Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine Tochter hat die Nobby Nic Evo am Rad.
Auch Deore DX beim Laufradsatz. Wir probieren das einfach mal aus.
Anhang anzeigen 1034143
Jawoll, da liegst du schon ziemlich richtig! Ich fahre RR ca. 56c-c und beim MTB 19-20" (49-51cm)Bei Vintage Rennräder fahre ich RH 54 c-c und 54-55c-c OR. Welche Rahmenhöhe würde bei einem Anfang 90er Mtb zu mir passen. 46-48c-c Sitzrohr?
Gruß
Jetzt bin ich ganz durcheinander. Es gibt ja auch Deore XT und Deore XTR.DX erst seit 90.
DEORE -> DEORE II -> DX
Wenn es um Vintage-MTBs geht, dann würde ich auf eine ähnliche Oberrohrlänge wie beim Rennrad achten. Ich fahre beim Rennrad 56cc Oberrohr und auch meine klassischen MTBs, auf denen ich früher Radrennen gefahren bin, haben ein 56cc Oberrohr. Und das bei einem 18" Rahmen.Bei Vintage Rennräder fahre ich RH 54 c-c und 54-55c-c OR. Welche Rahmenhöhe würde bei einem Anfang 90er Mtb zu mir passen. 46-48c-c Sitzrohr?
Gruß
Vielen Dank.Wenn es um Vintage-MTBs geht, dann würde ich auf eine ähnliche Oberrohrlänge wie beim Rennrad achten. Ich fahre beim Rennrad 56cc Oberrohr und auch meine klassischen MTBs, auf denen ich früher Radrennen gefahren bin, haben ein 56cc Oberrohr. Und das bei einem 18" Rahmen.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Sloping-Rahmen handeln wird. Die werden meistens in Zoll angegeben. Schau mal ruhig nach 18" Rahmen. 20" wird meistens zu gross (im Sinne von zu lang) sein. Bei manchen Herstellern gab es auch 19". Von vielen Herstellern wurde nur 16", 18", 20" und ggf. 22" angeboten.
Die Oberrohrlängen sind sehr unterschiedlich bei klassischen MTBs, damals wurde viel experimentiert. Teilweise haben die Rahmen extrem lange Oberrohre und dann noch einen 150mm Vorbau dran. Das ist zwar super, wenn man 2 Stunden einen Alpenstieg hochfahren möchte. Aber für den Alltag vollkommen unbrauchbar.
Schau mal hier:Jetzt bin ich ganz durcheinander. Es gibt ja auch Deore XT und Deore XTR.
Ich würde von allem was federt Abstand nehmen. Und das Rad ist Baumarktqualitätgeht mal gar nicht
1988 UG 6-fach: Deore XT, DeoreDeore gehörte bei XTR, XT, LX zum vollständigen Namen noch dazu.
Das hat man der Einfachheit halber aber beim Sprachgebrauch weggelassen.
Bei der Deore ohne Zusatz konnte man das nicht weglassen. Um das anzugleichen wurde dann die Deore DX daraus.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, musst Du auf Velobasenachsehenzusammensuchen.
Würde die Marke dem Zufall überlassen und einfach in der Nachbarschaft nach MTBs suchen und mal ein (ggf nicht fahrbereites) Rad für 30 bis 50 Euro um die Ecke kaufen und ausprobieren. Anhand der Komponenten kann man ja schnell erkennen, was für ein Rad das damals war. Ab STX (ab 93) bzw. Deore (LX) (vor 93) ist alles erhaltenswert. Erst mal ein paar Erfahrungen sammeln und dann merkt man schon was einem gefällt.Vielen Dank.
Welche Marken könnt ihr empfehlen?
1. Klein, geil, aber wohl zu teuer und für'n Start hab ich zu wenig Ahnung davon.
2. Marin
3. Yeti
4. Rocky Mountains
5. Kona
6. ...
1. Klein, geil, aber wohl zu teuer und für'n Start hab ich zu wenig Ahnung davon.
2. Marin
3. Yeti
4. Rocky Mountains
5. Kona
6. ...