• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Guten Morgen
da ich wohl in nächster Zeit kein neues MTB bekommen werde, möchte ich mein altes Stevens M8 Race etwas modernisieren. Das Rad ist aus 2003 glaub ich und hat noch die erste Kette 😄

Ich würde ihm gerne eine neue Kassette, neue Kettenblätter, eine neue Kette und ein neues Tretlager spendieren.
Leider hab ich mich Jahre lang nicht mehr mit MTBs beschäftigt, sodass ich keine Ahnung habe, was ich kaufen muss.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, was ich brauche.
Hier Bilder was jetzt gerade verbaut ist (und ja, gehört mal geputzt)
IMG_20210719_081714.jpg
IMG_20210719_081718.jpg
IMG_20210719_081735.jpg
IMG_20210719_081759.jpg

Danke Euch
Gruß
Tobias

irgendwer hatte ja nach dem Gewicht gefragt: Ca 2.35 kg. Hui. Sieht allerdings wieder super aus trotz Kampfspuren und wird mit einer kompletten XTR M900 aufgebaut. Das Innenlager wurde mal falschrum eingebaut, und muss wegen fester Lagerschale erstmal so bleiben. Hat zufällig noch jemand eine Ritchey Logic Gabel über?

Anhang anzeigen 960429Anhang anzeigen 960430Anhang anzeigen 960431

Ich zitiere mich mal selbst - es geht voran:

55556092-3CAC-43FC-A70A-26150189C613.jpeg
FD7521B4-9888-4B9E-9651-9D740AC2A60E.jpeg
8B3CB13D-016F-4257-A9F7-E3C433EE34E1.jpeg
B9D6FBAC-FFEC-4FAF-A5B5-2DBF88AAFC9F.jpeg

Allen eine erfolgreiche Woche!

Guten Morgen
da ich wohl in nächster Zeit kein neues MTB bekommen werde, möchte ich mein altes Stevens M8 Race etwas modernisieren. Das Rad ist aus 2003 glaub ich und hat noch die erste Kette 😄

Ich würde ihm gerne eine neue Kassette, neue Kettenblätter, eine neue Kette und ein neues Tretlager spendieren.
Leider hab ich mich Jahre lang nicht mehr mit MTBs beschäftigt, sodass ich keine Ahnung habe, was ich kaufen muss.

Anhang anzeigen 965484Anhang anzeigen 965485Anhang anzeigen 965486Anhang anzeigen 965487

Danke Euch
Gruß
Tobias
Eine Kassette hätte ich noch im Keller!

Guten Morgen

Anhang anzeigen 965484Anhang anzeigen 965485Anhang anzeigen 965486Anhang anzeigen 965487

Danke Euch
Gruß
Tobias
Und einen schönen Laufradsatz inkl. Scheibenbremsen hätte ich auch noch günstig abzugeben!!

Guten Morgen

Danke Euch
Gruß
Tobias
Alles schön sauber machen und pflegen, neue Kette sollte denke ich schon reichen. Den 9-fach Kranz von @xbiff kann man aber liegen haben. 9-fach ist momentan schwer zu bekommen in guter Qualität.

danke Euch
kann ich prinzipiell auch auf 1x11 umbauen? Würde ich mir den Umwerfer sparen.
Geht das und falls ja, welches Schaltwerk brauch ich dann?

danke Euch
Falle nicht auf die Marketingstrategien von den dämlichen Produktmanagern rein, es geht nichts über ein sauber abgestuftes dreifach Getriebe beim Mountainbike. Das was dran ist pflegen oder ersetzen, die Modellbezeichnung ist aufgeprägt. Im Nachbarforum der Mountainbiker gibt's auch Angebote...

Falle nicht auf die Marketingstrategien von den dämlichen Produktmanagern rein, es geht nichts über ein sauber abgestuftes dreifach Getriebe beim Mountainbike. Das was dran ist pflegen oder ersetzen, die Modellbezeichnung ist aufgeprägt. Im Nachbarforum der Mountainbiker gibt's auch Angebote...
hast Recht, hab auch keine Lust jetzt Geld auszugeben und dann bin ich nicht zufrieden
Insofern brauch ich wohl nur ne neue Kette und ne neue Kassette

danke Euch
Wenn es ein HG-Freilauf ist, kannst Du mit der SRAM NX sogar 12-fach fahren. Brauchst halt ein neues Schaltwerk, neue Kassette, neues Kettenblatt vorne (Narrow wide), neue Kette, neuen Trigger, Matchmaker für Bremse und Trigger. Lohnt sich glaube ich nicht ;-)

Da fehlt aber wohl die Inbussschraube. Sonst wäre da kein Loch.
Also erst Stirnlochschlüssel und dann mal darunter nachsehen.

Hollowtech-Lager hatte @BuddyBuda letzthin angeboten, derzeit zT mit Lieferproblemen behaftet. Ansonsten würde ich erstmal säubern und eine Bestandsaufnahme machen. Kassette würde ich mir auch ansehen: Welche Ritzel sind platt und sitzen nicht auf einem Spider -> kann man ggfs. austauschen.

Endlich kann ich hier auch mal was zeigen:

529471-td99gwydn155-img_3781-large.jpg

Letzte Woche fertig geworden - diese Woche schon am Berg damit. Deswegen isses auch nicht mehr sauber :D :rolleyes:

Ein KONA-Explosif von 1991 - so, wie ich es damals wollte. Ich hatte dann 1992 ein Explosif, dass aber ohne diese Federgabel kam und komplett starr war.
Diesen Rahmen hatte ich jetzt schon fast zwei Dekaden zur Restauration liegen - diesen Sommer habe ich dann endlich Hand angelegt.
Komplett neu lackiert (originale Farbe) und aufgebaut mit der XT-73x

Endlich kann ich hier auch mal was zeigen:

529471-td99gwydn155-img_3781-large.jpg

Letzte Woche fertig geworden - diese Woche schon am Berg damit. Deswegen isses auch nicht mehr sauber :D :rolleyes:

Ein KONA-Explosif von 1991 - so, wie ich es damals wollte. Ich hatte dann 1992 ein Explosif, dass aber ohne diese Federgabel kam und komplett starr war.
Diesen Rahmen hatte ich jetzt schon fast zwei Dekaden zur Restauration liegen - diesen Sommer habe ich dann endlich Hand angelegt.
Komplett neu lackiert (originale Farbe) und aufgebaut mit der XT-73x
Sehr, sehr starkes Teil!

Zurück