• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Der schöne Herbst ist nun vorbei. Das Laub liegt unten oder ist schon an den Bäumen braun.
_ANA3736.JPG

_ANA3751-sp.jpg
_ANA3754-sp.jpg
 
Hallo ihr munteren Mit-dem-Rad-zur-Arbeit-Fahrenden,
wollte mal fragen, ob wer von euch eine Front-Tasche auf einem Front-Rack mit zur Arbeit nimmt und da drin einen Labtop transportiert. Würde das gerne machen, hab aber keine Ahnung, ob es da gute passende Lösungen für gibt (hübsche Fronttasche, in die ein 23X33-Labtop, ein Netzteil und anderer Kruscht) passen. Über eure Erfahrungen, oder gar Fotos von entsprechenenden Lösungen wäre ich froh.
Hab mir bisher dieses Rack näher angeschaut. Und das entsprechende von Nitto.
 
Würde ich nicht machen. Schwerpunkt zu hoch und Einfluss auf die Lenkung. Ich habe für mein mobiles Büro diese Tasche von Décathlon, die zum Radeln auf den GT geklippst wird und bei Nichtradeln mit den seitl. Reißverschlüssen au einem Ruxack zusammengezurrt wird.
Funktioniert seit über einem Jahr im Dauerbetrieb sehr gut, nur das Packvolumen ist etwas begrenzt.
fahrradtasche-gepacktasche-rucksack-500-25-liter-grauschwarz.jpg
 
Würde ich nicht machen. Schwerpunkt zu hoch und Einfluss auf die Lenkung. Ich habe für mein mobiles Büro diese Tasche von Décathlon, die zum Radeln auf den GT geklippst wird und bei Nichtradeln mit den seitl. Reißverschlüssen au einem Ruxack zusammengezurrt wird.
Funktioniert seit über einem Jahr im Dauerbetrieb sehr gut, nur das Packvolumen ist etwas begrenzt.
fahrradtasche-gepacktasche-rucksack-500-25-liter-grauschwarz.jpg
die idee ist gut aber nicht wasserdicht, damit wäre es für mich schon raus oder hast du deine ganzen sachen die wasserempfindlich sind in einem extra drybag?
 
die idee ist gut aber nicht wasserdicht, damit wäre es für mich schon raus oder hast du deine ganzen sachen die wasserempfindlich sind in einem extra drybag?

Auf der Webseite von Decathlon steht:

Produktvorteile​


Wasserdicht

Wasserdicht


Wasserdichtes Gewebe. Nähte nicht wasserdicht. Inklusive Regenhülle.


Den Laptop würde ich evtl. extra einpacken, wenn der Wetterbericht Sturm und Regen meldet.

Ich fahre z. B. täglich mit dem Rucksack und habe vielleicht drei/viermal im Jahr die extra Regenhülle im Einsatz. Ansonsten genügt die Imprägnierung des Rucksackstoffes für den Schutz der Elektronik die man so täglich spazierenfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf der Webseite von Decathlon steht:

Produktvorteile​


Wasserdicht

Wasserdicht


Wasserdichtes Gewebe. Nähte nicht wasserdicht. Inklusive Regenhülle.


Den Laptop würde ich evtl. extra einpacken, wenn der Wetterbericht Sturm und Regen meldet.

Ich fahre z. B. täglich mit dem Rucksack und habe vielleicht drei/viermal im Jahr die extra Regenhülle im Einsatz. Ansonsten genügt die Imprägnierung des Rucksackstoffes für den Schutz der Elektronik die man so täglich spazierenfährt.
naja die bewertungen sagen was anderes ;) und ich muss gestehen erst wenn ich nicht ip... sehe glaube ich das nicht.
die ortlieb sachen zb sind wasserdicht da hab ich auch kein schlechtes gefühl meine mobile workingstation mitzunehmen. mit anderen taschen die nur als wasserdicht bezeichnet waren bin ich schon mehrfach reingefallen. deswegen ip44 sollte es mindestens sein, aber das ist nur meine meinung
 
naja die bewertungen sagen was anderes ;) und ich muss gestehen erst wenn ich nicht ip... sehe glaube ich das nicht.
die ortlieb sachen zb sind wasserdicht ...
Bin ja selbst bekennender Ortlieb-Fan der ersten Stunde. Mitte der Achziger:


Klar, das Decathlon-Teil ist nix für schweres Wetter. Für 90% der MdRzA-Fahrten dürfe es aber taugen. Ich würde dennoch eine Workstation lieber im Rucksack, als in der Fronttasche oder dem Gepäckträger trasportieren, weil ich glaube dass die Erschütterungen dem Gerät nicht gut tun. Auch wenn da heute keine Festplatten mehr drin sind. ;) Und wasserdichte Rucksäcke gibt's ja( z. B. von Ortlieb :D )in diversen Ausführungen.
 
ich benutze den otrlieb daypack ip64 bin bis jetzt top zu frieden, bin früher immer mit nem deuter gigand gefahren aber der ortlieb ist kompackter und eben wasserdicht. heftig regen tut es hier, auf grund der nähe zu den alpen, nicht so wenig, wie man denken sollte. schon mehrfach ordentlichst bis auf die knochen geduscht worden, auf der fahrt aber alles immer trocken geblieben. und ich schätze wenn man sich um gewisse sachen eben keine gedanken mehr machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen. Schwerpunkt zu hoch und Einfluss auf die Lenkung. Ich habe für mein mobiles Büro diese Tasche von Décathlon, die zum Radeln auf den GT geklippst wird und bei Nichtradeln mit den seitl. Reißverschlüssen au einem Ruxack zusammengezurrt wird.
Funktioniert seit über einem Jahr im Dauerbetrieb sehr gut, nur das Packvolumen ist etwas begrenzt.
fahrradtasche-gepacktasche-rucksack-500-25-liter-grauschwarz.jpg
Meine Frau hatte mal eine ähnliche Anforderung: Mit dem Rad und dem Läppi zur Bahn und dann berucksackt weiter.
Irgendwie habn uns diese Rucksack-Taschenzwitter alle nichtrestlos begeistert und am Ende ist der normale Rucksack mit dem Läppi komplett hier drin gelandet:


Der war billo und bewusst nicht schön von Decatlon und mit einem Loch und 2 Kabelbindern dauerfest am Rad (wg. Parken am Bahnhof).
 
Ich habe den Ortlieb Velocity Rucksack in schwarz (die zivile bzw. kleine Version des klassischen Messenger Rucksacks) seit 2,5 Jahren im täglichen mdRzA Einsatz (gestern und heute insgesamt knapp 5 Stunden im Regen gefahren....). Es dürften inzwischen rund 450 Tage a 2 Stunden sein. Bisher ist innen nichts nass geworden und der Rucksack musste noch nicht repariert werden. Preiswert war er, wenn man sich überlegt, was er mitmacht, auch. Er sieht auch immer noch optisch gut aus. Das ist schon ein nachhaltiges Produkt (Ortlieb repariert ja auch, habe selbst schon Frontroller zur Reparatur eingeschickt).

Die Tochter hat sich zu Weihnachten auch einen wasserdichten Rucksack gewünscht. Da sie im Radforum nicht mitliest, kann ich sagen, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird. Für sie habe ich den etwas stylischeren Commuter Daypack bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die idee ist gut aber nicht wasserdicht, damit wäre es für mich schon raus oder hast du deine ganzen sachen die wasserempfindlich sind in einem extra drybag?
Wetterschutzplane ist dabei (kannst du unten aus einem Extrafach rausziehen und ist auch abklippsbar, z.B. zum Trocknen).
Das ist aber nur für die Fahrradmitnahme tauglich, also die Plane geht über 2 entfaltete Halbtaschen. Im Ruxackmodus passt sie nicht bzw. hab ichs noch nicht so draufgekriegt, dass es 1. ordentlich hält und 2. dabei den Inhalt wasserdichtet.
 
Meine Frau hatte mal eine ähnliche Anforderung: Mit dem Rad und dem Läppi zur Bahn und dann berucksackt weiter.
Irgendwie habn uns diese Rucksack-Taschenzwitter alle nichtrestlos begeistert und am Ende ist der normale Rucksack mit dem Läppi komplett hier drin gelandet:


Der war billo und bewusst nicht schön von Decatlon und mit einem Loch und 2 Kabelbindern dauerfest am Rad (wg. Parken am Bahnhof).
Einseitiges Behängen fällt aus.
Meine Lösung, bevor ich die Décathlon-Tasche gefunden hatte, war eine andere, praktisch, aber fahrdynamisch nicht so optimal: Ein Gepäckkorb (Alu) und da dann ein Rechnerruxack drin. Das schabbert aber am Gewebe (Radwege sind ja NIE glatt und die zahlreichen Auffahrten dahin schon gar nicht).
_ANA1688.JPG

Im Winter habe ich den Korb aber wieder montiert, weil auf unbefestigten Wegen der Dreck an die Tasche geschleudert wird. Ich muss mal ordentliche Schutzbleche besorgen. Wer hat einen Tipp für schwarze Bleche in 60 mm Breite?
 
In Verbindung mit dem Durchstieg und dem recht stabilen Rahmen ist es fahrbar.
Auf dem Alltaxrad war der Korb auch mal ne Weile drauf, aber das ist wirklich nix. Der Rahmen verwindet sich deutlich mehr und das Auf- und Absteigen ist beschwerlich.
 
ich benutze den otrlieb daypack ip64 bin bis jetzt top zu frieden, bin früher immer mit nem deuter gigand gefahren aber der ortlieb ist kompackter und eben wasserdicht. heftig regen tut es hier, auf grund der nähe zu den alpen, nicht so wenig, wie man denken sollte. schon mehrfach ordentlichst bis auf die knochen geduscht worden, auf der fahrt aber alles immer trocken geblieben. und ich schätze wenn man sich um gewisse sachen eben keine gedanken mehr machen muss
Die Deuter sind zwar nicht wasserdicht, aber die haben diese integrierte signalfatbene Regenschutzhülle. Die hat sowohl sommerlichem Sturzregen, als auch mehrstündigem Dauerregen beim Transalp standgehalten.
 
Zurück
Oben Unten