Seblog
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Na klar gibt es immer auch Ausnahmen, aber für MTBs gab es damals genauso die typischen „welche RH bei welcher Körpergröße“-Tabellen wie für Rennräder auch.Stellt sich die Frage, was eine typische MTB-Geo war. Der Clunker (hatte eher kurzes Oberrohr), Bridgestone (wie die meisten Amerikaner eher lang) oder die Italiener (z.B. Scapin, eher kurz und wendig wie ein Rennrad). Die amerikanischen Rahmen wurden oft in extrem kleinen Rahmenhöhen gefahren, dann war das Oberrohr auch nicht mehr so lang. Am Ende muss man einfach ausprobieren, was zur eigenen Sitzposition passt .....
Bei Rennrädern stand dann bei RH 54 meist 1,70 bis 1,75 und bei MTBs eben 17-17,5“ 1,70-1,75
Aber natürlich, je näher die MTB-Geo am klassischen Rahmendreieck war, desto kleiner die Unterschiede.
Ich habe klassische MTBs von 16,5“ bis 18“ und Rennräder von 52 - 56.