• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
@chris tirol

18" - wie gemessen?
Ich habe eins gehabt 18" nominal, 19" bis Oberkante Sattelklemmung (weil die etwas über das Oberrohr hinaus geht).
Bei (virtueller) Oberrohrlänge von 58 cm mit 145-er Vorbau.
Ging ab wie die Lucie.
Wenn das die Geometrie wäre, dann werde ich echt schwach.
Aber ein Preis hast du immer noch nicht genannt.
Wobei, die Preise die du hier normalerweise aufrufst waren bisher immer - sagen wir mal - sehr reel...

Soweit ich es im Kopf habe sollte das virtuelle OR 57cm haben
Ich kann es morgen nachmessen :bier:

@chris tirol
Preis? bin interessiert! :bier:

@chris tirol

18" - wie gemessen?
Ich habe eins gehabt 18" nominal, 19" bis Oberkante Sattelklemmung (weil die etwas über das Oberrohr hinaus geht).
Bei (virtueller) Oberrohrlänge von 58 cm mit 145-er Vorbau.
Ging ab wie die Lucie.
Wenn das die Geometrie wäre, dann werde ich echt schwach.
Aber ein Preis hast du immer noch nicht genannt.
Wobei, die Preise die du hier normalerweise aufrufst waren bisher immer - sagen wir mal - sehr reel...

Liegt bei 150,-

Das ließe sich sehr schön mit Zahnriemen, Rohloff-Nabe und Trickstuff-Excenter-Tretlager aufbauen. Mit Schutzblechen wäre es bestens für sauwetter geeignet.
Excenter-Innenlager? Pah, mit Ghostring bitte! ;)

IMG_2581.JPG

Ich hab mal eine riesige Bitte/Frage an das Thema: gibt es hier wenigstens eine/n - eine/n - , in der/ssen Besitz sich ein Fahrrad mit "Roller Cam" -Bremsen(also wo so ein dreieckiges Metallteil vom Zug hochgezogen wird, das die Bremsarme spreizt) befindet ? Weil die Dinger den Anlötsockel viel weiter oben brauchten als Cantis und V-Brakes, war es ja eine Frage der Grundausstattung des Rahmens und in Europa sind die (war ja glaubich sowieso nur Suntour mit am Markt) wohl nie angekommen ? Hat trotzdem jemand so´n Ding(Fotos !) - und wie sind die Erfahrungen ?

Ich habe lediglich vor einigen Jahren eine "Pitbull"-BMX-Bremse, die keine Anlötsockel braucht, an ein normales Peugeotstraßenrad gebaut - bremst hervorragend, sieht allerdings bescheiden aus.

Was genau ist die Frage? Ob sie bremsen?

Also ja, die bremsen schon ganz gut. Sie fühlen sich ein bisschen weich an beim zupacken, aber das ist der Konstruktion geschuldet.

Die Sockel dafür sind für U-Brakes und Rollercams gleichermassen geeignet.

Die Rollercams gabs nur von Suntour (ich lege nicht meine Hand ins Feuer dass es da nicht noch einen obskuren Hersteller gab). Und Centurion hatte ein paar Räder damit im Programm, also die deutsche Firma mein ich.

Ehrlich gesagt bin ich mehr Fan von den Shimano U-Brakes. Die Rollercam hat eben dieses schwammige Handling irgendwie. Ich find die U-Brake auch leichter zu montieren. Was nicht heissen soll dass die Rollercams nicht gut ausschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die etwas weiter verbreiteten U-Bremsen haben auch die Sockel weiter oben. Und die gibts auch hin und wieder.
Rollerbremsen gab es von einigen amerikanischen Bastelbuden, die damals schon als "Kult" gehandelt wurden. Suntour war anscheinend der einzige, der da eine größere Serie davon aufgelegt hat. Obwohl... so richtig kann ich gar nicht glauben, dass die davon mehr verkauft haben als die bunten Originale.

Mit Bastelbuden meinst du die WTB Rollercams von Charlie Cunningham?

Das Patent hat Suntour ja übernommen.(was ich vorher ausgelassen habe). Weshalb auf jedem Triangel der Suntour Teile "Pat. Cunningham" oder so ähnlich eingraviert ist.

Ich hab mich gefragt ob es nicht schon vorher und nebenher irgendwelche ähnlichen Produkte gegeben hat. Wie ja so oft bei Fahrrädern.

Zurück