• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

So lange das Rad nicht zur nur Deko im Büro steht... :rolleyes:
:bier:

Ne, ist wieder mitgekommen! :daumen:

Urgs, schon wieder das Thema verfehlt, es heißt ja „zur Arbeit“ nicht „von der Arbeit“ :oops:;)

CA8AAAA9-678A-44D4-A999-D2E43C73193C.jpeg

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Meins ohne Schaltung*.

*Die Peitsche!! Die Peitsche !!

Braucht man im Flachland eh nicht ;)

Gerade macht's mal wieder mächtig Laune mit dem Rad zu pendeln. Der Winteralubock ist eingemottet und ich kann die feineren Stahlyoungtimer rausholen.
Ich freue mich jeden Tag über den Weg, 20km so gut wie ohne Ampeln und weitestgehend sauber asphaltiert direkt am Wasser lang. Ist morgens
2733c2b660af463c0666683ea5a3ed41.jpg

4b8e3d23608482da4a33404cae26409c.jpg

und abends richtig schön:
4265d7bb2e738248daf938a2c8ff28d9.jpg

Braucht man im Flachland eh nicht ;)

Gerade macht's mal wieder mächtig Laune mit dem Rad zu pendeln. Der Winteralubock ist eingemottet und ich kann die feineren Stahlyoungtimer rausholen.
Ich freue mich jeden Tag über den Weg, 20km so gut wie ohne Ampeln und weitestgehend sauber asphaltiert direkt am Wasser lang. Ist morgens
2733c2b660af463c0666683ea5a3ed41.jpg

4b8e3d23608482da4a33404cae26409c.jpg

und abends richtig schön:
4265d7bb2e738248daf938a2c8ff28d9.jpg

Was für ein geiler Arbeitsweg ist das denn?!? Surflehrer/in? Baywatch? ;)

MdRzAKuSudwnH

(Mit dem Rad zu Arbeit, Kita und Spielplatz und danach wieder nach Hause)

C221BC70-9F9B-4D1F-B4D0-537E191B8AE9.jpeg

Nachdem der Kettenwechsel bei Frühjahrsservice das Rad komplett fahrunfähig gemacht hatte (die Kette rutschte auf den mittleren 3 Ritzel brachial durch), rollt mein Alltagsflitzer nun endlich wieder.

Bei der ganzen Angelegenheit musste ich schmerzlich lernen, dass man ein hervorragend laufendes System durch den Tausch einzelner Verschleißteile auch komplett laufunfähig machen kann.

Erst nach Montage eines ebenfalls fast neuen Ritzelpakets läuft das ganze wieder so gut wie vorher.

Nichtsdestotrotz:
Auch wenn es nur ein Unterklasse RALEIGH aus Wasserrohr mit etwas aufgewerteter Ausstattung ist, fahre ich das Rad wahnsinnig gerne......auch mit gelegentlichem Kindersitz samt Kind drauf...

Und ich liebe die Farb-Kombi!

Wenn man mit 41 noch als jung gilt, dann ja...

....mit 41 bin ich wieder Rennen gefahren. Hab meine Kinder damals auch so zum KG gefahren, ja Morgengymnastik hält jung.
Kann sonst hier leider nichts Neues beisteuern. ( hab seit Montag frei :crash:).

Knapp 4 Wochen vor Sommerbeginn ist es jetzt hell genug, dass auf meiner langen Strecke zur Arbeit das Fotografieren möglich ist.

Diese Burg müsste eigentlich jeder kennen der in Süddeutschland schon ernsthaft Radrennen gefahren ist. Nach der Abfahrt vom meinem Standpunkt bis an den Fuß des Burgbergs muss man die Gänge richtig sortiert haben um die „Mauer von Cadolzburg“, eine Steigung von 19 bis 21 % hoch zu kommen, die am Marktplatz noch lange nicht zu Ende ist.

Mein Arbeitsweg führt in die andere Richtung und endet nach einer Schleife schließlich an der Burg der Konkurrenz, 17 km Luftlinie weiter östlich.

Wer ist schon das Rennen Rund um die Nürnberger Altstadt gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Untere die Kaiserburg? Dann hätte ich sie größer in Erinnerung gehabt. Oder sieht man da nur einen Teil?

Das ist der Kern der Kaiserburg, die Anlage ist wesentlich größer einschließlich der Festungsanlagen.

Während Bayern und Westfalen heute fröhlich rumkadavert haben, haben wir Siedernaxen die Asche hochgehalten und die Sahne aus dem Feuer geholt...odersoähnlich...

Bei prächtigem Wetter darf auch mal der Hipsteroid mit zur Arbeit, hier lümmelt er im Eingang "meiner" Werkstatt rum
P1040751.JPG
Die meisten unserer Rädchen rollen ja ins Büro, wie wir Seiten zuvor gesehen haben. Meins darf in ne Holzwerkstatt... oder Bastel hö..le. Ausstattung klassisch wie unsere Räder - die Maschinen stammen aus den 60er bis 80er Jahren
P1040748.JPG
Vorne eine "Dornburg", vermutlich 1962 (aus der Produktionsnummer geschlossen), Firma scheint nicht mehr zu existieren, die Fräse eine "Schröder", in den 80ern verschwunden, dahinter der Rolls Royce unter den Drechselmaschinen: eine "Alex. Geiger", Ludwigshafen, auch glaubich in den 80ern untergegangen. Ach ja, ich arbeite hier seit 35 Jahren und hatte das Glück, auch die grundsätzliche Anordnung in dem Raum neu bestimmen zu können/müssen. Noch ein Blick hinter die Platten:
P1040749.JPG
Die "Elektra Beckum" ist nicht so alt, aber in der Mitte ein "Graetz" Melodia mit seinem warmen Röhrenklang, polizeifunktauglich (was seit vielen Jahren die Schüler nicht mehr interessiert - gibt´s den noch ?) und "korkengesteuert" - An- und Austaste sind zerbrochen, durch Sektkotken ersetzt.

Das Pinarello Asolo spezial war mein erstes Rennrad und muss nach einem kapitalen Unfall mit Stauchung und verbogener Gabel, brutal zurückgebogen, beweisen, dass das möglich ist. Bisher konnte ich noch durch jedes Loch durchheizen ohne weitere Schäden, toitoitoi. Als RR ist mir der Rahmen mittlerweile zu klein.

Sonderlich ordentlich bin ich nicht, viel hat sich angesammelt. Mein oberstes Gebot für den Schuppen war auch immer: Zeit zählt nix, Material alles, ist ja kein Produktionsbetrieb. Inzwischen zählt hier aber doch die Zeit, die, die ich hier noch verbringen werde... und einiges ist schon auf der Strecke geblieben, so unsere Schultraditionsfahrt in die Provence (Sterbedatum Nikolaustag 2017). 14x war ich dabei, 3x Mt. Ventoux, und mit dieser Karte habe ich in einigen Jahren diese Fahrt den Schülern vorgestellt:
P1040750.JPG
Sie hängt an der Dachschräge des Raumes. Jetzt muss ich ne kleine Träne verdrücken.:(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein Foto wie das an den Streben befestigt ist? Suche noch nach einem guten Träger :daumen:
Der Tubus fly hat nur eine Strebe, ich hab mir ein Stück Blech in L-form gebogen in jede Seite ein Loch gebohrt und eine Seite vor dem Bremsteg mit der Bremsschraube bzw Mutter Inbus befestigt und die Strebe ist durch das senkrechte Loch verschraubt. funktioniert gut bisher

Bild reiche ich nach wenn ich morgen wieder zur Arbeit radle

Zurück
Oben Unten