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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Bei mir steht jetzt ein Umbau meines GT Karakoram an. Brauche unbedingt ein Rad zum gemütlichen Cruisen. Hab mir die Panaracer Passela in 1,5 Zoll (37 mm) bestellt. Natürlich mit Naturflanke für klassische Optik. Der lange Originalvorbau wird durch einen vorhanden kurzen, aber hohen Vorbau ersetzt. Ein schmalererer Lenker wird auch montiert. Ich erhoffe mir davon eine aufrechtere Sitzposition um meine Rippe zu schonen. Dazu feste Schutzbleche und fertig ist ein gemütliches Touren-MTB. Damit kann ich dann in nächster Zeit wenigstens ein paar kürzere gemütliche Touren fahren. Die Pasela scheinen ja auch für Graveleinlagen geeignet sein.
Die Pasela sind meine Lieblingsreifen, kosten aber für 26" ein kleines Vermögen, oder? Ich fahre gern die Conti contact speed am MTB, zumindest auf Asphalt sind die super. Zudem leicht, günstig und gemütlich :)
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Die Pasela sind meine Lieblingsreifen, kosten aber für 26" ein kleines Vermögen, oder? Ich fahre gern die Conti contact speed am MTB, zumindest auf Asphalt sind die super. Zudem leicht, günstig und gemütlich :)
In 1,5 Zoll kosten die etwas über 30 € das Stück. Glaube die 1,25 Zoll (32 mm) sind deutlich teurer (über 40 €). Aber die waren mir etwas zu schmal.
 
Merlin Echo 1998, neu gekauft auf Oahu. Endlich wieder Zuhause, nachdem es bei meiner Nichte ein halbes Jahr leiden musste. Revi steht an im Herbst... . Im nächsten Jahr soll es mit @Seblog und mir klassisch über die Alpen nach Riva rollen.
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Mannomann, das Teil geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf, jetzt muss ich auch sowas haben !
1993 oder 94 habe ich mir einen fabrikneuen 22“ Merlin MTB Rahmen aus den US of A schicken lassen für 4300 Mark und zu einem 7,8 kg Rad aufgebaut, Gesamtkosten rund 10k DM. Leider, und das bereue ich heute noch, habe ich das Teil nach weniger als einem Jahr wieder verkauft. Brauchte dringend Kohle...
Die Rahmen sind sowas von schön verarbeitet, ich musste meinen dauernd streicheln !
Also, wer einen Echo in 22“ zu verkaufen hat, bitte zu mir !
Ein Rob Vandermark Hardtail geht auch.
 
Mannomann, das Teil geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf, jetzt muss ich auch sowas haben !
1993 oder 94 habe ich mir einen fabrikneuen 22“ Merlin MTB Rahmen aus den US of A schicken lassen für 4300 Mark und zu einem 7,8 kg Rad aufgebaut, Gesamtkosten rund 10k DM. Leider, und das bereue ich heute noch, habe ich das Teil nach weniger als einem Jahr wieder verkauft. Brauchte dringend Kohle...
Die Rahmen sind sowas von schön verarbeitet, ich musste meinen dauernd streicheln !
Also, wer einen Echo in 22“ zu verkaufen hat, bitte zu mir !
Ein Rob Vandermark Hardtail geht auch.
Ja, mit ca 8000 war ich auch dabei. Dabei hab ich den Chris King Laufradsatz mit Titanspeichen noch nicht kalkuliert, weil der in nem anderen Rad steckte.

Das Echo ist ein Traum und das Softtail tut genau, was es soll: hält das Hinterrad bei groben Steigungen und Singletrails über Wurzeln immer am Boden, ohne lästig zu wippen. Die Moots YBB, deren Softtail Merlin lizenziert hat, sind häufiger verkauft worden. Einziger Nachteil: deren Wishbone ist komplett aus Titan und daher etwas weniger steif. Good luck!!!
 
Dieses Müsing Cazuela aus Braunschweiger Fertigung habe ich "gefangen".

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Weil es mir aber etwas zu groß ist (55 cm M-OK und 58 cm OR-Länge c-c), wird es als Teilespender für die Gruppe und den LRS dienen.
Den (mir) passenden Rahmen habe ich auch bereits.

Gelände hat es offensichtlich eher nie gesehen. Der Lack ist noch Tip-Top.
Normalerweise sind die ja eher runtergerockt.

Keine Ahnung, vielleicht gibt es ja hier Interessenten für den Rahmenset (mit Gabel & Steuersatz + evtl. SaStü, Vorbau, Lenker)...
 
Bei mir steht jetzt ein Umbau meines GT Karakoram an. Brauche unbedingt ein Rad zum gemütlichen Cruisen. Hab mir die Panaracer Passela in 1,5 Zoll (37 mm) bestellt. Natürlich mit Naturflanke für klassische Optik. Der lange Originalvorbau wird durch einen vorhanden kurzen, aber hohen Vorbau ersetzt. Ein schmalererer Lenker wird auch montiert. Ich erhoffe mir davon eine aufrechtere Sitzposition um meine Rippe zu schonen. Dazu feste Schutzbleche und fertig ist ein gemütliches Touren-MTB. Damit kann ich dann in nächster Zeit wenigstens ein paar kürzere gemütliche Touren fahren. Die Pasela scheinen ja auch für Graveleinlagen geeignet sein.
Ich fahre die Pasela PT Faltreifen 38-622 zu meiner Zufriedenheit am Koga "Graveler" und auch an meinem Arbeitsrad, welches auch ab und zu in den Wald kommt. Der Reifen ist auch bei hiesigem Kopfsteinpflaster angenehm. ;)
 
Erzähl mal bitte mehr Details zum Vergleich.

Die RTP https://www.renehersecycles.com/shop/components/tires/26-inch/26x23-rat-trap-pass/ (26x2.3 Standard, Lightweight noch nicht probiert) fahren sich auf der Strasse ähnlich den nicht mehr produzierten und seinerzeit heiss geliebten Conti Avenue https://fotos.mtb-news.de/p/1919985 (erste Generation, nicht die eingekerbten), also wie ein RR Reifen. Aufgrund des grossen Volumens besitzen sie zusätzlich enorme Dämpfung. Ausschlusskriterium im Gelände sind grobes Geröll und Trails mit scharfkantigen Steinen, sowie definitiv Schlamm.

Die Paselas https://www.bike-components.de/de/Panaracer/Pasela-ProTite-28-Faltreifen-p56976/ (unsinniger Vergleich 2.3 versus 1.75 - gibt es breitere?) dämpfen (im Vgl.) kaum und fahren sich etwa so wie die Maxxis DTH https://www.bike-components.de/de/Maxxis/DTH-MaxxPro-Skinwall-26-Faltreifen-p35858/. Solide, aber nix Besonderes. Ausschlusskriterien im Gelände wie zuvor. Mir am MTB zu schmal, 2.0 müssen es schon sein.

Die RTP sind sehr teuer, der schnelle Weg zu ähnlich guten Reifen führt über Drillium: https://www.instructables.com/id/Homemade-bicycle-slick-tires/
Traumreifen ist natürlich der hier, leider nicht zu kaufen
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Weil es im Suche Faden untergeht: suche einen Schaltwerksbolzen für ein XTR M900 Schaltwerk.
Wenn jemand weiss, ob das der gleiche ist, wie für ein Dura Ace 7400er, wäre das ebenso hilfreich. Danke!
 
Erzähl mal bitte mehr Details zum Vergleich.

Ich habe meine Hände lieber am Lenker, aber aus meiner sehr subjektiven Warte:
Pasellas haben eine wesentlich dickere Laufgummischicht und auch eine deutlich steifere Karkasse, heißt sie rollen deutlich rumpeliger.
Im Vergleich zu Conti oder gar Schwalbes (= Vollgummireifen ;-P ) sind dagegen die Pasellas wieder sehr geschmeidig.
Die Herse Reifen sind einfach, unabhängig von ihrem Durchmesser, Rennradreifen, die versuchen die Geschmeidigkeit eines Topschlauchreifens (Dugast oder FMB) auf andere Dimensionen zu übertragen.
Inzwischen gibt es aber auch dort verstärkte Karkassen, die ich aber noch nicht gefahren habe.
Die Extralight Herses kosten etwa 85 bis 90 Euro das Stück.
Das einzig Negative, das mir zu den ganz dicken Herses einfällt ist, dass sie beim Luftdruck, je nach Beladung einen sehr engen Bereich des optimalen Luftdrucks haben. 0,5 bar zu viel und man hat sie "totgepumpt" und 0,3 bar zu wenig bedeutet, dass man in sehr scharf gefahrenen Kurven auf Asphalt anfängt ein "Schwimmen" zu bemerken, ab 0,5 bar zu wenig kann er dann unvermittelt wegknicken.
Bei mir ist dabei der Wohlfühldruck wohlgemerkt zwischen 1,3 und 2 bar!

Versuch macht kluch, aber vorsicht, wenn man ein Gespür für das seidenweiche Rollen hat, dann ist man sehr schnell süchtig. Und bei mehreren Rädern geht das Umrüsten dann schon ein bischen ins Geld...
Aber der Junkie frägt auch nicht was das Heroin kostet. Eeeek
 
Das einzig Negative, das mir zu den ganz dicken Herses einfällt ist, dass sie beim Luftdruck, je nach Beladung einen sehr engen Bereich des optimalen Luftdrucks haben. 0,5 bar zu viel und man hat sie "totgepumpt" und 0,3 bar zu wenig bedeutet, dass man in sehr scharf gefahrenen Kurven auf Asphalt anfängt ein "Schwimmen" zu bemerken, ab 0,5 bar zu wenig kann er dann unvermittelt wegknicken.
Bei mir ist dabei der Wohlfühldruck wohlgemerkt zwischen 1,3 und 2 bar!
Das ist ein recht geringer Druck, finde ich.
Mit meinen 90kg fahre ich den bestollten RH Juniper Ridge (650B, 48mm, Standardflanke) mit 2.3-2.8 bar (vorn/hinten) auf einer Felge mit 23mm innen.
Das Schwimmen hinten kenne ich, insbesondere in schnellen Asphaltkurven bei zu wenig Druck. Wenn ich auf das Verhalten auf Asphalt keine Rücksicht nehme gehe ich mit dem Druck auch noch 0.3-0.5 runter.

Den RTP bin ich auf viel zu schmalen 19C Felgen gefahren (siehe Bild oben). Das hat mit dem Rad nicht wirklich harmoniert. Auf Schotter ein Traum, auf Asphalt gab's in Kurven irgendwie wenig Rückmeldung bzw. komisches Einlenkverhalten. Das verschwand erst mit höherem Druck, der dann aber aber hopsig fuhr.

Ist ja auch kein Geheimnis, dass breite Felgen mehr Spielraum bieten, wenn die Flanke weich und der Druck niedrig ist.
 
Den RTP bin ich auf viel zu schmalen 19C Felgen gefahren (siehe Bild oben). Das hat mit dem Rad nicht wirklich harmoniert. Auf Schotter ein Traum, auf Asphalt gab's in Kurven irgendwie wenig Rückmeldung bzw. komisches Einlenkverhalten. Das verschwand erst mit höherem Druck, der dann aber aber hopsig fuhr.
Ich habe die wenig gefahrenen RTPs dann einem Kollegen gegeben, der jeden Tag mit den Schutzblechcrosser 18km zur Arbeit fuhr und immer brav jede Fahrt aufgezeichnet hat. Ich wollte doch mal gucken, was ein Anderer dazu sagt.

Er hat die dann auf sein Canyon-Fully gezogen und gleich auf der ersten Fahrt zur Arbeit mit dem Fully und den RTPs 2 seiner alten KOMs eingestellt.

Er hat mir die Reifen dann abgekauft.
 
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