Muss mal suchen .
 
Noch besser:
Der Text zu diesem Foto ist allen Ernstes „This F frame Carlton was created between 1979 and 1971, and featured highly tensiled steel tubing“
Anhang anzeigen 505730
Ja, das ist wirklich ein haarsträubendes Beispiel. Bin selbst noch über kein solches gestolpert. Werde meine Sinne mal etwas in diese Richtung schärfen.

Die Hintergrundgeschichten sind trotzdem interessant.
 
Eddy soll 1969 auf der TdF auf Masi Rahmen gefahren sein . So mein Halbwissen . Irgendwo habe ich ein Bild davon , wo solche Rahmendetails erkennbar sind . Muss mal suchen .
Das waren die weiß roten Faema Räder, damals schon wegen seiner Popularität als Merckx gelabelt. 1967 hatte Eddy schon ein als Peugeot dekoriertes Masi benutzt, das extra von Faleiro Masi mit Peugeot-typischen Nervex Muffen gebaut wurde.
 
Ein altbekanneter foristi aus Wien der leider nicht mehr hier reinschaut hat mal behauptet 90 prozent aller molteni orangenen Colnagos seien umlackierte...das wùrde ich jetzt nicht unbedingt behaupten aber man sollte sich dann doch den Lack genauer anschauen...
Das ist wohl in sofern richtig als weder Colnago noch De Rosa je die Lizenz hatten Räder mit diesem Dekor zu verkaufen.
Aber Orange war nun mal eine sehr populäre Farbe um das Jahr 70 herum (siehe Motobecane oder mein Jugendzimmer in den Jahren).
Das Molteni Orange ist ein Uni Farbton ohne jegliche Effekte.
Das De Rosa Orange scheint mir sehr ähnlich zu sein, das Colnago Orange hatte Flitter.
Es gab ja auch nach 1972 eine Reihe Team Rahmen die nicht vom offiziellen Lieferanten Kessel's stammten.
Und es gab sicher auch damals schon viel Molteni Mimikry.
Das in den letzten Jahren viele Colnago Super Rahmen umlackiert werden empfinde ich als etwas albern.
 
Zurück