• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Na, das ist ja mal ein ganzer Rucksack voller Antworten! Wow! Und danke an @Bonanzero, der das Rucksackthema mit reingebracht hat! Ich habe allerdings nicht die Anforderung, dass ich das Gepäck auch noch auf den Rücken nehmen muss. Im Gegenteil: der Auslöser für meine Überlegungen war, dass ich den Rucksack beim Fahrradfahren loswerden wollte. Und gleichzeitig hatte ich die Idee, mal ein Fahrrad mit geilen Schutzblechen und ohne HR-Gepäckträger aufzubauen. Aber mit fixem Licht und stadt- und wintertauglich. Viel mehr als den Labtop, das Ladegerät und evtl noch ein paar Klamotten und das Fahrradschloss hab ich auch meist nicht dabei. Dachte, in so einen Berthoud-Koffer passen diese Sachen doch sicher rein? (Wenn die mir auch eigentlich zu teuer sind) - aber regendicht würde man sowas ja auch mit so einer "Trockenhaube" bekommen. Und kommt nicht gerade der klassische französische Rando mit nur einer Lenkertasche aus?
 
Und kommt nicht gerade der klassische französische Rando mit nur einer Lenkertasche aus?

Schon, aber der kommt eben seit Jahrzehnten auch mit einem sonderbaren Fahrverhalten aus, wenn die Tasche mit schweren Sachen vollgerammelt ist. :rolleyes:

Im Ernst, das muss man wollen, mögen oder hartnäckig ignorieren. Pack doch einfach mal so drei oder vier Kilo in Deine normale Lenkertasche und fahr damit ein Stück im Stadtverkehr oder auf losem Untergrund, wo es auch mal langsam wird und nicht beide Hände ständig am Lenker sein können. Wenn Dir das nichts ausmacht, ist eine Maxitasche auf dem Frontträger definitiv die richtige Lösung für Dich, aber wenn Du es grauenhaft findest, such lieber nach einer anderen Möglichkeit.

Passt so eine Maxi-Läppe denn wirklich nicht in eine handelsübliche hintere Seitentasche?
 
Zuletzt bearbeitet:
😄 Du hast Recht, ich sollte das einfach mal ausprobieren. Ich hab hier noch jemanden mit so nem Klickfix-Ding, das werd ich mir mal dranschnallen. Dann seh ma scho.
Klar, der Klappi passt natürlich in eine hintere Seitentasche. Ich hatte halt nur die Fantasie von so einem coolen Rad, wo das Licht an der Sitzstrebe sitzt, weil ich keinen Gepäckträger brauch... 😜 Dann wirds halt doch ein Arbeits- und kein Style-Rad...😢
 
ch hatte halt nur die Fantasie von so einem coolen Rad, wo das Licht an der Sitzstrebe sitzt, weil ich keinen Gepäckträger brauch... 😜 Dann wirds halt doch ein Arbeits- und kein Style-Rad...😢
Also auch kein Schutzblech ? Wenn Dich die Gepäckträger Optik stört solltest Du Dir mal den Wingee ansehen. Der hat Schutzbleche und nur zwei seitliche Streben für die Taschen.
IMG_8323.jpeg
 
Die Deuter sind zwar nicht wasserdicht, aber die haben diese integrierte signalfatbene Regenschutzhülle. Die hat sowohl sommerlichem Sturzregen, als auch mehrstündigem Dauerregen beim Transalp standgehalten.
der hauptgrund für den wechsel war eher das tragegefühl beim Fahren, ich mag meinen gigangen nach wir vor seit 13 jahren ein treuer begleiter, aber die belüftung drunter ist nicht ganz so gut und lange radfahren ist damit auch nicht bequem. für den normalen gebrauch zu fuß nehme ich den sehr gern.
 
https://www.hebie.de/schutz/schutzbleche/feste-bleche/alumee/ Die Dinger sind made in Germany und wirklich stabil. Ob es sie auch in silber gibt, weiß ich nicht. Frag da am Besten mal nach. Die Montage ist nicht ganz trivial, weil man selber abmessen und Löcher in die Bleche bohren muss. Aber das Konzept ist genial. Die Aufhängung ist stabil und hat auch schon einige lange Touren überstanden.
Die Schutzbleche gibt (oder gab) es auch mit integrierter Kabelführung und Rücklicht. Allerdings hat der Hersteller seinen Onlineshop aufgegeben und die Homepage wird gefühlt immer schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Teile bei Bike Components. Aber auch Hebi selbst beschreibt sie immer als "pulverbeschichtet". Man müsste sie also erstmal chemisch entlacken und dann eloxieren 😆
 
Da ich mir eh einen Rahmen pulvern lassen wollte, könnte man die natürlich gleich mit in den Ofen schieben... Also dann mit Klarpulver drauf. Hach, aber ob das dann aussieht...
 
Schutzbleche in Rahmenfarbe sehen an den meisten Rädern spitze aus, das könntest Du dann gleich in einem Rutsch machen. Die Gepäckstreben dürfen dann ruhig schwarz bleiben, das ist schön unauffällig.
 
Schutzbleche in Rahmenfarbe sehen an den meisten Rädern spitze aus, das könntest Du dann gleich in einem Rutsch machen. Die Gepäckstreben dürfen dann ruhig schwarz bleiben, das ist schön unauffällig.
Mein Winterrad hat auch Schutzbleche in Rahmenfarbe (und die ist nicht silber oder schwarz). :)
 
Aktuell bin ich mit der Wintertrainingsrennrad mit starrer Nabe mdRzA unterwegs. Diese Woche 5 von 5 und insgesamt 280 km. Derzeit habe ich 42x17 montiert und das ist mir eigentlich ein wenig zu klein. Meine Oberschenkel werden langsam dünner.....

Für den extra Trainingseffekt einen ineffizienten Shimano Einstiegsnady und 23mm Schwalbe Marathon....

IMG_0170.JPG
 
Zurück