GEBLA
Aktives Mitglied
Mach auf jeden Fall den Abstreifer und die Dichtung raus!So genau wollte ich es doch gar nicht wissen
Ich habe die Luft aus dem Dämpfer gelassen und nach einem passenden Hakenschlüssel gesucht.
Aber der Ring war lose und ließ sich mit der Hand aufdrehen. Also war meine Neugierde geweckt.
So wie ich das sehe, kann es durchaus sein, dass da einfach nur Dreck und Abrieb die Dichtung unbrauchbar gemacht hat. Ich gehe jetzt ganz vorsichtig mit Spülwasser dran und schaue mal, ob ich es sauber bekomme ohne die Dichtung zu beschädigen.
Anhang anzeigen 1556089Anhang anzeigen 1556090Anhang anzeigen 1556091
Frage vor dem Zusammenbau: Soweit ich mich -Graue Vorzeit- erinnern kann, war Judy Buter Lithiumfrei. Welches Fett sollte ich verwenden?
Der Abstreifer geht mit dem Daumennagel, die Dichtung vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher. Halt mit Bedacht vorgehen.
Du wirst feststellen, daß in der Nut des Abstreifers Dreck ist, der sich in der Nut um den Abstreifer herum durcharbeitet. Deshalb auf jeden Fall die Nut säubern und vor dem Einbau des Abstreifers mit Fett füllen!
Beim Fett kann man einiges nehmen. Ich nehme normalerweise das rote Mil-Spec Fett von RockShox. Vor allem etwas, das nicht zu zäh ist. Ein paar ml Öl in die Hauptkammer wurden ja schon erwähnt. Ich nehme da RockShox RedRum, RockShox selbst mittlerweile Motoröl. Ich würde nichts zu dünnes nehmen.
Immerhin sieht man jetzt, warum ich empfohlen habe, den Dämpfer mit unbekannter Geschichte auf jeden Fall vor der ersten Fahrt mal aufzumachen. Im Zweifelsfall macht man sich durch solchen Dreck die Oberflächen kaputt, dann ist tatsächlich Feierabend.
Und bei einem neuen Dämpfer immer erst den Abstreifer ausbauen und die Nut voll Fett, das macht es auf jeden Fall besser. Gabeln und Dämpfer sind im Neuzustand einfach nicht vernünftig geschmiert, damit auf keinen Fall etwas austritt. Sonst kommt der Kunde nämlich zurück in den Laden und reklamiert, weil der Dämpfer ja "undicht" ist. Dabei tritt nur das überschüssige Fett aus...