• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Hab mal an meinem Wheeler 2300 gemessen. Die Schutzblechbreite beträgt 52mm, vorne wird das aber von der Gabel schon leicht schmäler gedrückt. Hinten ist etwas mehr Platz als vorne, was beim 26 Zoll MTB meist umgekehrt ist.

Ein 50mm breiter Reifen ist vermutlich die sinnvolle Obergrenze, dann aber für matschfreiem Fahrbetrieb.
Mit 42mm breiten Reifen hab ich gute Erfahrung auf ungeteerten Wegen gemacht.

Weil ich auch gerne einen 29er ausprobieren würde, hab ich in der freien Wildbahn geschaut, was Gravelbikes so bieten und war enttäuscht, dass bei den meisten bei 50mm Schluss war. Einige Modelle packen hinten nur 37mm breite Bereifung.

Herstellerangaben zum Raddurchlauf sind ebenfalls wenige zu finden, einige Modelle könnten das schaffen, man muss also selbst messen ...

Ich denke, bei über 50mm Reifenbreite wird es hinsichtlich Raddurchlauf und Radausbau
mit den Anfang-90er-ATBs schwierig.

Weil ich auch gerne einen 29er ausprobieren würde, hab ich in der freien Wildbahn geschaut, was Gravelbikes so bieten und war enttäuscht, dass bei den meisten bei 50mm Schluss war. Einige Modelle packen hinten nur 37mm breite Bereifung.

unbenannt-66.jpg
Hab grade 2.20er verbaut und immernoch Platz nach oben. 2.40er sollten da auch noch bequem reinpassen!

Sooo, mein Wald-Fahrrad ist fertich.

Echte taiwanesische Wertarbeit, garniert mit japanischer Feinmechanik...

DSC_9987.JPG

DSC_9988.JPG

DSC_9990.JPG

DSC_9991.JPG

DSC_9992.JPG

DSC_9995.JPG

DSC_9997.JPG

DSC_9998.JPG

DSC_9999.JPG

... und mit deutscher Gründlichkeit montiert... :rolleyes:

Vor 28 Jahren wäre das eine absolute Rakete gewesen; nun ist es "nur" recht behutsam und mittelmäßig schnell unterwegs. (Mann-o-Mann bin ich alt geworden...)

Gefällt mir ganz gut. Es passt mir von der Größe besser als das Bontrager was ich vorher hatte - das war mir immer etwas zu klein.
Und als dann mein Bruder das (mir zu große) Müsing Cazuela mit den netten Komponenten angeschleppt hatte waren die schwupps - hier an dem Giant.

Heute eine "Probefahrt" gemacht - die dann 2 1/2 Stunden gedauert hat und bis auf die nicht fest genug angeknallte Sattelstütze konnte ich doch keine Mängel finden.

Was ich mag ist, dass ich in steilen Anstiegen nun besser die Balance hinbekomme zwischen "keine Traktion am Hinterrad" und "Vorderrad geht in die Luft".
Dann rollen die Reifen recht schön - dürften aber für schweren Schlamm nicht genug Stollen haben - aber das ist für mich OK.
Und die Schalterei ist eh über alle Zweifel erhaben.

Die Lenkergriffe werden in jedem Fall noch getauscht und ich werde auch mal probeweise einen Softride-Vorbau montieren...

Anhänge

• DSC_9994.JPG
    DSC_9994.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 849177

Anhang anzeigen 849178

Anhang anzeigen 849179

Anhang anzeigen 849180

Anhang anzeigen 849181

Anhang anzeigen 849183

Anhang anzeigen 849184

Anhang anzeigen 849185

Anhang anzeigen 849186

Vor 28 Jahren wäre das eine absolute Rakete gewesen; nun ist es "nur" recht behutsam und mittelmäßig schnell unterwegs. (Mann-o-Mann bin ich alt geworden...)

Gefällt mir ganz gut. Es passt mir von der Größe etwas besser als das Bontrager was ich hatte - das war mir immer etwas zu klein.
Und als dann mein Bruder das (zu große) Müsing Cazuela mit den netten Komponenten angeschleppt hatte waren die schwupps - hier an dem Giant.

Heute eine "Probefaht" gemacht - die dann 2 1/2 Sunden gedauert hat und bis auf die nicht fest genug angeknallte Sattelstütze konnte ich doch keine Mängel finden.

Was ich mag ist, dass ich in steilen Anstiegen nun besser die Balance hinbekomme zwischen "keine Traktion am Hinterrad" und "Vorderrad geht in die Luft".
Dann rollen die Reifen recht schön - dürften aber für schweren Schlamm nicht genug Stollen haben - aber das ist für mich OK.

Die Lenkergriffe werden in jedem Fall noch getauscht und ich werde auch mal probeweise einen Softride-Vorbau montieren...
Gabeltausch der schweren Monoboxgabel gegen Kinesis-Alu oder Vollcarbonahead,leichter Steuersatz+Voorbau,Korkgriffe...minus 700/800g möglich

Anhang anzeigen 849177

Anhang anzeigen 849178

Anhang anzeigen 849179

Anhang anzeigen 849180

Anhang anzeigen 849181

Anhang anzeigen 849183

Anhang anzeigen 849184

Anhang anzeigen 849185

Anhang anzeigen 849186

Gefällt mir ganz gut. Es passt mir von der Größe etwas besser als das Bontrager was ich hatte - das war mir immer etwas zu klein.
Und als dann mein Bruder das (zu große) Müsing Cazuela mit den netten Komponenten angeschleppt hatte waren die schwupps - hier an dem Giant.

Heute eine "Probefaht" gemacht - die dann 2 1/2 Sunden gedauert hat und bis auf die nicht fest genug angeknallte Sattelstütze konnte ich doch keine Mängel finden.

Gabeltausch der schweren Monoboxgabel gegen Kinesis-Alu oder Vollcarbonahead,leichter Steuersatz+Voorbau,Korkgriffe...minus 700/800g möglich

Super Teil, hatte auch den CFM-2 in diesem Lackschema. Mit kompletter XTR und etwas Leichtbau drum herum auch angehnem leicht (knapp unter 9,5 kg mit der original Gabel). War mir leider zu klein und nun schlummert der Rahmen im Keller 😭

Zurück