• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Starrgabel, 1 1/8 Ahead, Cantisockel, EBH 415-430, Schaftlänge min. 200 mm.

Mit Spinner als Suchwort hab ich gefunden:

IMG_3682.JPG

Die Rechte, 26" und eine Einbauhöhe von gemessenen 410 mm habe ich in einem Rahmen verbaut, indem eine Rock Shox Mag 21 Bj. 1995 verbaut war mit 60 mm Federweg glaube ich. Für mich funktioniert das gut.

Suche für den Aufbau eines spätneunziger Kuwahara eine passende Ersatzgabel mit folgenden Maßen:
Starrgabel, 1 1/8 Ahead, Cantisockel, EBH 415-430, Schaftlänge min. 200 mm.

Habe schon mitbekommen, dass das nicht einfach wird, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Anhang anzeigen 1249410
Die XLC gefällt mir nicht unter anderem wegen der Kabellichtführung und dem Steg zur Schutzblechbefestigung.
Die Kinesis fände ich in Ordnung, aber dafür habe ich keinen Händler gefunden. jade-bikes.de hat auf meine Anfrage bisher nicht reagiert.
Man sollte auch bedenken das eine Starrgabel mit Höhenausgleich ziemlich bescheiden ausdieht im Rad.
Habe sowas auch schon gemacht und alles am Ende verkauft weil es einfach bescheuert aussah wenn man über dem Vorderreifen einen Hut durchwerfen kann

Sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus. Habe hier schon einige damit gesehen. Gabel ist etwas dünn, dazu der große Abstand zum Vorderrad und meistens noch sehr dünne Reifen.
Von der XLC kann man das überflüssige Zeugs absägen und feilen. Dafür ist sie verhältnismäßig günstig. Habe ich beim Stadtrad auch immer gemacht. Dynamohalter, Cantisockel usw. vom Rahmen entfernt. Lackieren ist doch kein Problem.
Die Starrgabel würde ich sowieso in Rahmenfarbe lackieren.

Man sollte auch bedenken das eine Starrgabel mit Höhenausgleich ziemlich bescheiden ausdieht im Rad.
Habe sowas auch schon gemacht und alles am Ende verkauft weil es einfach bescheuert aussah wenn man über dem Vorderreifen einen Hut durchwerfen kann
Da Takou mit der 430er EBH Luxusgabel in dem oben verlinkten Faden sieht für meinen Geschmack stimmig aus.

Endlich ein oranges Rad. Kein koga, kein gazelle sondern ein stevens MTB. Muss einiges dran gemacht werden, aber gute Substanz und xt Ausstattung. Werde ich bei meiner Tochter auf malle unterstellen wenns fertig ist und dann nutzen, wenn ich meinen enkel besuche.

Anhänge

• IMG_20230422_162651.jpg
    IMG_20230422_162651.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230422_162720.jpg
    IMG_20230422_162720.jpg
    857,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück