Erzähl mal bitte mehr Details zum Vergleich.
Ich habe meine Hände lieber am Lenker, aber aus meiner sehr subjektiven Warte:
Pasellas haben eine wesentlich dickere Laufgummischicht und auch eine deutlich steifere Karkasse, heißt sie rollen deutlich rumpeliger.
Im Vergleich zu Conti oder gar Schwalbes (= Vollgummireifen ;-P ) sind dagegen die Pasellas wieder sehr geschmeidig.
Die Herse
Reifen sind einfach, unabhängig von ihrem Durchmesser, Rennradreifen, die versuchen die Geschmeidigkeit eines Topschlauchreifens (Dugast oder FMB) auf andere Dimensionen zu übertragen.
Inzwischen gibt es aber auch dort verstärkte Karkassen, die ich aber noch nicht gefahren habe.
Die Extralight Herses kosten etwa 85 bis 90 Euro das Stück.
Das einzig Negative, das mir zu den ganz dicken Herses einfällt ist, dass sie beim Luftdruck, je nach Beladung einen sehr engen Bereich des optimalen Luftdrucks haben. 0,5 bar zu viel und man hat sie "totgepumpt" und 0,3 bar zu wenig bedeutet, dass man in sehr scharf gefahrenen Kurven auf Asphalt anfängt ein "Schwimmen" zu bemerken, ab 0,5 bar zu wenig kann er dann unvermittelt wegknicken.
Bei mir ist dabei der Wohlfühldruck wohlgemerkt zwischen 1,3 und 2 bar!
Versuch macht kluch, aber vorsicht, wenn man ein Gespür für das seidenweiche Rollen hat, dann ist man sehr schnell süchtig. Und bei mehreren Rädern geht das Umrüsten dann schon ein bischen ins Geld...
Aber der Junkie frägt auch nicht was das Heroin kostet.
Eeeek