• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Ich halte kurz an:
mdrza.jpg

Und dann sah ich das:
mdrza 2mit nicolaus.jpg

😜

Allen zur Arbeit Radlern einen schönen Nikolaus!

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Heute bei Sonnenschein und 6°+ auf dem Heimweg. Musste dann doch kurz anhalten um ein Foto zu machen.

Bisamratte oder Nutria?
Sieht auf den ersten Blick eher nach Nutria aus, schon wegen des Schwanzes. Die sollen auch besser schmecken als Biber.

Nach langer Zeit habe ich mein Heimbüro heute wieder mal in Richtung Großstadt verlassen. Dabei bin ich Zeuge eines beeindruckenden Sonnenaufganx geworden.
Hier noch kurz vorher - Viel Frost und im Hintergrund wird die Energie für die Millionenstadt gekocht.
_1021178.JPG

Ein paar Minuten später kam die Sonne hinterm Horizont vor. Man sieht es hier an den Lufttürmen der Allianz-Zentrale, an der ich gerade in diesem Moment vorbeigefahren bin.
_1021183.JPG

Ein paar Minuten spater konnte ich mein Licht ausschalten.
_1021185.JPG

Auf dem Rückweg ins Heimbüro am Mittag war es immer noch frostig, wie der kleine Abstecher an den Feringasee beweist.
_1021193.JPG
_1021195.JPG

_1021188.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit habe ich mein Heimbüro heute wieder mal in Richtung Großstadt verlassen. Dabei bin ich Zeuge eines beeindruckenden Sonnenaufganx geworden.
Hier noch kurz vorher - Viel Frost und im Hintergrund wird die Energie für die Millionenstadt gekocht.
Anhang anzeigen 1036214

Ein paar Minuten später kam die Sonne hinterm Horizont vor. Man sieht es hier an den Lufttürmen der Allianz-Zentrale, an der ich gerade in diesem Moment vorbeigefahren bin.
Anhang anzeigen 1036216

Ein paar Minuten spater konnte ich mein Licht ausschalten.
Anhang anzeigen 1036218

Auf dem Rückweg ins Heimbüro am Mittag war es immer noch frostig, wie der kleine Abstecher an den Feringasee beweist.
Anhang anzeigen 1036219Anhang anzeigen 1036220
Anhang anzeigen 1036221
Bo, wunderschöne Bilder, aber mal ganz unter uns - das Rad ist doch sowas von unterirdisch häßlich 😱 ;)

Das Winter- und Schlechtwetterrad. Muss auch an der U-Bahn taxüber abgestellt werden können. Das darf nicht hübsch sein.
Dann erfüllt es diesen Zweck perfekt. Das klaut nicht mal ein besoffener Blinder. ;)

Alfine 8-Gang, um genau zu sein. Was nervt, ist der große Sprung zw. 5. und 6. Gang, die ich am meisten benutze.
Den Hinweg musste ich übrigens auf einem einzigen Gang zurücklegen, weil die Schaltung eingefroren war (vermutlich nur der Zug). Die ganze Strecke über hat sich nx bewegt.
Dann erstmal ein paar Stunden im Pausenraum aufgetaut und dann ginx wieder.

Alfine 8-Gang, um genau zu sein. Was nervt, ist der große Sprung zw. 5. und 6. Gang, die ich am meisten benutze.
Den Hinweg musste ich übrigens auf einem einzigen Gang zurücklegen, weil die Schaltung eingefroren war (vermutlich nur der Zug). Die ganze Strecke über hat sich nx bewegt.
Tja, das mit dem Sprung der Übersetzung zwischen dem 5. und 6. Gang an der 8-Gang-Alfine kenne ich nur zu gut (nämlich ebenfalls an meinem Winterrad). ;)
Das Einfrieren des Schaltzuges kenne ich auch, wobei bei mir dann die Schaltvorgänge schon noch irgendwie leidlich funktionieren, aber nur noch in Zeitlupe und mit 3-4 ganz langsamen Versuchen.
Schlimmer ist bei mir jedoch das Einfrieren der hinteren Scheibenbremse (mechanische Avid, bei welcher die Zugführung hinten so ungünstig verläuft, dass bei Regen Wasser rein läuft und dann bei Minustemperaturen gefriert). Hier kann ich bei Minusgraden nur noch vorne bremsen, was bei Glätte nicht gerade die günstige Variante darstellt.
Trotz dieser Widrigkeiten fahre ich das Ding den ganzen Winter durch (auf dem Weg zur Arbeit). :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse ist hier auch mechanisch, aber Shimano billigissimo, die 100% funktioniert hat. Also keinerlei Einschränkungen ggü Temperaturen über 0°C. Sind wohl bessere Züge drin.

Moin Bo!

Ist Deine Alfine eigentlich völlig geräuschlos? Meine Nexus Premium rasselt immer vor sich hin. Nicht knarzend oder knackend sondern einfach wohl nur das Bewegen der Getriebeteile. Ist das normal oder muss man da etwas tun. Mit Getriebenaben fehlt mir da noch die Erfahrung...

Zurück