• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Das war 1990 mal ein reinrassiges MTB. Hoernchen und Neulack kamen spaeter, Oesen waren schon immer dran:

1A Tourengeo, finde ich. Drum tue ich mir so schwer einen Ersatz zu finden, weil das modernere Zeux anders geschnitten ist.

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Da wird wohl die Reifengröße gemeint sein, denn an den Bremsbefestigungen ist keine Modifikation erkennbar. Aus meiner Sicht ist das normaler 700C Standard.

Sehe ich auch so...wenn ein 26"mtb auf 28" umgerüstet werden soll dann müsstest ja die Kettensreben verlängern. ..Bremsbefestigung verlegen..etc...zu viel Aufwand...aber ich hab ein Staiger 28" Trekingrad von 1995 bekommen das kommt einem alten mtb schon nahe...alles starr und mit V-Bremsen...könnte man mir Rennlenker und ohne Schutzbleche glatt als fat-bike-crosser durchgehen lassenhab ich jetzt ne Marktlücke entdeckt?

Es gab mal von Mavic Bremsenadapter, um schmal bereifte 28"-Räder im MTB benutzen zu können. Das war so eine Art Hufeisenbügel mit zusätzlichen Cantisockeln, die etwas höher waren, angebracht an den originalen Sockeln.
Aber wenns sowas wäre, dann müsste man das am Rahmen sehen.

Es gab mal von Mavic Bremsenadapter, um schmal bereifte 28"-Räder im MTB benutzen zu können. Das war so eine Art Hufeisenbügel mit zusätzlichen Cantisockeln, die etwas höher waren, angebracht an den originalen Sockeln.
Aber wenns sowas wäre, dann müsste man das am Rahmen sehen.

Genau, so wie bei meinem Rad. 26 Zoll Mountainbike umgebaut auf 28 Zoll. Neben den Mavic Adaptern musste die hintere Nabenachse von 130 mm auf 135 mm verbreitert werden. Das Rad fuhr sich sehr gut.

bullyfastfertig11.48.9ljhb.jpg

Sehe ich auch so...wenn ein 26"mtb auf 28" umgerüstet werden soll dann müsstest ja die Kettensreben verlängern. ..Bremsbefestigung verlegen..etc...zu viel Aufwand...aber ich hab ein Staiger 28" Trekingrad von 1995 bekommen das kommt einem alten mtb schon nahe...alles starr und mit V-Bremsen...könnte man mir Rennlenker und ohne Schutzbleche glatt als fat-bike-crosser durchgehen lassenhab ich jetzt ne Marktlücke entdeckt?

Es gab in den 90ziger 28 MTBs von US Schmieden DB ,Specialice Trek

Das waren irgendwelche Hybriden aber bestimmt keine MTBs....und hatten die meisten dieser Bikes nicht eh Ösen am Rahmen?

:rolleyes:

Ah, ein abgesenketes OR macht also ein MTB aus, verstehe.

Dann ist mein '94er Salsa La Raza also gar kein Rennrad sondern ein MTB, Ösen hat es nämlich auch nicht.

:rolleyes::rolleyes:

Dann schaut doch mal wo am Hinterbau die Bremssockel sitzen, sieht doch irgendwie nach einem 26" Rahmen mit einer 28" Gabel aus.
Ach ja, jetzt sehe ich es auch. Aber wenn da eine noch längere Gabel drin ist, warum ist das Oberrohr dann waagerecht und die Winkel normal?
Wo bleibt die Auflösung, Herr Revon?

Zurück