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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Sagichdoch, aber jetzt ist das eine Innovation! Manchmal frage ich mich ob die Produktentwickler und -manager die Historie kennen oder die Konsumenten sich für blöd verkaufen lassen? Aber vermutlich ist es der Mehrheit einfach egal. Wahrscheinlich werden bald zweifach- oder dreifach Antriebe als der nächste große Wurf beworben 😄
Im Moment ist die Federung fürs Gravelbike ja auf dem Vormarsch. Ich vermute, dass man grade dabei ist das Mountainbike zu erfinden!
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Ja, richtig, Roman!
Aber die sogenannte „Barrière de fer“, von der sich (zB) 1916 in Verdun, die kaiserlichen Truppen haben aufhalten lassen, wurde schon ab 1874 gebaut!
Anfang der 30er, wurde dem, von André Maginot konzipierten Ausbau der bestehenden Festungslinie, aufgrund der guten Erfahrungen aus dem 1. Weltkrieg, zugestimmt!
Die Bauwerke der Barriere de fer hielt den kaiserlichen Granaten leider nicht stand. Murks!
Aber das ist kein Thema für diesen Faden!
 
Nebenan is nix los, daher hier mal die Frage:
gibts noch Kettenblätter für diese spezielle Aufnahme der D.A.R.T. Kurbel ?

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Wenn, dann mit viel Suche gebraucht.
Man könnte ein BMX-Kettenblatt nacharbeiten, die haben oft nur eine 19mm Bohrung.
Die Verzahnung sieht ähnlich aus wie die eines Ritzels einer Nabenschaltung. Ob das zufällig die gleichen Maße hat, weiß ich aber nicht.
Vielleicht weiß Hot Chili eine Lösung, die gibt's noch.

Schöne Kurbel, wollte ich damals auch unbedingt am Hot Chili haben.
 
Suche für den Aufbau eines spätneunziger Kuwahara eine passende Ersatzgabel mit folgenden Maßen:
Starrgabel, 1 1/8 Ahead, Cantisockel, EBH 415-430, Schaftlänge min. 200 mm.

Habe schon mitbekommen, dass das nicht einfach wird, aber vielleicht habe ich ja Glück.

DSCF4337.JPG
 
Suche für den Aufbau eines spätneunziger Kuwahara eine passende Ersatzgabel mit folgenden Maßen:
Starrgabel, 1 1/8 Ahead, Cantisockel, EBH 415-430, Schaftlänge min. 200 mm.

Habe schon mitbekommen, dass das nicht einfach wird, aber vielleicht habe ich ja Glück.

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Hab noch ne Tange in Chrom, die sollte von den Massen hinkommen - messe heute Nachmittag gerne mal nach und schick dir ne Foto.
Grüße
 
Hab noch ne Tange in Chrom, die sollte von den Massen hinkommen - messe heute Nachmittag gerne mal nach und schick dir ne Foto.
Grüße
Das ist sehr nett von Dir! Wobei ich gleich sagen muss, dass der mir vorschwebende Aufbau möglichst mit wenig silbernen Teilen auskommen soll. Aber als Zwischenlösung bin ich erst mal für alles offen.

Für meine "Erste-Wahl" Gabel muss ich mal ein paar von meinen ollen Rennradsachen verkaufen ;-)
https://www.kocmo.de/produkt/mtb-gabel-1-1-8-titan-canti/
 
Das ist sehr nett von Dir! Wobei ich gleich sagen muss, dass der mir vorschwebende Aufbau möglichst mit wenig silbernen Teilen auskommen soll. Aber als Zwischenlösung bin ich erst mal für alles offen.

Für meine "Erste-Wahl" Gabel muss ich mal ein paar von meinen ollen Rennradsachen verkaufen ;-)
https://www.kocmo.de/produkt/mtb-gabel-1-1-8-titan-canti/
Hab ich irgendwas verpasst oder wäre die Titan-Gabel im Kuwahara nicht Perlen vor die Säue?
Die Kostet ja soviel, wie das Komplettrad neu...:oops:
 
Hab ich irgendwas verpasst oder wäre die Titan-Gabel im Kuwahara nicht Perlen vor die Säue?
Die Kostet ja soviel, wie das Komplettrad neu...:oops:
Damit hast Du natürlich recht und die ist auch eigentlich weit davon entfernt was ich mir leisten sollte.
Da ich nun aber schon seit zwei Wochen verzweifelt auf der Suche nach einem adequaten Ersatz bin halte ich nichts mehr für unmöglich.
Wenn ich geahnt hätte – ist mein erster MTB-Aufbau – wie gering die Auswahl ist, hätte ich mir auch ein anderes Projekt gesucht.
 
Gib dem Ganzen ein wenig Zeit... Kommt Zeit, kommt Gabel;)
Du hast ja erstmal eine Gabel drin, der Rest wird sich ergeben, auch ohne so viel Kohle :daumen:
Das Thema "modernes Rad" ist tatsächlich noch recht frisch bei mir. Aber nach dem ich, nach dreimonatiger Suche, nun endlich fündig geworden bin, soll es jetzt endlich losgehen.
Abgesehen davon, dass die verbaute Gabel kaputt und optisch eine Zumutung ist, habe ich bisher keine bessere und vor allem verfügbare Lösung als das übermäßig teure Titanteil gesehen. Hier mal im verbauten Zustand:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kuwahara-takou-die-schoene-und-der-tor.865003/
 
Das ist sehr nett von Dir! Wobei ich gleich sagen muss, dass der mir vorschwebende Aufbau möglichst mit wenig silbernen Teilen auskommen soll. Aber als Zwischenlösung bin ich erst mal für alles offen.

Für meine "Erste-Wahl" Gabel muss ich mal ein paar von meinen ollen Rennradsachen verkaufen ;-)
https://www.kocmo.de/produkt/mtb-gabel-1-1-8-titan-canti/
Naja, diese 600,- Euro Gabel ist iwie auch silbrig 😊 und meine Tange nur knapp 80g schwerer. Allerdings mit 390mm EBH eh raus! Viel Erfolg beim suchen.
 
Suche für den Aufbau eines spätneunziger Kuwahara eine passende Ersatzgabel mit folgenden Maßen:
Starrgabel, 1 1/8 Ahead, Cantisockel, EBH 415-430, Schaftlänge min. 200 mm.

Habe schon mitbekommen, dass das nicht einfach wird, aber vielleicht habe ich ja Glück.

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Bei dem Rahmen sollten auch 405-410mm Einbauhöhe der Gabel reichen. Da wird das Angebot auch größer, z. B. eine alte Stevens, Marin usw. Gabel.
 
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