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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Naja, eine 28" Gabel baut nicht unbedingt höher als eine auf Federgabelgeometrie korrigierte 26" Starrgabel. Das Steuerrohr wird also durch die 28" Gabel nicht unbedingt angehoben und wenn dann der Hinterbau wird durch das grössere HR angehoben wird kommt das OR in eine waagerechte Lage.

Und es gibt ja auch MTBs die kein nach hinten abfallendes OR haben...oder sind das dann gar keine MTBs, auch wenn sie keine Ösen haben?

SCNR :cool:
 

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Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Genau, so wie bei meinem Rad. 26 Zoll Mountainbike umgebaut auf 28 Zoll. Neben den Mavic Adaptern musste die hintere Nabenachse von 130 mm auf 135 mm verbreitert werden. Das Rad fuhr sich sehr gut.

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Cooles Rad!
Hinten habe ich eine LX Nabe mit 135 mm und vorne den LX Nabendynamo .
 
Cooles Rad!
Hinten habe ich eine LX Nabe mit 135 mm und vorne den LX Nabendynamo .

Das sind original Rennradlaufräder mit Tiagra-Naben. Die hatte ich eigentlich mal für ein anderes Projekt gekauft, wo sie dann doch nicht zum Einsatz kamen. Ein 28 Zoll LX Laufradsatz habe ich auch noch rumliegen. Findet sich bestimmt auch mal ein Rahmen für. :D
 
Gut erkannt!
Und vorne war vorher eine Federgabel, da habe ich mir dann bei einem bekannten Rahmenbauer eine 28"Tange Gabel gekauft.
28,5 war nur in Anlehnung an 29". Ganz normale 700C Bereifung.

Anhang anzeigen 283794
Ah, prima. Ist der Lack neu oder warum passt die Gabel farblich dazu? Die freigewordenen Cantisockel kannst du ja jetzt für was anderes nutzen, z.B. Rücklichtmontage oder ein Rahmenschloss?
 
Ah, prima. Ist der Lack neu oder warum passt die Gabel farblich dazu? Die freigewordenen Cantisockel kannst du ja jetzt für was anderes nutzen, z.B. Rücklichtmontage oder ein Rahmenschloss?

Die Gabel kam unlackiert, ich hatte mir dann eine Spraydose passend zum Rahmenlack gekauft und Gabel, Vorbau, Spacer, Stütze und ein Stück Lenker grundiert und dann damit lackiert und dann Klarlack drauf.
Ja genau, ich suche noch einen netten Gepäckträger, eventuell dann einen, der auf die Sockel aufsetzt ähnlich den Frontgepäckträgern.

Da ist noch sloping, nur auf den Fotos steht das HR durch den Ständer höher.
 
Das sind original Rennradlaufräder mit Tiagra-Naben. Die hatte ich eigentlich mal für ein anderes Projekt gekauft, wo sie dann doch nicht zum Einsatz kamen. Ein 28 Zoll LX Laufradsatz habe ich auch noch rumliegen. Findet sich bestimmt auch mal ein Rahmen für. :D

Fährst du das Rad noch? Wenn ja, welche Bereifung für welchen Einsatzzweck?
 
Mal eine andere Frage bezüglich des Umbaus:
Wie sehen da die Schalthebel aus. Kann man da einfach die Schelle tauschen? Die passen doch normalerweise nicht auf Rennlenker, oder?

Danke,

Axel
 
Mal eine andere Frage bezüglich des Umbaus:
Wie sehen da die Schalthebel aus. Kann man da einfach die Schelle tauschen? Die passen doch normalerweise nicht auf Rennlenker, oder?

Axel

Ich habe die Schelle minimal innen angefeilt, dann vorsichtig etwas aufgeweitet und drauf geschoben. Sind 9 f XT Sti. Evtl benötigt man eine 5 mm längere Schraube.
 
Gleich 5 mm? Der Lenker ist 2 mm dicker, aber durch das Ausfeilen sollte doch die Klemmung nach wie vor an ihrem Platz sein.
 
Gleich 5 mm? Der Lenker ist 2 mm dicker, aber durch das Ausfeilen sollte doch die Klemmung nach wie vor an ihrem Platz sein.

Das Auffeilen ist geschätzte 13/14 Jahre her. Ich hatte die STI vorher schon an einem anderen MTB mit Rennlenker. Ich meine, dass ich damals so weit gefeilt habe, das Material ist auch nicht soo dick, dass es gerade drauf ging, die O-Schraube griff dann nur noch mit wenigen Gängen im Alu.
 
Ich habe hier noch ein Stump Jumper mit DX rumstehen
mir leider zuklein, sollte alles original sein, bis auf
den Sattel ;)
Hat hier jemand interesse an sowas? Sonst stelle ich es in die Kleinanzeigen
 
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