• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Die Kinder bekommen ja, Coronabedingt, im Moment nicht so viel Bewegung, und so musste die Tochter heute mit mir auf 2-Seen-Runde. Es ist unsere Hausrunde, fast alles Singletrails. Heute war es nicht so schlimm mit den Wanderern. Vor Corona haben wir vielleicht 3 oder 4 Wanderer getroffen. Heute haben wir 77 Wanderer und 5 Hunde gezählt. Vor einem Monat waren es an einem Sonntag bei schönem Wetter über 100.

Dazu habe ich auch mal wieder ein MTB rausgeholt, die ja hier im Berliner Umland eher ein Dornröschenschlaf fristen. Ein Dawes "The Edge" 94er Rahmen, er ist filled brazed, die Rohre sind Reynolds 653 Dawes Custom und die klassische Lackierung ist mit einer durchsichtigen Pulverbeschichtung überzogen. Durch die Pulverbeschichtung nicht ganz so leicht wie ein 92er 531 Custom Select, aber dafür die letzte Evolutionsstufe. Die XC-Pro Gruppe gab es natürlich nicht serienmäßig. Es ist die 7-fach Microdrive Gruppe mit dem 11-24 Zähne Powerflow Eisdielenkranz verbaut (was ein Unterschied zu modernen MTBs). Alle Lager mit WTB Grease Guard und den eher seltenen Wishbone-Schalthebeln.

Im Schrank habe ich noch die passenden XC Pro "SPD" Pedalen. Die hatte ich nie montiert. Aber ich fahre auch zu selten MTB....
 

Anhänge

  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    349 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mehr Bilder..... Und der Vollständigkeit halber noch das Damen MTB mit kurzem Oberrohr der Kleinen. Die muss kein Retro-Zeugs fahren, obwohl das Rad ja auch schon fast ein Oldie ist....
 

Anhänge

  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    266 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 88
  • Bulls Zarena Damen MTB.JPG
    Bulls Zarena Damen MTB.JPG
    795,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch immer gedacht, dass die Pedalen inkompatibel sind und aus diesem Grund lagen sie im Schrank. Hatte aber neulich im Web gelesen, dass die XC Pro mit SPD Cleats funktionieren sollen. Wie dem auch sei, ich habe es bisher noch nicht ausprobiert (da ich ja die MTBs wirklich selten nutze). Aber das ist ja mal ein guter Anlass, das mal auszuprobieren.
 
@handbuilt_and_british , schönes Dawes, aber geschweißt, zumindest am Steuer - und Sitzrohr, die Nähte sind deutlich zu sehen.
Geschweisste Nähte sind viel dünner. "filled brazed" heisst ja stumpf gelötet. Die Naht muss aber hinterher nicht unbedingt verschliffen werden. Hier ist die Naht unverschliffen.
 
Der Goliath ist doch inzwischen versteinert, oder? Verschleißen sollte er jedenfalls nicht mehr ;)
Den hatte ich jahrelang unbenutzt im Keller gelagert und im Sommer erst aufgezogen. Der ist noch brauchbar.... Der darf aber nicht viel UV-Licht sehen, sonst ist er gleich hinüber. Der vordere Panaracer Dart Faltreifen ist aber schon ein wenig hart..... Für die Runde mit der Tochter vollkommen ausreichend. Noch fährt sie mir nicht weg....
 
Die Conti MTB Reifen der ersten Generation gehen in der Regel an der Seitenwand kaputt (die ja ähnlich der braunen Grand Prix war). Die Seitenwand war nicht besonders dauerhaltbar. Da habe ich, mit perfekt erhaltenem Profil, ein paar meiner Continental Supercross letztens entsorgt (die Erstausrüstung des 90er/91er The Edge Modells)

Der Gummi wird durch UV-Licht spröde oder hart. So wenig UV-Licht wie möglich.....
 
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich hier (noch) nichts vorzustellen habe, sondern eher eine Frage?
Ich habe hier ein Giant X-2000 Rahmenset. Weiß hier jemand was zu dem Rahmen? Der müsste doch eine gute Basis für ein Mtb sein? Am Rennrad fahre ich am liebsten Rhamen mit 53/54 Oberrohr und Sattelrohr, also müsste der auch von der Größe her hinkommen? Oder mache ich einen Denkfehler?
Giant_1.jpgGiant_2.jpgGiant_3.jpg
entschuldigt bitte die schlechten Keller-Bilder...

Viele Grüße und danke!
Felix
 
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich hier (noch) nichts vorzustellen habe, sondern eher eine Frage?
Ich habe hier ein Giant X-2000 Rahmenset. Weiß hier jemand was zu dem Rahmen? Der müsste doch eine gute Basis für ein Mtb sein? Am Rennrad fahre ich am liebsten Rhamen mit 53/54 Oberrohr und Sattelrohr, also müsste der auch von der Größe her hinkommen? Oder mache ich einen Denkfehler?
Anhang anzeigen 870370Anhang anzeigen 870371Anhang anzeigen 870372
entschuldigt bitte die schlechten Keller-Bilder...

Viele Grüße und danke!
Felix
Anfang der 90er ist man so die MTBs gefahren. Ich habe auch 56cm Oberrohr am MTB und Rennrad. Am Rennrad 120 bis 130 Vorbau und am MTB 140. Das ist aber eher für den sportlichen Einsatz, dh. klassisch Cross-Country hoch und runter.

Bei moderneren MTBs ist der Lenker höher, der Vorbau kürzer und der Lenker breiter. Das ist beim Abfahren, für einen Anfänger, einfacher.

Die Gabel scheint ja mit Gewinde zu sein. Da kann man mit dem klassischen Schaftvorbau ein wenig herumexperimentieren, bis einem das gefällt. Würde am Anfang den Vorbau nicht zu lang und zu flach wählen.... Die Vorbauten sind ja nicht besonders teuer. Wenn man noch am wechseln und ausprobieren ist, dann sind Lock-on Griffe ganz praktisch (aber nicht nur dafür, die halten auch bei Regen fest...)
 
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich hier (noch) nichts vorzustellen habe, sondern eher eine Frage?
Ich habe hier ein Giant X-2000 Rahmenset. Weiß hier jemand was zu dem Rahmen? Der müsste doch eine gute Basis für ein Mtb sein? Am Rennrad fahre ich am liebsten Rhamen mit 53/54 Oberrohr und Sattelrohr, also müsste der auch von der Größe her hinkommen? Oder mache ich einen Denkfehler?
Anhang anzeigen 870370Anhang anzeigen 870371Anhang anzeigen 870372
entschuldigt bitte die schlechten Keller-Bilder...

Viele Grüße und danke!
Felix

Das hat keine typische MTB-Geo, die haben bei gleicher Sitzrohrlänge meist ein deutlich längeres OR.

Könnte in dem Fall mit einem für damalige Verhältnisse eher kurzem Vorbau klappen.

Du wirst an einem 53/54 Rennrad ja höchstens einen 100er Vorbau fahren - länger sollte der dann hier auch nicht sein.
 
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich hier (noch) nichts vorzustellen habe, sondern eher eine Frage?
Ich habe hier ein Giant X-2000 Rahmenset. Weiß hier jemand was zu dem Rahmen? Der müsste doch eine gute Basis für ein Mtb sein? Am Rennrad fahre ich am liebsten Rhamen mit 53/54 Oberrohr und Sattelrohr, also müsste der auch von der Größe her hinkommen? Oder mache ich einen Denkfehler?
Anhang anzeigen 870370Anhang anzeigen 870371Anhang anzeigen 870372
entschuldigt bitte die schlechten Keller-Bilder...

Viele Grüße und danke!
Felix
Ist das überhaupt 26"? Ich vermute eher 28". Setz bei Unsicherheit ein 28" Laufrad rein und Du wirst es wissen. ;)
 
Das hat keine typische MTB-Geo, die haben bei gleicher Sitzrohrlänge meist ein deutlich längeres OR.

Könnte in dem Fall mit einem für damalige Verhältnisse eher kurzem Vorbau klappen.

Du wirst an einem 53/54 Rennrad ja höchstens einen 100er Vorbau fahren - länger sollte der dann hier auch nicht sein.
Stellt sich die Frage, was eine typische MTB-Geo war. Der Clunker (hatte eher kurzes Oberrohr), Bridgestone (wie die meisten Amerikaner eher lang) oder die Italiener (z.B. Scapin, eher kurz und wendig wie ein Rennrad). Die amerikanischen Rahmen wurden oft in extrem kleinen Rahmenhöhen gefahren, dann war das Oberrohr auch nicht mehr so lang. Am Ende muss man einfach ausprobieren, was zur eigenen Sitzposition passt .....
 
Zurück