• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Bei euch muss also nicht eingefriedet werden. Interessant.
Warum sollte man das müssen?
Das ist eh Außenbereich, eine Ansammlung von ca. 10 früheren Hofstellen, heute vielleicht noch ein paar Pferde, sonst keine Landwirtschaft mehr.
Ich bin noch etwas unentschlossen ob das gut finde. Mir gefällt das es gepflegt ist und besser wie die hier beliebten Steingarten. Aber bei der Größe sehe ich viel Potenzial zu anderen Dingen
Jemand anderes hätte dort vielleicht einen großen Sandreitplatz eingerichtet, oder es verwildern lassen. Gibt es beides sehr viel häufiger als diesen einen Rasen. In Ostfriesland gibt es zig hundert solcher ehemaliger Hofstellen, in den unterschiedlichsten erfreulichen bis traurigen Zuständen.
Ich freue mich, dass es sowas auch gibt. Einmal.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Der gepflegteste private Großrasen, der mir glaube je unter die Augen gekommen ist, 4000 qm schätze ich.
Angelegt 2021, regelmäßig gewässert, gemäht vom Robbie, der parallele Bahnen zieht, vor 14 Tagen diagonal, heute entlang der Straße.
Der Nachwuchs ist noch klein. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn das erste Fußballtor dort steht. Ich komme dort sehr regelmäßig vorbei. In ein paar Jahren werde ich wieder berichten.
He, he, wahrscheinlich wird es so :) Ronaldinho, der Schreck alle Tormänner

Anhänge

• 2015.08.27-Family Game-.jpg
    2015.08.27-Family Game-.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 74
Ich wusste nicht so richtig, ob ich das hier posten soll, tue es nun aber doch.

Gestern nach der Arbeit (zu welcher ich mit meinem Elvish gefahren war) radelte ich noch eine kleine Runde, da das Wetter gut war und ich heute keine Zeit habe, an der "15. RTF Bernau – zur Oder – Bernau" (des "ESV Lok Berlin-Schöneweide e.V.") teilzunehmen.

Ich bin an dieser Stelle bereits zig Mal vorbeigefahren, habe mir das aber noch nie angesehen.
Gestern dann endlich doch einmal.
Die Berliner unter uns werden das vermutlich kennen.

Es handelt sich hierbei um das "Berlin 1939-1945 War Cemetery" an der Heerstraße (ein britischer Soldatenfriedhof, hauptsächlich für die im 2. Weltkrieg getöteten Flieger der britischen Royal Air Force), welchen man von der Straße aus nicht sieht (da ist ein Tor und es geht ein Rasenweg bergan).

DSC_0065.JPG

DSC_0064.JPG

DSC_0063.JPG

DSC_0067.JPG

DSC_0062.JPG

DSC_0066.JPG

Einen Wiki-Beitrag hierzu findet Ihr unter folgendem Link: Britischer Soldatenfriedhof an der Heerstraße

Sollte jemand von Euch der Ansicht ein, dass so etwas hier nichts zu suchen hat, lösche ich den Beitrag wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich umgezogen bin, ist mein Arbeitsweg mit dem Rad nicht nur ein gutes Stück kürzer, sondern auch erheblich abwechslungsreicher geworden - ich denke, da lohnt sich ein Blick. 😅

Weil ich morgens meist in Eile bin, obendrein müde und es mit dem Fotografieren nicht so habe, nehmen wir mal den Rückweg und fangen an der Firma an.
Der "große gelbe Vogel" parkt tagsüber an der halbherzig verkleideten Fassade eines generischen Betonklotzes, gut versteckt im dichten Grün zwischen sanften Hügeln:

So eine Art Dorf gibt es dort zwar, aber die Firma steht zum Glück daneben. Nach ein paar hundert Metern sieht es dann so aus:

Und ein gutes Stück weiter dann so:

In meine ganz alte Heimatstadt komme ich auch, aber zum Glück nicht mittendurch (konnte ich eh nie leiden). Da sieht es dann so aus:

Und kurz dahinter, wer hätte das gedacht:

Im Laufe einiger Kilometer verändert sich die Landschaft dann vollkommen,

bis man schließlich auf eine richtig echte Straße abbiegt. Nein, natürlich nicht die richtige Straße, nur so eine halb stillgelegte, ehemalige. Aber da gibt es sogar Häuser:

Und daneben einen Fluss.

Es gibt mal Schatten,

und mal Sonne, wo dann natürlich die Kamera spinnt:

Aber bald biegt man schon wieder ab auf "Nebenstrecken",

wo es, der Blick in den Spiegel beweist's, auch wirklich mal hoch und runter geht.
Aber nur ganz kurz.

Kommt noch ein Dorf; sowas geht vorbei...

... und der nächste Wirtschaftsweg ist schnell erreicht.

Blick nach links...

... und nach rechts, wo es natürlich ganz anders aussieht.

Weiter geradeaus, so:

Kommt auch mal 'ne Brücke. Die rappelt ganz furchtbar und es sind schon längst nicht mehr alle Planken richtig fest.

Dahinter wartet eine landschaftliche Überraschung...

Zuletzt bearbeitet:
... bis zum nächsten Dorf.

Danach sieht es gleich ganz anders aus!

Der Fluss ist weg, aber die Landschaft ist noch da.

Später dann so:

Kommt noch mal 'ne Brücke, aber da fährt man nur drunter durch.

Und erst dahinter über die kleine:

Kann man mal anhalten und Fluss gucken. Immerhin ist der jetzt wieder da!
Guckt man nach links...

... und nach rechts.

Und fahrradgucken.

In der Brücke liegt sogar 'ne Leiche. Schön einbetoniert und ganz offiziell.

Danach geht es noch ein ganzes Stück, nun ja, so:

Und dann biegt man messerscharf in den finsteren Wald ab, wo die Straße zwar kaum breiter ist, dafür aber für den Autoverkehr freigegeben.
Und richtig heftig viel befahren (naja, für nordhessische Verhältnisse jedenfalls).
Und wahnsinnig steil bergauf. Also so richtig steil. Auf dem Foto kapiert man das zwar nicht, aber deshalb ist auch der Lenker nicht mehr drauf.

Oben ist der Wald zu Ende und man fällt halbtot fast vom Rad...

... aber sieht anschließend wenigstens sowas hier:

Auf dem besten Weg in Richtung Zentrum und längst mitten in der Stadt, die sich wirklich Großstadt nennen darf, aber davon merkt man nix:

Und ja, da kommen tatsächlich auch mal Kreuzungen.
Mit richtigen Straßen.
Ehrlich wahr!

Anschließend kommt aber noch was, wo keiner mit rechnet:

Bis man dann endgültig wieder von der Wildnis ausgespien wird:

Am Ende stehen dann, einfache Fahrt, doch etwa 40 Kilometer auf der Uhr:

Von der alten Wohnung aus waren's deren 51, und glaubt mir, die sahen wirklich ganz total anders aus!

😄

Zuletzt bearbeitet:
Nun will ich aber noch zugeben, dass das kein Vorsatz war und ich erst beim Anschauen der Bilder schmunzeln musste:
Die sehen ja wirklich alle gleich aus, da hätte auch ein einiziges in Endlosschleife gereicht!

Durch den Zeitfahraufsatz wird das erst unterhaltsam, sonst wäre es womöglich einfach nur langweilig.
Finde ich.
Und das Ding eignet sich halt auch wirklich gut, um die Knipse aufzulegen.

Ab und zu kommt dabei auch mal ein Bild raus, das, Verzeihung, irgendwie geil aussieht:
Nämlich wirklich schnell!
(oh nein, nicht noch hundert Mal das selbe Bild...)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr fragt euch aber bestimmt schon, warum ich eigentlich das Rad meines Vaters fahre.

Und dann auch noch verändert habe:

Seit einiger Zeit kann mein Vater leider beim besten Willen nicht mehr fahren und hatte das Gelbe vorher nur noch im Keller auf dem Rollentrainer benutzt (immerhin).
Die Erinnerung ans Radfahren und andere Sporthobbies ist ihm mittlerweile schon fast verlorengegangen, wie vieles andere auch. Aber an dieses Rad erinnert er sich dann doch, wenn ich ein wenig nachhelfe.
Und so sind wir uns schnell einig geworden bei der Sichtweise:
"Der große gelbe Vogel ist jetzt wieder frei."

Ihm kamen dabei fast die Tränen, mir ehrlich gesagt auch, aber irgendwie wär's doch schade, das Gerät vergammeln zu lassen.
Und wer weiß? Womöglich darf es irgendwann sogar wirklich einmal richtig reisen.

Wahnsinn. Das ist ein richtig schönes Rad, das wäre ein würdiges Rad der Woche oder gern auch ein Klassiker des Monats.

Wahnsinn. Das ist ein richtig schönes Rad, das wäre ein würdiges Rad der Woche oder gern auch ein Klassiker des Monats.
Danke dir 👍 Und ja, ich bin auch sehr happy mit dem Ergebnis. Fährt sich auch sehr schön 😅

Keine Ahnung wie das mit "Rad der Woche" funktioniert und ob das wirklich gut genug dafür ist? 🫣
Bei der Wahl zum Klassiker des Monats Juli ists seit gestern ja dabei 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück