• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Nachdem es heute Morgen frische 1° C hatte, kam heute leider wieder das Winterrad zum Einsatz.

Vielleicht aber auch zum Glück, da ich damit ja noch gemächlicher fahre, als mit dem Lastenrad.

Denn an einer Straßenquerung für Radfahrer und Fußgänger, welche für mich gerade als ich über die Straße fuhr von Grün auf Rot umschaltete (Orange gibt es dort nicht), für die Autofahrer jedoch noch deutlich Rot hatte, fuhr ein junger Mann im BMW auf sein Smartphone konzentriert, da er gerade eine SMS schrieb, direkt vor meinem Vorderrad bei Rot über die Ampel.

Hätte ich nicht etwas abgebremst, hätte er mich erwischt. Also wieder mal Glück gehabt. :)

Als Belohnung gab es (ein Stück weiter) nachfolgendes Foto:

DSC_0017.JPG

Ich wünsche Euch allen eine angenehme Woche (besonderes denjenigen, welche frei haben). :daumen:

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Nach einer gefühlt ewigen Schlechtwetterperiode heute im Westen endlich sonnig (und kühle 0° am Morgen), also mdRzA!
Auch das Alltagsgefährt darf mit ins Büro:
DSC_2127.JPG

Dies ist mein "modernstes" Rad und wie ich grade so drüber nachdenke, nun auch schon ca. 20 Jahre alt. 🤔 😮

Nach drei Wochen bin ich so weit, dass ich auch wieder aufs Rad kann. Und gleich gehört mir aus Baustellengründen die B105 😎 und ich kann wilde Sau spielen 😁

IMG_20230405_171605.jpg

Da hinten rechts abbiegen Richtung Kühlungsborn und Zack, Feierabend und Abendbrot. Es gibt bestimmt einen Grund, mit dem ich das verdient habe...

IMG_20230405_172327.jpg

Heute seit langem mal wieder trocken, also auf zur Arbeit
Blick auf Dortmund mit dem schönsten Stadion in der Republik , zu erkennen an den gelben Stahlsäulen.

Anhang anzeigen 1236107 Einfahrt in den Emscher Tunnel
Anhang anzeigen 1236115
Hier beide Röhren , rechts fließt die Emscher
Anhang anzeigen 1236124
Kurz vor der Arbeit, unter einer Brücke der neuangelegte Skaterpark

Anhang anzeigen 1236137
Ca 4km befahre ich den Emscher Radweg
Anhang anzeigen 1236142
Um 18Uhr war Feierabend ,und es ging heimwärts, trocken aber bei einem fiesen Wind
Blick auf die Schnettckerbrücke , Übergang A40 zur B1 , Sicht aus der Kleingartenanlage, wo in ein paar Wochen die Blumen blühen und schön duften.
Anhang anzeigen 1236162
Kurz vor dem Zuhause, welches hinter diesem Hügel liegt

Anhang anzeigen 1236169
Kommt die heftigste Steigung mit 17%

Anhang anzeigen 1236176
Ich bin froh das es Pedelec's gibt, ich weiß nicht ob ich es mit meinen maroden Knien diese 7 Steigung nochmal mit einem Biobike schaffe:(.
Zumindest siehst du es ein das im Alter nicht alles mehr geht
Da darft es auch ne Fahrhilfe sein

IMG_20230405_130540_6.jpg

Diese Strecke bin ich heute das erste Mal wieder seit ca. einem Jahr gefahren. Eigentlich eine ausgesprochen schöne Strecke, für die ich gerne mal nach Feierabend einen Umweg gefahren bin. Jetzt nicht mehr.

Der kommunale Bauhof hat sich an Ausbesserungsarbeiten gewagt, über lange Strecken, vermutlich nach Schäden durch Holzrückearbeiten Anfang letzten Jahres. Recht aktuell scheinen die versucht zu haben, mit irgendeiner Maschine den Zustand zu verbessern. Wegen der Riefen in der Fahrbahn denke ich das. Das dürfte kontraproduktiv gewesen sein, weil es noch mehr Steine nach oben befördert hat.

Bei dem Belag muss man schon ein sehr robustes Vertrauen in seine Reifen haben. Mit dem Material (0/45er Körnung schätze ich) füllt man vielleicht Schlaglöcher auf Parkplätzen oder Feldwegen. Für solche Radwege wird Dolomitsand/Splitt Gemisch mit 0/8 er Körnung empfohlen (kann man leicht googeln, Empfehlungen für Radverkehrsanlagen, ERA 2010, Nr. 11.1.2.)

Besonders bitter ist, dass wir hier recht wenige reine Radwege abseits von Straßen haben und der Bau des Weges durch eine testamentarische Spende seinerzeit bezahlt wurde (habe ich gehört). Der Spender würde sich im Grab umdrehen.

Diese Stelle ist genau hinter Europas größtem Speedway-Stadion, dem Motodrom Halbemond. Andere Stellen sind noch schlechter.

Detail IMG_20230405_130540_6_1.jpg

Update
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-5670346

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1243050
DIese Strecke bin ich heute das erste Mal wieder seit ca. einem Jahr gefahren. Eigentlich eine ausgesprochen schöne Strecke, für die ich gerne mal nach Feierabend einen Umweg gefahren bin. Jetzt nicht mehr.

Der kommunale Bauhof hat sich an Ausbesserungsarbeiten gewagt, über lange Strecken, vermutlich nach Schäden durch Holzrückearbeiten Anfang letzten Jahres.

Bei dem Belag muss man schon ein sehr robustes Vertrauen in seine Reifen haben. Mit dem Material (0/45 schätze ich) füllt man vielleicht Schlaglöcher auf Parkplätzen oder Feldwegen.

Besonders bitter ist, dass wir hier recht wenige reine Radwege abseits von Straßen haben und der Bau des Weges durch eine testamentarische Spende seinerzeit bezahlt wurde (habe ich gehört). Der Spender würde würde sich im Grab umdrehen.

Diese Stelle ist genau hinter Europas größtem Speedway-Stadion, dem Motodrom Halbemond. Andere Stellen sind noch schlechter.

Anhang anzeigen 1243048
Sehen (für Reifen mit dünnen Seitenflanken) sehr gefährlich aus, diese scharfkantigen Steine. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Nach drei Wochen bin ich so weit, dass ich auch wieder aufs Rad kann. Und gleich gehört mir aus Baustellengründen die B105 😎 und ich kann wilde Sau spielen 😁

Anhang anzeigen 1243036

Da hinten rechts abbiegen Richtung Kühlungsborn und Zack, Feierabend und Abendbrot. Es gibt bestimmt einen Grund, mit dem ich das verdient habe...

Anhang anzeigen 1243037
Kurze Ergänzung dazu:
Meine Wintergazelle muss im Büro in der Schlechtwetterzeit draußen bei den anderen Rädern parken. Die "Edelgazellen" dürfen aber direkt im Büro den Tag verbringen. Habt ihr das Glück auch?

IMG_20230406_103453.jpg

Zurück