• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Mindestens regelmäßig mit Laktat, machen doch einige (ziemlich viele) heutzutage auch im Training selbst. Ganz sicher werden die aber auch regelmäßig an die Spiro gehängt (gehangen? :)) werden.

:D :D
Um nochmal sicher zu gehen: 10', 15', 20', 15', 10' --> sind ja aber auch 7' Pause dazwischen ... :D

Nun habe ich Hoffnung das sich bis Samstag doch noch was ändert. :D;););)

Vorhin die 4x12 mit der neuen pvo2max 336 gefahren, alt war 325. Alles gut.

viermalzwölf.png

In genau diesem Dilemma war ich heute auch,
Pvo2max hatte sich angeblich um 25W gesteigert,das hätte 20W mehr ausgemacht in MIT.
Dem habe ich nicht ganz getraut und habe nur um 10W erhöht was sich anhand der HRF auch bewahrheitet hat. Bin dann bei 85% HRFmax gelandet ,Beine waren super und wäre sicher mehr gegangen aber ein Fortschritt war zu erkennen.
Gleiche HRF wie vor 3 Wochen bei MIT aber mehr W in längerer Zeit.
Ging mir genau so. Habe auf Rat vom Trainer auch erst mal nur 5W erhöht statt der 25W nach dem Test und die HF lag mit 82-85% im Soll. Erstaunlicherweise waren die letzten beiden Intervalle angenehmer und Puls niedriger als die ersten beiden.
Wenn sich das jetzt diese Woche so durchzieht werde ich kommende Woche nochmal um 5W erhöhen.

Ging mir genau so. Habe auf Rat vom Trainer auch erst mal nur 5W erhöht statt der 25W nach dem Test und die HF lag mit 82-85% im Soll. Erstaunlicherweise waren die letzten beiden Intervalle angenehmer und Puls niedriger als die ersten beiden.
Wenn sich das jetzt diese Woche so durchzieht werde ich kommende Woche nochmal um 5W erhöhen.
Wenn der Puls sich nicht nach oben entwickelt hat, kannst Du es bei der 2. Einheit der Woche ruhig nochmal mit 5W mehr versuchen, sollte auch noch ganz gut gehen.

Wenn man so liest bin ich mit meinen Bedenken bzgl. der Steigerung nicht alleine..

Die erste MIT-Woche hatte ich mit ic-trainer absolviert ..da hatte ich die Intervalle mit 170 Watt gefahren (FTP eingestellt auf 200). Nach Übergang auf Zwift und dem Test vom letzten Wochenende (313 Watt) wären das jetzt 203 Watt..Uff.
Die ersten zwei Intervalle bin ich mit 180, dann 185 und zum Schluss 190 Watt gefahren. Angefangen habe ich mit 78% Hfmax . Im letzten Intervall war ich zum Schluß bei 84% Hfmax. Ich gedenke mit dieser Einstellung in die MIT-Leiter zu gehen...wird bestimmt lustig.

Die Erhöhung von über 30 Watt im Test erscheint mir auch sehr hoch. Bei mir war der Sprung bei den 65er Intervallen ca. 8 Watt gegenüber dem ersten Test, das war trotz der Länge des Intervals von 12 Minuten machbar, wenn auch der letzte Intervall echt schwer war.

Ich sage es lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. :) Die Intervalle lieber in 5W oder 10W Schritten erhöhen als über das Ziel hinaus zu schiessen. Mein eigener pvo2max Test empfiehlt eine Steigerung von 7W in den MIT Intervallen, da ist klar, dass ich nur um 5W erhöhe.

Hatte es schon Im Sabbelthread geschrieben, werde auch ein wenig runterfahren, die 6 x 5 er waren heute für mich nicht machbar im 3. Intervall musste ich massiv runtergehen, danach ging nicht mehr viel

lief heute bei mir ähnlich bei 6x5'
Grundlage ist FTP mit Faktor 0,72 der pVo2max von 336W den Intervall dann eingestellt auf 103% FTP, wie vor 2 Wochen ein hartes Brett, die 5min sind sehr lang. bis IV4 alles in Ordnung. Aber der Puls kurz unter 190 (max. 197bpm) sehr hoch. Im IV5 schon zu beginn das Gefühl, das wird nichts. IV6 dann übersprungen. Nach IV5 ein leichte Gefühl von Unwohlsein. Mit LIT dann zu ende gefahren wie vorgesehen.

Stellt sich jetzt die Frage wie bei den HIT Einheiten weiter verfahren. vielleicht den Faktor für die FTP von 0,72 auf 0,7 einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
lief heute bei mir ähnlich bei 6x5'
Grundlage ist FTP mit Faktor 0,72 der pVo2max von 336W den Intervall dann eingestellt auf 103% FTP, wie vor 2 Wochen ein hartes Brett, die 5min sind sehr lang. bis IV4 alles in Ordnung. Aber der Puls kurz unter 190 (max. 197bpm) sehr hoch. Im IV5 schon zu beginn das Gefühl, das wird nichts. IV6 dann übersprungen. Nach IV5 ein leichte Gefühl von Unwohlsein. Mit LIT dann zu ende gefahren wie vorgesehen.

Stellt sich jetzt die Frage wie bei den HIT Einheiten weiter verfahren. vielleicht den Faktor für die FTP von 0,72 auf 0,7 einstellen.
Oder einfach mit 80% deiner pvo2max fahren - und wenn das zuviel ist, mit 78% fahren oder eben mit 76-78%. Und dann langsam in 5w schritten seinem Ziel alle Intervalle zu schaffen und danach knülle zu sein nähern.

Oder einfach mit 80% deiner pvo2max fahren - und wenn das zuviel ist, mit 78% fahren oder eben mit 76-78%. Und dann langsam in 5w schritten seinem Ziel alle Intervalle zu schaffen und danach knülle zu sein nähern.
pVo2max = 336W heute gefahren mit 75% der pVo2max = 249W und das war offensichtlich zu viel. Schussfolgerung ich muß weiter runter. Ich denke da an 72% was meint @Hubschraubär ?

Wenn Garmin heute Trainingszustand "Überbelastung" meldet, ist das sicher purer Neid, oder? War heute in der Pyramide bei Puls maximal 141 (bei 160 HFmax) und 127 im Durchschnitt.

Ich verstehe das als Alternative.
Aber wenn Du beide fährst, Chapeau.
Jo, so ist das auch gemeint, entweder 5x6 oder 6x5, je nach Geschmack. Nicht, dass noch jemand auf den gleichen Gedanken kommt.

Ich hatte 14/15 oder 15/16 mal funktionales Training als Ergänzung zum damaligen Trainingsplan angeboten. Den Wochenplan hatte ich auch meinem Azubi gegeben, am nächsten Tag kam er an und fragte, was soll ich morgen machen? Der hatte aber auch 20 einarmige Liegestütze am Stück drauf. :oops:

Wenn Garmin heute Trainingszustand "Überbelastung" meldet, ist das sicher purer Neid, oder? War heute in der Pyramide bei Puls maximal 141 (bei 160 HFmax) und 127 im Durchschnitt.
Das klingt schon noch sehr okay. Man müsste jetzt schauen wie lange Du bei 140/141 warst. Wenn das nur kurze Phasen am Ende der Intervalle waren kannst Du das ruhig so fahren. Im Zweifel ganz leicht runterregulieren.
Ich musste wegen Terminen etwas umplanen und habe HIT Einheiten vorgezogen.

Die 5 x 6 konnte ich auf 100% durchfahren, bei den 6 x 5 musste ich ab dem 3. Block aber 10W runter.
Ernsthaft? Das waren tatsächlich "oder" Intervalle. Wenn Du die 5x6 durchfahren konntest, kannst Du beim nächsten Mal um 5W erhöhen. Merke: HIT Intervalle fahren wir niemals 2 Einheiten an einem Tag. Wie bereits von den anderen geschrieben waren das "oder" Alternativen. Am besten immer nochmal den Trainingsplan als PDF lesen.
Trainee of the month!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten