Bridgestone RS 800
Pop the Top !
- Registriert
- 5 Juni 2008
- Beiträge
- 4.359
- Reaktionspunkte
- 4.650
Es gab früher (1970er/1980er Jahre) natürlich verschiedene Trainingsbügel-Formen und -Ausführungen; heute ist die Vielfalt leider nicht mehr so groß.PS: Ich werde daher mal einen richtigen - wenn es ihn denn gibt - Trainingslenker für mein Giant beschaffen und ausprobieren. Bericht folgt. Schlimmer als der nur leicht vom Besenstiel abweichende Originallenker kann es m. E. nicht sein, wenn durch einen hinreichend langen Rennvorbau die Griffposition am Lenkerende nicht hinter der Griffposition des Originals kommt.
Ein empfehlenswertes (preiswertes, gut verarbeitetes, solides) Modell ist der Ergotec 'Toulouse' von Humpert, den es aber anscheinend jetzt nur noch in einer Ausführung gibt, aus Aluminium (schwarz oder silber), und nur noch in einer Breite, 560 mm, die vermutlich für zierlichere Frauen mit schmalen Schultern eher zu breit sein dürfte.
Etwas schmaler (und hübscher, da hochglanzpoliert , aber deswegen auch teurer) ist der Bella Ciao Trainingsbügel.
Noch etwas schmaler ist der Trainingsbügel vom Singlespeedshop - wenn die Abbildung zutrifft, wäre das aber eine Ausführung, die ich nicht kaufen würde, da diese ausgeprägte Aufwölbung für die Lenkerklemmung potentiell bruchgefährlich ist (wie ich aus eigener Erfahrung weiß ... ).
So - das war jetzt aber genug Off-Topic-Zeugs in diesem Thread - @Sonne_Wolken : übernimm' bitte jetzt wieder die "Führungsarbeit" ...
Zuletzt bearbeitet: