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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Entgegen der üblichen Dramaturgie kommt jetzt nicht das Bild eines in den Originalzustand zurückversetzten 90er MTBs. Das war auch nicht der Plan. Geplant war aber eine zeitgerechter Aufbau, den ich dann aber auch nicht umgesetzt habe.

So wie das Rad oben steht finde ich es toll und es spiegelt die 25 Jahre stetiger Benutzung durch den Vorbesitzer wieder:
Zaskar LE von 93/94. Gegen 96 kam die XT Parallelogramm-V-Brake und gegen 97 die Marzocchi Bomber Z1! Die wohl beste Federgabel, die es damals zu kaufen gab. Nach den Syncros Teilen dann um 2007 herum die erste Saint-Kurbel. Später dann wurde das Rad zum Pendeln genutzt, was die Reifen und den Gepäckträger erklärt.

Die Bomber wollte ich unbedingt weiter fahren. Den Rückbau der V-Brake auf Cantilever fand ich nicht sinnvoll. Und die Kurbel und das Innenlager funktionieren gut (obwohl hier eine XT sehr gut aussehen würde).

Einiges wurde ersetzt durch Teile, die ich schon immer einmal fahren wollte, wie die Microshift Daummies und die blauen Hope Kompenenten. Ein Mix aus 3 Jahrzehnten:
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Das Hinterrad wurde aufgebaut von Light-Wolf Laufradbau aus Dresden, besten Dank.
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The gnarliest Bike on Earth. :)
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
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Entgegen der üblichen Dramaturgie kommt jetzt nicht das Bild eines in den Originalzustand zurückversetzten 90er MTBs. Das war auch nicht der Plan. Geplant war aber eine zeitgerechter Aufbau, den ich dann aber auch nicht umgesetzt habe.

So wie das Rad oben steht finde ich es toll und es spiegelt die 25 Jahre stetiger Benutzung durch den Vorbesitzer wieder:
Zaskar LE von 93/94. Gegen 96 kam die XT Parallelogramm-V-Brake und gegen 97 die Marzocchi Bomber Z1! Die wohl beste Federgabel, die es damals zu kaufen gab. Nach den Syncros Teilen dann um 2007 herum die erste Saint-Kurbel. Später dann wurde das Rad zum Pendeln genutzt, was die Reifen und den Gepäckträger erklärt.

Die Bomber wollte ich unbedingt weiter fahren. Den Rückbau der V-Brake auf Cantilever fand ich nicht sinnvoll. Und die Kurbel und das Innenlager funktionieren gut (obwohl hier eine XT sehr gut aussehen würde).

Einiges wurde ersetzt durch Teile, die ich schon immer einmal fahren wollte, wie die Microshift Daummies und die blauen Hope Kompenenten. Ein Mix aus 3 Jahrzehnten:Anhang anzeigen 838823Anhang anzeigen 838824
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Das Hinterrad wurde aufgebaut von Light-Wolf Laufradbau aus Dresden, besten Dank.
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The gnarliest Bike on Earth. :)
Ich finde Räder die eine Geschichte durch Nutzung erlebt haben oft sogar spannender als Katalogaufbauten - sehr schön.
 
Ich habe mir hier einen recht schönen MTB Titanrahmen eingefangen und überlege jetzt womit ich den so aufbaue. Soll eine agile und relativ leichte Ergänzung zum Fully für Querfeldeintouren durch Wald und Heide werden. Insbesondere bei der (Feder-)gabel tu ich mich schwer. Tendiere in Richtung Rock Shox Reba.
Was wären eure Ideen / Vorschläge? EB ist 135mm und Steuerrohr 1 1/8 Zoll straight.

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Wichtig ist für welche Einbauhöhe der Rahmen gebaut ist, das gibt dann die Gabel vor, also Federweg oder eben nicht. Das beeinflusst das Fahrverhalten schon sehr.
Soll heißen, wenn der Rahmen für Starrgabel mit Einbauhöhe von 395mm gebaut ist, geht da keine Federgabel rein. Wenn mal 80mm Federgabel drin war, muss da auch wieder so etwas rein oder eine Starrgabel mit der entsprechenden Höhe.
 
Merlin Echo 1998, neu gekauft auf Oahu. Endlich wieder Zuhause, nachdem es bei meiner Nichte ein halbes Jahr leiden musste. Revi steht an im Herbst... . Im nächsten Jahr soll es mit @Seblog und mir klassisch über die Alpen nach Riva rollen.
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Hallo, bin neu hier. Habe aber auch 2 Klassiker, das 91er Cannondale ist eim SM 1000 und wird noch regelmäßig gefahren.
Es wurde mal auf XT umgebaut, Orginal war Suntour drauf, die ist aber kaputt gegangen.
Nur die Kurbel ist eine Notlösung weil ich die noch rumfliegen hatte, da bin ich auf der Suche nach einer zeitgenössigen XT oder XTR.

Das 98er GT Arrowhead war meine City Schlampe mit der Einstiegsausstattung bis auf den Rahmen nicht wirklich so schön.
Steht oder stand zum Verkauf, pberlege ob ich es etwas aufwerten soll, hab noch eine STX mit Gripshift liegen aus meinem Singlespeed Umbau.
Bin mir da noch sehr unschlüßig.
 

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@Bonanzero Was ist das denn für eine Tasche/Halterung an Deiner Sattelstütze? Sieht aus, als könnte man da gut eine Spiegelreflex unterbringen:)
Das ist tats. die Kameratasche (Umarex Lenkertasche an Klickfix mit Sattelstützenadapter). Außer der passt nur noch etwas Werkzeug und ein Ersatzschlauch rein. Aber keine Luftpumpe.
 
Danke an den Meister. Ich musste extra die hintere Bremse tauschen, weil das Profil für die Dia Compes zu hoch war. Jetzt ist Schimano XT dran, wo ich doch eigentlich bei Suntour bleiben wollte.
Aber es funzt. Traktion auf losem Grund scheint etwas besser als vorher, aber die alten Contis waren leichter (wahrsch. zu sehr abgefahren).
 
Bei mir steht jetzt ein Umbau meines GT Karakoram an. Brauche unbedingt ein Rad zum gemütlichen Cruisen. Hab mir die Panaracer Passela in 1,5 Zoll (37 mm) bestellt. Natürlich mit Naturflanke für klassische Optik. Der lange Originalvorbau wird durch einen vorhanden kurzen, aber hohen Vorbau ersetzt. Ein schmalererer Lenker wird auch montiert. Ich erhoffe mir davon eine aufrechtere Sitzposition um meine Rippe zu schonen. Dazu feste Schutzbleche und fertig ist ein gemütliches Touren-MTB. Damit kann ich dann in nächster Zeit wenigstens ein paar kürzere gemütliche Touren fahren. Die Pasela scheinen ja auch für Graveleinlagen geeignet sein.
 
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