• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Klunking is best away from the cops, the chaos and the concrete.

G. Fisher (1979): "It started in Lark(s) about 12-15 years ago.."

Bei Lark musste ich natürlich sofort an Shimano * * denken, das würde ja sogar zeitlich passen.
Ergibt aber leider dann doch keinen sinnvollen Zusammenhang, die Japaner haben damals
wohl mehr an Vögel gedacht als an Klunking.

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Und genau das ist der Unterschied…
Damals ging es auch noch um das drumrum.
Heute verfranst sich alles in Optik, Style,Technik und Coolness.
Dabei bleibt das eigentliche Natur und Fahrerlebnis vielfach auf der Strecke …

da war früher einfach mehr drin.
Aber das ist in beinahe jeder Beschäftigung so.
Irgendwann kommt jemand auf die Idee einen Wettbewerb draus zu machen.
Ab dann wird’s oft verbissen.

Da Eier ich lieber mit meiner Truppe ohne Wettbewerbsgedanken blumenverliebt durchs Unterholz…
Gruß,
Oppa

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Unterschied…
Damals ging es auch noch um das drumrum.
Heute verfranst sich alles in Optik, Style,Technik und Coolness.
Dabei bleibt das eigentliche Natur und Fahrerlebnis vielfach auf der Strecke …

da war früher einfach mehr drin.
Aber das ist in beinahe jeder Beschäftigung so.
Irgendwann kommt jemand auf die Idee einen Wettbewerb draus zu machen.
Ab dann wird’s oft verbissen.

Da Eier ich lieber mit meiner Truppe ohne Wettbewerbsgedanken blumenverliebt durchs Unterholz…
Gruß,
Oppa
Oppa, du bringst es auf den Punkt!

Oppa, du bringst es auf den Punkt!
Widerspruch..Style, Technik und Coolness waren damals top of the pops und sind es heute noch. Waren es immer? Wenn ich weiss, dass mein Rad perfekt performt, ich gut drauf bin und eine coole Tour auf mich wartet, wird das ein perfekter Tag. Egal ob 1986 oder 2021. Live your days!

Widerspruch..Style, Technik und Coolness waren damals top of the pops und sind es heute noch. Waren es immer? Wenn ich weiss, dass mein Rad perfekt performt, ich gut drauf bin und eine coole Tour auf mich wartet, wird das ein perfekter Tag. Egal ob 1986 oder 2021. Live your days!
Die Leute waren damals aber besser drauf! Es war alles leichter und man traute sich zu improvisieren!

dass mein Rad perfekt performt
Ich glaube, was @Oppaunke und @xbiff meinen ist, daß es auch schön sein kann, wenn das Rad nicht perfekt ist. Da hört heute bei manchem der Spaß auf und sie reden den ganzen Tag von Werkstatt, Garantie, Service und solchen Sachen. Bei uns Bastlern ist das vielleicht nicht so ausgeprägt, aber bei nichtbastelnden Neuradkäufern. (Aber auch da natürlich nicht bei allen.)

Warst du nicht dabei? Warst du auch nie mal in Kaprun, oder in St.Wendel auf dem Weltcup? Hast nie von der Pezzo in goldenen Latexstiefeln ein Autogramm auf die nackte Hühnerbrust bekommen? Warst nie auf den regionalen Bike Messen? Hast nie den Tomac kennengelernt undmit ihm gesoffen bis du von der Bank gefallen bist? Hattest gar nie kunterbunte neonfarbene Bikeklamotten? Dich nie über komplett hirnrissige Konstruktionen weggelacht, für diese aber trotzdem Unmengen Geld auf die Theke geblättert, weils trotzdem geil war?

Junge, was war das eine geile Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Warst du nicht dabei? Warst du auch nie mal in Kaprun, oder in St.Wendel auf dem Weltcup? Hast nie von der Pezzo in goldenen Latexstiefeln ein Autogramm auf die nackte Hühnerbrust bekommen? Warst nie auf den regionalen Bike Messen? Hast nie den Tomac kennengelernt undmit ihm gesoffen bis du von der Bank gefallen bist? Hattest gar nie kunterbunte neonfarbene Bikeklamotten? Dich nie über komplett hirnrissige Konstruktionen weggelacht, für diese aber trotzdem Unmengen Geld auf die Theke geblättert, weils trotzdem geil war?

Mit Tomac bin ich in Kaprun Downhill gefahren. er war schneller. Ärgert mich heut ein bisschen

Und beoffen als Jugendlicher auf der Eurobike nachts Trikots vom Fat Chance Stand geklaut. Ist gottseidank verjährt....

Ich kann es Evtl noch etwas von meinem Standpunkt aus konkretisieren.

Mir macht Radfahren an sich immer Spaß.
Ob ich auf einem Carbonenduro, einem Hollandrad oder einem sonstwie gearteten Fahrrad sitze.
Das mal vorweg.

von den US Jungs damals kamen ja fast alle vom Rennrad.
Darauf hatten viele keinen Bock mehr und haben sich eben Wochenends zum klunkern getroffen.
Dabei mag tatsächlich der Style auch eine Rolle gespielt haben.(wie beim Surfen, Skaten etc.)
Grundsätzlich war aber anfangs eben nicht der Wettkampfgedanke dabei.(wie beim Surfen, Skaten etc.)
Abgespalten haben sich dann die Truppen, die zb damit Touren gefahren sind.
Aber immernoch ohne Wettkampfgedanken.

ich glaube einfach, daß grad diese (zugegebenerweise sehr kurze Zeit)
Extrem entspannt war.
Für mich persönlich und natürlich auch viele andere Radfahrer ist das logischerweise auch heute noch so.

Rad schnappen, Raus in die Natur.Super.

Beim modernen Klunking (freeride, downhill etc ) und auch beim MTB fahren geht es darum aber mittlerweile im Mainstream (!) kaum noch.
(Klar gibt es Leute die das auch noch aus Überzeugung machen.)
Kommt vermutlich auch daher, dass MTB einfach zu einer Trendsportart geworden ist.🤷‍♂️
für viele ist der Sport eben austauschbar.die hecheln mit Kopfhörern oder gar Boombox am Lenker mit stierem Blick durch den Wald um ihrer Fitnessapp Genüge zu tun.
Natürlich in den neuesten Klamotten auf dem neuesten bike etc…
ist auch egal.
Der „Spirit“ ist eben heute nicht mehr der Gleiche.Das trifft wohl die Essenz meiner Aussage am besten.
Sowas sollte man aber besser nach zehn Bier am Lagerfeuer erörtern.
Vermutlich ist aber auch genau das der Grund warum man sich exakt hier (oder auch bei MTB-News im Classic Bereich oder Mtbr oder Rbuk etc) zusammenfindet…:D
Gruß,
Oppa

Ob ich auf einem Carbonenduro, einem Hollandrad oder einem sonstwie gearteten Fahrrad sitze.
Das mal vorweg.

Darauf hatten viele keinen Bock mehr und haben sich eben Wochenends zum klunkern getroffen.
Dabei mag tatsächlich der Style auch eine Rolle gespielt haben.(wie beim Surfen, Skaten etc.)
Grundsätzlich war aber anfangs eben nicht der Wettkampfgedanke dabei.(wie beim Surfen, Skaten etc.)

Extrem entspannt war.
Für mich persönlich und natürlich auch viele andere Radfahrer ist das logischerweise auch heute noch so.

Beim modernen Klunking (freeride, downhill etc ) und auch beim MTB fahren geht es darum aber mittlerweile im Mainstream (!) kaum noch.
Kommt vermutlich auch daher, dass MTB einfach zu einer Trendsportart geworden ist.🤷‍♂️
für viele ist der Sport eben austauschbar.die hecheln mit Kopfhörern oder gar Boombox am Lenker mit stierem Blick durch den Wald um ihrer Fitnessapp Genüge zu tun.
ist auch egal.
Der „Spirit“ ist eben heute nicht mehr der Gleiche.Das trifft wohl die Essenz meiner Aussage am besten.
Vermutlich ist aber auch genau das der Grund warum man sich exakt hier (oder auch bei MTB-News im Classic Bereich oder Mtbr oder Rbuk etc) zusammenfindet…:D
Gruß,
Oppa
Das hast du wahrlich treffend formuliert!

Wer hat keine Baustellenlaterne zu Hause?
Die gelbe Feuerhand natürlich...

Das mal vorweg.

Extrem entspannt war.

ist auch egal.
Gruß,
Oppa
Hmm, wenn ich’s mir durchlese kann ich mich auch folgendermaßen zusammenfassen:

ich bin alt und früher war alles besser…🙈

oh Mann…😬

Ja, schon.
Ich lasse die Schuldgefühle weg.
Ich fand das Ansabbern der Katalogbikes besonders spannend.
Heute kannst du alles googeln.
Früher hörte man Gerüchte, fand briefmarkengroße Anzeigen oder maximal dreizeilige Infos zu den heroischen Maschinen jenseits des Atlantischen Ozeans…
Da war von unzerstörbaren kunststoffbeschichteten Rahmen aus Flugzeughydraulikrohren die Rede.
Da wurden die Augen immer größer.
Bis ich dann für 5 DM in Briefmarken (😂) den ersten Germans Katalog in Händen hielt und die besagten legendären Bikes von Yeti und Extreme mittelmäßig fotografiert beglotzen konnte.
Das war ein Highlight sondergleichen.
Hach, das war 1990…🙈
31 Jahre…hmmpf.
Alt…

Ja, schon.
Ich lasse die Schuldgefühle weg.
Ich fand das Ansabbern der Katalogbikes besonders spannend.
Heute kannst du alles googeln.
Früher hörte man Gerüchte, fand briefmarkengroße Anzeigen oder maximal dreizeilige Infos zu den heroischen Maschinen jenseits des Atlantischen Ozeans…
Da war von unzerstörbaren kunststoffbeschichteten Rahmen aus Flugzeughydraulikrohren die Rede.
Da wurden die Augen immer größer.
Bis ich dann für 5 DM in Briefmarken (😂) den ersten Germans Katalog in Händen hielt und die besagten legendären Bikes von Yeti und Extreme mittelmäßig fotografiert beglotzen konnte.
Das war ein Highlight sondergleichen.
Hach, das war 1990…🙈
31 Jahre…hmmpf.
Alt…
Mein erstes ZASKAR durfte ich in Saarbrücken auf der Fahrradmesse ausstellen, und die war damals garnichtmal sooo klein!
Später hab ich es gegen einen VW Polo Steilheck für meine Ex- Verlobte eingetauscht.
Fast hätte ich mir PAUL Komponenten gekauft- hätte ich die Rendite damals erahnt, hätt ichs durchgezogen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück