• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Frage : nächste Woche bin ich 5 Tage im Skiurlaub, kann also maximal 2 Einheiten Sa/So fahren. Ist ja eine MIT Woche und anschl. ist eine HIT Woche , welche Einheiten kann ich als Aufbau für die HIT Woche machen.

Schau mal in das Posting 611.

Hatte ich gesehen das aus den 3 Intervallen nun 5 und damit eine rauf/runter Leiter in intervals wurde - aber in der PDF steht 20min warmup und 34min cooldown. Das was nun in intervals ist sieht so aus: 5min vor dem ersten interval, 7min nach dem letzten. Daher meine Rückfrage. Die länge der Intervalle ist schon eine Ansage...
leiter.JPG
:

Hallo zusammen,

wahrscheinlich steht es irgendwo, aber wo zur Hölle kann ich den RRN Trainingsplan terminieren bzw. die Anfangstag festlegen?

Hatte ich gesehen das aus den 3 Intervallen nun 5 und damit eine rauf/runter Leiter in intervals wurde - aber in der PDF steht 20min warmup und 34min cooldown. Das was nun in intervals ist sieht so aus: 5min vor dem ersten interval, 7min nach dem letzten. Daher meine Rückfrage. Die länge der Intervalle ist schon eine Ansage... Anhang anzeigen 1535750:
Steht doch in #611

„Woche 5 ist nun im 1. Posting zu finden. Da steckt am Wochenende noch ein kleiner Fehler drin“

Naja, also zumindest deutlich genauer als ein Zwift Ramp Test und für Hobbyathleten mit Sicherheit mehr als i.O.

Klar, Sauerstoffsättigung direkt am Muskel könnte man noch mitmachen.

…und mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, da ich da nur oberflächlich Ahnung hab.
Bei mir passt alles zusammen, pvo2max, daraus abgeleitet mit 72% die FTP und jetzt zweimal hintereinander Mittwochs im Rouvy Rennen einmal über 55 und einmal über 65 Minuten die FTP bestätigt. Rollentrainer ist ein Tacx Smartbike mit +-1% Abweichung.

Draußen bin ich etwas stärker. ;)

LT1: 243W (1.4 mmol)
LT2: 316W
3.0 mmol = 283W (bei MIT nicht über 280W fahren) --> Edit: MIT müsstest Du bislang bei 265W gefahren sein, passt als perfekt!
4.0 mmol = 296W

Mal sehen, was beim pvo2max Test rauskommt. :)

pvo2max 454 W

…sofern du noch Rückschlüsse ziehen magst.

Intervals.icu spuckt bei mir nun einen FTP von 327 W aus. Leistungsdiagnostik sagt 295 W.
Die Diagnostik spuckt ja nicht den FTP, sondern die anaerobe Schwelle aus. Die solltest Du eine Stunde fahren können.
Interessanter finde ich das Verhältnis von LT 2 (316W) zu pvo2max (454W) --> 70% des pvo2max ist Dein LT2, damit kannst Du weiter arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie die Profis ihre Trainingszonen bestimmen.
Mindestens regelmäßig mit Laktat, machen doch einige (ziemlich viele) heutzutage auch im Training selbst. Ganz sicher werden die aber auch regelmäßig an die Spiro gehängt (gehangen? :)) werden.
Habe auch noch auf einen Fehler bei der Intervalllänge gehofft. :cool:;)
:D :D
Um nochmal sicher zu gehen: 10', 15', 20', 15', 10' --> sind ja aber auch 7' Pause dazwischen ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf diesen Aspekt des ersten Postings sei nochmal hingewiesen:

Ergänzung Woche 5 (und 6)
Bei der Wahl der Intensitäten ist jetzt ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Möglicherweise haben diese sich durch den Test in Woche 4 (deutlich) verschoben. Wenn euch das zuviel vorkommt verschiebt mit Augenmaß nach oben (von den letzten Intervallen ausgehend). Wenn der Test keine (signifikanten) Verbesserungen gebracht hat, die Intervalle in Woche 2 sich aber relativ leicht anfühlten könnt ihr in 5W Schritten erhöhen und schauen wie sich das anfühlt. Zielbereich für die HF liegt bei 80-87% (von der HFmax, unteres Ende ist aber auch okay, aber die HF sollte sich vom ersten zum letzten Intervall erhöhen).

...
Um nochmal sicher zu gehen: 10', 15', 20', 15', 10' --> sind ja aber auch 7' Pause dazwischen ... :D

zum Samstag der Gruppe A zwei Fragen:
  • ich lese die Intervalle genau umgekehrt 20', 15', 10', 15', 20' - oder die Zeiten aus Deinem Beitrag (Zitat)? Oder war das ein Joke, dessen Bezug ich nicht gelesen hab 🤔😉 > edit sagt "du bist nicht alleine" 😄
  • die 7' Pause mit 40% - kann das auch bergab rollen/locker treten sein? Ich hab keine so lange gerade Strecke ohne Zivilisation; da ich am Liebsten outdoor fahre würde ich auf "bergauf - bergab" ausweichen; oder ich muß meine Rollenqualitäten trainieren (und mir irgendwas zur Belüftung überlegen).

Bei der Wahl der Intensitäten ist jetzt ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Möglicherweise haben diese sich durch den Test in Woche 4 (deutlich) verschoben. Wenn euch das zuviel vorkommt verschiebt mit Augenmaß nach oben (von den letzten Intervallen ausgehend).
Sollte da nicht stehen "nach unten" verschieben?
Es wird doch noch noch härter, wenn die Watts nach oben verschoben werden.

zum Samstag der Gruppe A zwei Fragen:
  • ich lese die Intervalle genau umgekehrt 20', 15', 10', 15', 20' - oder die Zeiten aus Deinem Beitrag (Zitat)? Oder war das ein Joke, dessen Bezug ich nicht gelesen hab 🤔😉 > edit sagt "du bist nicht alleine" 😄
  • die 7' Pause mit 40% - kann das auch bergab rollen/locker treten sein? Ich hab keine so lange gerade Strecke ohne Zivilisation; da ich am Liebsten outdoor fahre würde ich auf "bergauf - bergab" ausweichen; oder ich muß meine Rollenqualitäten trainieren (und mir irgendwas zur Belüftung überlegen).
So steht es ja auch in der Beschreibung und im Workout, wird also richtig sein. :daumen:

2 Stunden Training inkl. MIT-Leiter: 20' @ 65%, 15' @ 68%, 10' @ 70%, 15' @ 68%, 20' @ 65% jeweils mit 7' Pause @ 40% pVO2max.

• 5m 45%
  • 20m 65%
  • 7m 40%
  • 15m 68%
  • 7m 40%
  • 10m 70%
  • 7m 40%
  • 15m 68%
  • 7m 40%
  • 20m 65%
  • 7m 40%
Zu Deiner zweiten Frage, ich persönlich würde da einfach locker rollen oder treten.

Bei der Wahl der Intensitäten ist jetzt ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Möglicherweise haben diese sich durch den Test in Woche 4 (deutlich) verschoben. Wenn euch das zuviel vorkommt verschiebt mit Augenmaß nach oben (von den letzten Intervallen ausgehend). Wenn der Test keine (signifikanten) Verbesserungen gebracht hat, die Intervalle in Woche 2 sich aber relativ leicht anfühlten könnt ihr in 5W Schritten erhöhen und schauen wie sich das anfühlt. Zielbereich für die HF liegt bei 80-87% (von der HFmax, unteres Ende ist aber auch okay, aber die HF sollte sich vom ersten zum letzten Intervall erhöhen).
In genau diesem Dilemma war ich heute auch,
Pvo2max hatte sich angeblich um 25W gesteigert,das hätte 20W mehr ausgemacht in MIT.
Dem habe ich nicht ganz getraut und habe nur um 10W erhöht was sich anhand der HRF auch bewahrheitet hat. Bin dann bei 85% HRFmax gelandet ,Beine waren super und wäre sicher mehr gegangen aber ein Fortschritt war zu erkennen.
Gleiche HRF wie vor 3 Wochen bei MIT aber mehr W in längerer Zeit.

Ich halte es auch für sinnvoller in kleinen Schritten zu erhöhen, das setzt dann ja immer wieder neue Reize, die den Körper zur Anpassung zwingen.
Super gemacht! 👍

Bei dem genannten Zielbereich für die HF 80-87% (von der HFmax) ist die max. HF im jeweiligen Interfall gemeint oder die durchschnittliche HF je Intervall?
Meine gestrigen Einheit 4x12' lag (Leistung um ca. 5W erhöht) die HFmax. im letzten IV bei 90%, im Schnitt des letzten IV bei 88%.
Machbar war die Einheit, wie das dann bei der Leiter aussehen wird bleibt offen.

Zurück
Oben Unten