Ich kann es Evtl noch etwas von meinem Standpunkt aus konkretisieren.
Mir macht Radfahren an sich immer Spaß.
Ob ich auf einem Carbonenduro, einem Hollandrad oder einem sonstwie gearteten Fahrrad sitze.
Das mal vorweg.
von den US Jungs damals kamen ja fast alle vom Rennrad.
Darauf hatten viele keinen Bock mehr und haben sich eben Wochenends zum klunkern getroffen.
Dabei mag tatsächlich der Style auch eine Rolle gespielt haben.(wie beim Surfen, Skaten etc.)
Grundsätzlich war aber anfangs eben nicht der Wettkampfgedanke dabei.(wie beim Surfen, Skaten etc.)
Abgespalten haben sich dann die Truppen, die zb damit Touren gefahren sind.
Aber immernoch ohne Wettkampfgedanken.
ich glaube einfach, daß grad diese (zugegebenerweise sehr kurze Zeit)
Extrem entspannt war.
Für mich persönlich und natürlich auch viele andere Radfahrer ist das logischerweise auch heute noch so.
Rad schnappen, Raus in die Natur.Super.
Beim modernen Klunking (freeride, downhill etc ) und auch beim MTB fahren geht es darum aber mittlerweile im Mainstream (!) kaum noch.
(Klar gibt es Leute die das auch noch aus Überzeugung machen.)
Kommt vermutlich auch daher, dass MTB einfach zu einer Trendsportart geworden ist.

für viele ist der Sport eben austauschbar.die hecheln mit Kopfhörern oder gar Boombox am Lenker mit stierem Blick durch den Wald um ihrer Fitnessapp Genüge zu tun.
Natürlich in den neuesten Klamotten auf dem neuesten bike etc…
ist auch egal.
Der „Spirit“ ist eben heute nicht mehr der Gleiche.Das trifft wohl die Essenz meiner Aussage am besten.
Sowas sollte man aber besser nach zehn Bier am Lagerfeuer erörtern.
Vermutlich ist aber auch genau das der Grund warum man sich exakt hier (oder auch bei MTB-News im Classic Bereich oder Mtbr oder Rbuk etc) zusammenfindet…

Gruß,
Oppa