• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Was ist denn das für 'Strebe' Von Unterrohr zum Tretlagergehäuse? Abfangschutz, damit Äste und Stöcker zuerst dort gegenschlagen und nicht in die Kettenblätter geraten? Oder Schutz vor Aufsetzern und beim Überfahren größer Hindernisse/Abbrüche/Kanten?

1616662856081.png

Das ist ein Kettenblattschutz, der bei Aufsetzern bspw. auf felsigem Untergrund das Kettenblatt vor Schäden bewahren soll.
Ich frag mich grade, was mir lieber wäre: Das Kettenblatt kriegt einen mit oder der Rahmen (eben halt genau an diesem Kettenblattschutz).

Wahrscheinlich hat es sich deshalb nicht durchgesetzt...🙄

Ich frag mich grade, was mir lieber wäre: Das Kettenblatt kriegt einen mit oder der Rahmen (eben halt genau an diesem Kettenblattschutz).

Wahrscheinlich hat es sich deshalb nicht durchgesetzt...🙄
Sowas kommt (kam) dabei raus, wenn sich Rennradkonstrukteure an ATB's und/oder MTB's versuchten. Hier haben wir es mit einem ATB zu tun!

Bei MTBs werden doch die Tretlagergehäuse für mehr Bodenfreiheit auch extra höher konstruiert, oder?
Und dann brät man direkt an der Stelle eine Verlängerung nach unten an das Tretlagergehäuse, um damit dann eher aufsetzen zu können :D

Zurück