• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Die Frage ist nicht was man verlangt, sondern was man bekommt. Nicht überall wo Klein draufsteht ist auch Klein drin... im übertragenen Sinn. Klein wurde 1995 an Trek verkauft, der letzte relevante Jahrgang unter Liebhaberkreisen ist der 1996er. Danach war der Einfluss von Trek allgegenwärtig und sämtliche Modelle aus der Ära uninteressant. Ich persönlich würde, selbst wenn ein Mantra in meinem Focus wäre, keinen 500er dafür hinlegen. Die Tatsache, das viele glaubten, auf Basis des Images und der Gebrauchtpreise der alten MC1/MC2-Attitudes und -Adroits mit den vollkommen uninteressanten Modellen aus der Jahrtausendwende einen schnellen Euro zu machen, haben u.a. dazu geführt, dass der Markt selbst für die alten Ikonen implodiert ist. Aber bitte...

Die Frage ist nicht was man verlangt, sondern was man bekommt. Nicht überall wo Klein draufsteht ist auch Klein drin... im übertragenen Sinn. Klein wurde 1995 an Trek verkauft, der letzte relevante Jahrgang unter Liebhaberkreisen ist der 1996er. Danach war der Einfluss von Trek allgegenwärtig und sämtliche Modelle aus der Ära uninteressant. Ich persönlich würde, selbst wenn ein Mantra in meinem Focus wäre, keinen 500er dafür hinlegen. Die Tatsache, das viele glaubten, auf Basis des Images und der Gebrauchtpreise der alten MC1/MC2-Attitudes und -Adroits mit den vollkommen uninteressanten Modellen aus der Jahrtausendwende einen schnellen Euro zu machen, haben u.a. dazu geführt, dass der Markt selbst für die alten Ikonen implodiert ist. Aber bitte...

Des is ohnehin so das alles wo man retro drunter schreibt genauso gekauft wird wie echte alte Raritäten...
Bin bei der Alteisen geschichte eher bei motorisierten zweirädern angesiedelt aber ich verstehe was du meinst, das spätere Trek- Klein modelle von der massiven preissteigerung der echt Raren Modelle mitgehyptet werden das wird sich bei Gary Fisher MTB's auch so verhalten.. ein Kenner wird mir nie eine nennenswerte Summe für das Mantra geben, ich kann so wie der mit der Kleinanzeige hoffen das irgendwo a verrückter aufsteht der genau das bike will..
Also wenn ichs für nix bekomm werd ichs mal fahrtüchtig machen und dann weitersehen...

Grüße Reini

Ich geb ja zu, besonders schön ist es nicht ... aber ein echtes Unikat! Demonstrations-Rad von EDCO für Ausstellungen, Händler-Demos etc., damals von EDCO auf Basis eines Konfektionsrahmens aufgebaut, später wohl als Bahnhofsrad geendet ... beim Schrotti gefunden ;-) Alle Teile noch original ausser vorderer Umwerfer und vermutlich Sattel ...

upload_2018-10-23_6-23-21.jpeg

Anhänge

• upload_2018-10-23_6-21-29.jpeg
    upload_2018-10-23_6-21-29.jpeg
    910 KB · Aufrufe: 36
Ein Jahr fast hats rumge... nein! Nicht gehangen... , jetzt wurde es Zeit, musste mal wieder den Wald/die Wegeinspizieren, meine Standardroute:
ca. 31km, >700hm, nur lange Anstiege und lange Abfahrten, Highlight: 1km mit 120hm, allerdings asphaltiert, sonst ausschließlich Waldautobahnen
P1040895.JPG
Ist nicht Superklassik, auch nicht superleicht, aber superbillig wars(mir zugerollt:D). Ich liebe es, ich brauch nich mehr.
Die lange Straßensaison in den Knochen war das erste Mal nicht annähernd so frustrierend, wie ich befürchtet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind ideal zur Umrüstung auf Nabenschaltung und Riemenabtrieb.
Ahjetztja! DAS ist ein Argument
Aber trotzdem, das Auge fährt doch mit!.....
(und ja, wir ü190-Menschen mit den großen Rahmen haben es schwer mit der technischen Fuhrpark-Ästethik.)

Wenn ich hier jetzt das bisherige Alltagsrad meines Pubertiers einstelle, ein MTB-Klassiker, dann hat das was von Pranger, was Radpflege angeht.... und meine mißratene Pädagogik gleich mit :confused::oops::mad:

Zurück
Oben Unten