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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Titan lackieren - ist aber auch geil... Vielleicht nur teillackieren? Jedenfalls jede Menge Möglichkeiten.
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Das wollte ich auch grade schreiben. Is doch Titan. Also weg damit.
Sauber ablaugen und dann glasperl Strahlen. Herrlich!
Titan lackieren - ist aber auch geil... Vielleicht nur teillackieren? Jedenfalls jede Menge Möglichkeiten.

Ja, da bin ich echt ein wenig hin- und hergerissen. Klar bietet sich ein Titanrahmen einfach perfekt ohne Lackkleid an, vor allem, wenn der Lack sowieso schon blättert.

Aber ich mochte das blau-eierschalweiße Lackschema immer. Allerdings braucht es dafür auch die passende Gabel und die vorhandene ist nach 25 Jahren halt auch nimmer so dolle...

Werde noch ein wenig überlegen müssen. Wenn ich ihn entlacken sollte, dann bekommt er auch eine neue Gabel und wird ein Neuaufbau ganz weg vom Ist-Zustand.
 
Dass diese Federgabeln mit großer Vorsicht zu genießen sind, weißt du wahrscheinlich.
Wenn nicht, dann ein guter Rat: Austauschen. Es sei denn du stehst auf plastische Chirurgie.
Gute Fahrt!
Erkläre dich, bitte. @BerndBB no worries, das ist eine der bestansprechenden Federgabeln, die je gebaut wurden. Das Vorgaengermodell hatte ein Problem, da die Gelenke und der Dämpfer zu schwach ausgelegt waren. Die gingen gern kaputt. Bei mir damals zwei Mal. Ist schade, aber passieren tut da nicht viel, wenn sie kaputt gehen, Aussee, das die Gabel nach vorn ein paar cm wegsinkt. Alles cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir die Aussage lieber: Diese Gabel wurde nur kurz produziert, nicht nur weil sie wackelt wie ein Lämmerschwanz und die Lagerbuchsen innert kurzer Zeit ausschlagen waren, sondern vor allem weil zu viele davon katastrophal versagt haben, heißt ohne Vorwarnung gebrochen sind.
Zufrieden?
Das Gegenteil ist richtig. Die Gabel, war genau konstruktionsbedingt viel steifer als RockShocks, Marzocci und Co.
 
Es ist doch offensichtlich weder zu beweisen, noch endgültig zu widerlegen, ob und wieviele von den Gabeln gebrochen sind.
Faulpelz hat ja auch nicht behauptet, dass sie alle brechen und in jeder Straße 5 davon rumliegen.
Aber zu sagen "ich habs noch nicht erlebt, also ist es Quatsch" ist wohl auch nicht die pure Weisheit..

(Badesalz: Ozonloch? Ach nee, hab noch keins gesehen.. )
Es ging um eine Behauptung, die schlicht nicht korrekt ist.
 
Erkläre dich, bitte. @BerndBB no worries, das ist eine der bestansprechenden Federgabeln, die je gebaut wurden. Das Vorgaengermodell hatte ein Problem, da die Gelenke und der Dämpfer zu schwach ausgelegt waren. Die gingen gern kaputt. Bei mir damals zwei Mal. Ist schade, aber passieren tut da nicht viel, wenn sie kaputt gehen, Aussee, das die Gabel nach vorn ein paar cm wegsinkt. Alles cool.

Es wurde doch weiter oben schon von einem anderen user erklärt: Mit der Einführung von Alu bei den Gabelbeinen, gab es spontan versagende Gabeln, gerade die mit den geschraubten Sockeln. Und für eine Scheibenbremse sind die (Alu)Gabelholme leider auch ein bischen schwach dimensioniert. Ich habe damals aber auch Bilder von ausgerissenen Lageraufnahmen gesehen.
So viel zur Sicherheit.
Die erste Variante mit den Gabelbeinen aus Stahl habe ich selbst drei Jahre lang gefahren (und mehrmals Lager und Dämpfer getauscht). Der Dämpfer konnte bereits nach einer vergeigten Landung undicht sein.
Und mein nachträgliches Urteil bleibt unverändert: wackelt wie Lämmerschwanz. Ist wunderbar in einem Museum aufgehoben, aber kein Vergleich mit einer Z1 oder späteren Judy. Ganz zu schweigen von einer modernen Federgabel.
Genug erklärt?

Ps: Bei versagendem Dämpfer sinkt an der Gabel gar nichts weg. Dazu müsste die Feder versagen...
 
Im Wiegetritt sinkt die AMP nicht ein. Ein Vorteil gegenüber den Teleskopgabeln.
Ab den geschraubten Cantisockeln und erst recht ab den Cantisockeln auf Schelle sind ( allerdings etwas verspätet...) Brakebooster zwingend vorgeschrieben worden, um die Belastung der Bremssockel zu reduzieren.
 
Im Wiegetritt sinkt die AMP nicht ein. Ein Vorteil gegenüber den Teleskopgabeln.

Ich will doch die technischen Vorteile einer Parallelogrammfedergabel gar nicht in Abrede stellen. So würde ich die erste Version der AMP immer noch an ein Fahrrad schrauben und mich einfach auf einen hohen Wartungsaufwand einstellen.
Aber in den 90ern wurde eben viel experimentiert und bei einigen Teilen die Grenze der Dauerbelastbarkeit überschritten ( z.B. 1" Alugabelschäfte, gefräste Kurbeln mit Sollbruchstellen (Syncros), ungeeignete Legierungen bei Naben, etc ...)
Wenn jemand die Risiken kennt, ist es mir relativ egal, ob er das Zeug trotzdem fährt...
 
Ich will doch die technischen Vorteile einer Parallelogrammfedergabel gar nicht in Abrede stellen. So würde ich die erste Version der AMP immer noch an ein Fahrrad schrauben und mich einfach auf einen hohen Wartungsaufwand einstellen.
Aber in den 90ern wurde eben viel experimentiert und bei einigen Teilen die Grenze der Dauerbelastbarkeit überschritten ( z.B. 1" Alugabelschäfte, gefräste Kurbeln mit Sollbruchstellen (Syncros), ungeeignete Legierungen bei Naben, etc ...)
Wenn jemand die Risiken kennt, ist es mir relativ egal, ob er das Zeug trotzdem fährt...
Ich bin da bei Dir, aber Syncros hatte nur die geschmiedeten ,ungefräßten Sugino-Alukurbeln und die geschweißten Revolution-Stahlkurbeln.
Gefräßter Unsinn war einiger unterwegs ...
 
MT Racing
Mit einen TANGE Ultimate Superlight Rahmen
Habe ich bei Ebayklein geschenkt bekommen, hat komplett XT bis auf das Schaltwerk das hat gefehlt, habe ich durch ein DX ersetzt
Das Teil wiegt gerade mal knappe 11kg
Die Gabel ist Leider nicht original, original war eine mit Schaftvorbau
Verbaut ist eine Ahead gabel
Rahmen hat halt einiges an Patina
Fahre aber gern mit dem Teil
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MT Racing
Mit einen TANGE Ultimate Superlight Rahmen
Habe ich bei Ebayklein geschenkt bekommen, hat komplett XT bis auf das Schaltwerk das hat gefehlt, habe ich durch ein DX ersetzt
Das Teil wiegt gerade mal knappe 11kg
Die Gabel ist Leider nicht original, original war eine mit Schaftvorbau
Verbaut ist eine Ahead gabel
Rahmen hat halt einiges an Patina
Fähre aber gern mit dem Teil
Anhang anzeigen 858672
Da könnte was Nettes draus werden!
 
MT Racing
Mit einen TANGE Ultimate Superlight Rahmen
Habe ich bei Ebayklein geschenkt bekommen, hat komplett XT bis auf das Schaltwerk das hat gefehlt, habe ich durch ein DX ersetzt
Das Teil wiegt gerade mal knappe 11kg
Die Gabel ist Leider nicht original, original war eine mit Schaftvorbau
Verbaut ist eine Ahead gabel
Rahmen hat halt einiges an Patina
Fähre aber gern mit dem Teil
Anhang anzeigen 858672
War der Sattel auch dabei ??
 
da bin ich gespannt. das muss du dann unbedingt mal zeigen, bitte.
All zuviel muss ich ja nicht ändern, da das Teil ja von Werk aus nur 10,8 kg hat, muss mal alles zerlegen, bin nur mal gespannt was die Gabel wiegt, ist eine GT und da gibt es schwere Gabeln und leichte
Reifen habe ich schon gewechselt mit panaracer pasela mit knapp 400 gramm, da geht auch noch was
 
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