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Habe hier ein Breezer Storm abzugeben, ist mir zu klein. Schöner Zustand
Wollt es nicht in den Verkaufsthread setzten is ja kein Rennrad .
Rahmengröße Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr 44 cm
Vieles original, DX Ausstattung
Gruß Günter
20180901_115031.jpg
 

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Habe hier ein Breezer Storm abzugeben, ist mir zu klein. Schöner Zustand
Wollt es nicht in den Verkaufsthread setzten is ja kein Rennrad .
Rahmengröße Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr 44 cm
Vieles original, DX Ausstattung
Gruß Günter
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Wunderschönes Breezer. :daumen:
Mir leider auch zu klein. :(
 
Danke ,ist wirklich ein sehr geflegtes Teil aber zu klein und man kann nicht alles behalten.

Da hast Du Recht. Ich müsste mich eigentlich auch mal von ein paar Rädern trennen. Aber das fällt mir echt schwer.
Schade das der Rahmen nicht größer ist. In dem Zustand und mit der Lackierung sieht man die Breezer nicht sehr oft.
 
Frage zu Reparatur von Federgabel Rock Shox Judy XC ??

Die Federgabel und das MTB sind von 1994, also > 20 Jahre alt . Siehe Bilder ( ... aus dem web , Katalogbilder ).

33725424uk.jpg

33725426vi.jpg


33725427zw.jpg


Die Federgabel ist komplett innen defekt , sie federt nicht mehr und bleibt in der untersten Tauchrohr-Position stehen .
Ich denke , die Elastomere sind zerbröselt und ich weiß nicht genau , ob da auch noch Öl innen drin ist . Unten an den Ausfallenden
sind solche Auslass-/Ablassschrauben .

Wer kann mir Tipps geben , mit welchen Mitteln und Ersatzteilen ich die Gabel reparieren kann ?

Es gibt bei ebay etc. zwar alte Judy XC Gabeln , aber ich fürchte , dass die wegen des Alters ebenso defekt sind ( sein können ).

Ich hab mir auch ein Youtube Video angeschaut , aber da wurde nur Öl getauscht und Elastomere waren überhaupt nicht drin oder nicht zu sehen .

.

Was nun ?
 
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Frage zu Reparatur von Federgabel Rock Shox Judy XC ??

Die Federgabel und das MTB sind von 1994, also > 20 Jahre alt . Siehe Bilder ( ... aus dem web , Katalogbilder ).

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Die Federgabel ist komplett innen defekt , sie federt nicht mehr und bleibt in der untersten Tauchrohr-Position stehen .
Ich denke , die Elastomere sind zerbröselt und ich weiß nicht genau , ob da auch noch Öl innen drin ist . Unten an den Ausfallenden
sind solche Auslass-/Ablassschrauben .

Wer kann mir Tipps geben , mit welchen Mitteln und Ersatzteilen ich die Gabel reparieren kann ?

Es gibt bei ebay etc. zwar alte Judy XC Gabeln , aber ich fürchte , dass die wegen des Alters ebenso defekt sind ( sein können ).

Ich hab mir auch ein Youtube Video angeschaut , aber da wurde nur Öl getauscht und Elastomere waren überhaupt nicht drin oder nicht zu sehen .

.

Was nun ?
Wenn man die unteren Schrauben ausdreht (erstmal nur zur Hälfte, dann zart mit dem Hammer draufschlagen, daß sich die Kolbenstangen der Gabel aus ihrem Sitz lösen), kann man die Gabel Stand- und Tauchrohre voneinander trennen. Lagersätze und alle anderen Ersatzteile gibt es noch neu zu kaufen. Oftmals ist aber die Beschichtung der Standrohre defekt! Rein finanziell rechnet sich das eher nicht!
Ich würde nach einer gut erhltenen Rock Shox Duke ausschau halten, die bekommt man schon unter 100 Euro und es ist definitiv die bessere Gabel!
 
Das Problem bei diesen Gabeln ist, dass sich die Elastomere mit der Zeit zersetzen und es dafür -soweit mir bekannt- keinen Ersatz gibt.

Ich habe selbst letztes Jahr meine letzte entsorgen müssen. Allerdings war an der das Gewinde am Plastikkopf defekt und sie ist mir sprichwörtlich "um die Ohren geflogen"
Gabelöl ist übrigens auch in der Gabel: Als Schmiermittel!
 
Elastomere bekommt man unter anderem bei Suspension Fork Parts. Oder man baut gleich Federn ein, z. B. von Kronos.
Wichtig ist das die Dämpferkartusche noch dicht ist und funktioniert. Und die Beschichtung der Standrohre sollte unbeschädigt sein.
 
Elastomere bekommt man unter anderem bei Suspension Fork Parts. Oder man baut gleich Federn ein, z. B. von Kronos.
Wichtig ist das die Dämpferkartusche noch dicht ist und funktioniert. Und die Beschichtung der Standrohre sollte unbeschädigt sein.

Die zwölf Ersatz Elastomere für die Judy xc kosten € 54 ,-- bei Suspension Fork Parts , siehe Link. Klingt zunächst nicht ganz so teuer . Aber da die Firma in USA sitzt , kommen beim Import nach D noch Zoll und MWSt drauf .
https://www.suspensionforkparts.net...hox-judy-elastomer-refresh-kit-95-96-all.html

Eventuell ist es dann billiger , hier in D zu bestellen , z.B.bei Kurbelix . Da habe ich dieses entdeckt . Wird bei 12 Elastomeren allerdings auch zw. 80 und 90 € kosten .
https://www.kurbelix.de/search/index/sSearch/elastomer

Aber erst einmal muss ich überhaupt die Stand- und Tauchrohre meiner Judy XC auseinander bekommen . Oben und unten sind die Schrauben und Verschlüsse entfernt . Die Rohre lassen sich auch weiter auseinander ziehen , aber innen gibt es einen mir noch nicht bekannten Widerstand, der das vollständige Trennen verhindert. ??
 
Vor allem erst mal klar werden, welche Gabel du da hast. Jedenfalls keine von 1994/95. Die frühen Judys siehst du auf dem Bild oben, Gold, Rot oder Gelb mit verschraubter Brücke. Deine ist also jünger. Und wenn Öl drin ist, auch anders aufgebaut, die alten Judys hatten nur Öl in der Plastekartusche, die selten lang hielt.
 
Vor allem erst mal klar werden, welche Gabel du da hast. Jedenfalls keine von 1994/95. Die frühen Judys siehst du auf dem Bild oben, Gold, Rot oder Gelb mit verschraubter Brücke. Deine ist also jünger. Und wenn Öl drin ist, auch anders aufgebaut, die alten Judys hatten nur Öl in der Plastekartusche, die selten lang hielt.
Die Späteren hatten auch noch eine Kartusche. Und da die, wie du ja schon erwähnt hast, immer geplatzt sind, steht ein Teil der Suppe halt immer in den Standrohren!
 
Die Späteren hatten auch noch eine Kartusche. Und da die, wie du ja schon erwähnt hast, immer geplatzt sind, steht ein Teil der Suppe halt immer in den Standrohren!

... dann sollte ich meine Reparaturbemühungen wohl besser aufgeben . Grund : Als ich die untern M6 Inbusschrauben rausgedreht habe, kam mir diese typisch hellbraugrüne Ölsuppe aus den Gabellöchern entgegen gelaufen . Kann dann ja nur das Öl aus der Kartusche sein und die müsste dann ja undicht/kaputt sein .

Dann tschüs liebe alte Federgabel .
 
... dann sollte ich meine Reparaturbemühungen wohl besser aufgeben . Grund : Als ich die untern M6 Inbusschrauben rausgedreht habe, kam mir diese typisch hellbraugrüne Ölsuppe aus den Gabellöchern entgegen gelaufen . Kann dann ja nur das Öl aus der Kartusche sein und die müsste dann ja undicht/kaputt sein .

Dann tschüs liebe alte Federgabel .

... dann sollte ich meine Reparaturbemühungen wohl besser aufgeben . Grund : Als ich die untern M6 Inbusschrauben rausgedreht habe, kam mir diese typisch hellbraugrüne Ölsuppe aus den Gabellöchern entgegen gelaufen . Kann dann ja nur das Öl aus der Kartusche sein und die müsste dann ja undicht/kaputt sein .

Dann tschüs liebe alte Federgabel .
Dann isse hin-basta! Wie schon geschrieben, schau doch einfach nach einer Duke. Oder nach einer Manitou SX. Die fahre ich an meinem Rocky. Hab die (einwandfrei erhaltenen) Elastomere entnommen und gg. eine Feder ersetzt. Das Ding funzt allererste Sahne!
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