• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nächste Challenge- Fragen über Fragen

Gefühle spielen keine Rolle, was sagen die Wattdaten?



Und zum Thema Alkohol: der macht dick und das brauchst du doch nicht am Ventoux ;)
Die Wattdaten sind nur geringfügig schwächer geworden. Ich habe hier aber auch nicht solche Anstiege wie z.B. Alp d´Huez, bei dem man mit knapp 300Watt wirklich solide hochtreten kann. Aufgrund der Flachstücke, zumindest meine ich das, ist die FTP ein wenig nach unten gegangen. Ich werde nächste oder diese Woche nochmal einen Test machen um zu sehen, wie fit ich bin.

@Alkohol: das merkt man tatsächlich. Ich habe heute morgen nur 77Kg gewogen.
 
Wenn ich wirklich nach Daten fahren wollte, würde ich am Berg, vor allem an einem wirklich hohen Berg eher nach Puls fahren. Das bildet dann wahrscheinlich sehr viel besser ab, was du dort oben an Sauerstoff bekommen und verwerten kannst.
Ansonsten würde ich auf irgendwelche tollen TT-Reifen setzen, weil der Rollwiderstand in so einer Umgebung relativ viel ausmacht, während Aerodynamik eher egal ist. Veloflex record zum Beispiel, der ist dabei auch extrem leicht (hält aber nur 500km auf dem Hinterrad).
Bei dem Verzicht auf Alkohol fehlt dir wahrscheinlich ein alternativer Verbrennungskanal, so daß du nicht mehr die volle Leistung abrufen kannst. Vielleicht hilft im Rennen ein zufällig untergemischtes Glas Rotwein um zum einen den Verbrennungskanal zu aktivieren und zum anderen die Euphorie zu steigern...

Gruß
dasulf
 
Die Wattdaten sind nur geringfügig schwächer geworden. Ich habe hier aber auch nicht solche Anstiege wie z.B. Alp d´Huez, bei dem man mit knapp 300Watt wirklich solide hochtreten kann. Aufgrund der Flachstücke, zumindest meine ich das, ist die FTP ein wenig nach unten gegangen. Ich werde nächste oder diese Woche nochmal einen Test machen um zu sehen, wie fit ich bin.

@Alkohol: das merkt man tatsächlich. Ich habe heute morgen nur 77Kg gewogen.

Mach dir über gefühlte Werte keine Gedanken - besonders gegen Ende eines Belastungsblocks ist das Gefühl: "schwach, dick, langsam" - also deine derzeitige Schwäche, kann auch Ermüdungserscheinung sein.

Egal welches Konzept du verfolgst, seien es teutonische ewig lange SST Intervalle oder ein mix aus kürzeren SST Intervallen und hochintensiven Dingern - bleib bei einer Taktik und zieh durch - dieses Hadern und Zweifeln hemmt dich und bringt dich nicht weiter. Du wirst durch dein Training stärker.

... und scheiß auf Vo2max Schätzungen von Garmin - das hat null Aussagekraft, genauso wie der Leistungszustand und die erwartete Erholungszeit.

Also weniger mimimimi - streng dich an! 💪

PS: solltest du es nicht machen - kalibriere so halbwegs regelmäßig deinen PM
 
Menschenskinder. Mitleid bekommt man in diesem Forum wirklich nicht.

Aber verstanden: ich trainiere einfach heiter weiter und versuche mich bestmöglich auf das Ding vorzubereiten. Sind jetzt noch drei Wochen- da wird sowieso nicht so viel zu retten sein. Würdet ihr in der letzten Woche kürzer treten oder einfach so weiter machen ohne die ganz langen und harten Einheiten?
 
Definitiv etwas kürzer treten. Aber du darfst schon aktiv sein usw... aber harte Belastungen nur sehr kurz und in kleinem Umfang und lange Dinger würd' ich ganz lassen.
 
Das ist sehr unterschiedlich, wie die Leute das handhaben - ich mache typischerweise ein oder zwei Ruhetage - Vorbelastung - Event:

Mo: Ruhe
Di: Intervalle - hier beginnst du schon gut auf die KHs zu Achten
Mi: Ruhe
Do: Ruhe
Fr: Vorbelastung
Sa: Event

So lange Intervalle fahre ich generell nicht - daher kann ich dazu nichts sagen aber so 2*10' SST würde ich am Dienstag noch fahren....

Bin gespannt was der Rest so sagt, die Trainings die ich so fahre werden gerne kontrovers kommentiert/diskutiert :-)
 
Mitleid bekommt man in diesem Forum wirklich nicht.
Du wolltest input, du kriegst input ;) Hier gibt es tough love 😘

Sind jetzt noch drei Wochen- da wird sowieso nicht so viel zu retten sein. Würdet ihr in der letzten Woche kürzer treten oder einfach so weiter machen ohne die ganz langen und harten Einheiten?
Die vorvorletzte und vorletzte Woche noch einige harte Einheiten einbauen, in der letzten Woche Umfang deutlich reduzieren, aber ein paar Reize setzen, also eher hart, kurz und knackig, als die langen schwellennahen Intervalle. Ob du allerdings der Typ bist, der gut mit einer kurzen Vorbelastung am Tag vorher klarkommt, oder lieber am vorletzten Tag die Vorbelastung und dann den Tag davor unmittelbar Ruhe, musst du selbst wissen. Wird auch davon abhängen, wie viel Stress du "drumherum" (z.B. wegen der Anreise, Familienaction etc.) hast. Regeneration ist oberste Priorität.

Und unbedingt die Woche davor KH-lastig verpflegen, die Speicher brauchen 48-72 Stunden zum Auffüllen.
 
Das Carboloading würde ich aber nicht zu hoch hängen, klar sollte die Speicher nicht leer sein, aber wir reden von einem hier von 90 min oder so?
Also keine verrückten Experimente bei der Ernährung...
 
Der Tipp bzgl. Rollwiderstand ist grundsätzlich gut, aber mit nem Veloflex Record kommst Du auf französischen Straßen weder oben noch unten an.

Wenn Du Deinen Rollwiderstand unkompliziert senken willst, nimm Latexschläuche, Vittoria. Was für Reifen fährst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut- es geht in die richtige Richtung. Es wird nicht an mir, sondern am Material gefeilt!

Ich fahre Conti GP5000 Cream (Style ist ja auch nicht unwichtig) in 25mm. In einem von beiden ist Latex, den anderen musste ich mal bei einer Ausfahrt wechseln und seitdem ist Butyl drin. Macht das wirklich so viel aus?
 
Sehr gut- es geht in die richtige Richtung. Es wird nicht an mir, sondern am Material gefeilt!

Ich fahre Conti GP5000 Cream (Style ist ja auch nicht unwichtig) in 25mm. In einem von beiden ist Latex, den anderen musste ich mal bei einer Ausfahrt wechseln und seitdem ist Butyl drin. Macht das wirklich so viel aus?
puh 5000 ohne Zusätze? Latex macht knapp 2W gegenüber Butyl pro Rad bei 42kg und 28km/h aus. 5000S nochmal 1,5W/Rad oder 5000TT 3W/Rad alleine der Rollwiderstand. Dazu noch ein paar 100g weniger gegen die Gravitation. An der Kette könnte man auch noch ein Zaubermittel ausprobieren. Und natürlich im Einteiler
 
Mehr, als Du bis dahin noch zulegen kannst. 😉

Wenn hinten noch Latex, is okay, bzw. wichtiger als vorn. Aber hinten auf jeden Fall.
Ach herrje. Dann werde ich zuvor nochmal ran müssen. Ich denke der Durchschlag war hinten, das ist ja aber schnell zu wechseln.
puh 5000 ohne Zusätze? Latex macht knapp 2W gegenüber Butyl pro Rad bei 42kg und 28km/h aus. 5000S nochmal 1,5W/Rad oder 5000TT 3W/Rad alleine der Rollwiderstand. Dazu noch ein paar 100g weniger gegen die Gravitation. An der Kette könnte man auch noch ein Zaubermittel ausprobieren. Und natürlich im Einteiler
Ja, ist dieser: https://www.bike24.de/p1507108.html

Das wird wohl jetzt dann doch nochmal teurer...ich liebe das Forum aber manchmal weiß ich nicht ob mir das hier gut tut;-).

Ich danke euch aber wirklich von Herzen und wünsche euch nur beste Beine und schönes Wetter!
 
Ach herrje. Dann werde ich zuvor nochmal ran müssen. Ich denke der Durchschlag war hinten, das ist ja aber schnell zu wechseln.

Ja, ist dieser: https://www.bike24.de/p1507108.html

Das wird wohl jetzt dann doch nochmal teurer...ich liebe das Forum aber manchmal weiß ich nicht ob mir das hier gut tut;-).

Ich danke euch aber wirklich von Herzen und wünsche euch nur beste Beine und schönes Wetter!
glaubst du etwa, daß deine Gegner mit mittelmäßigem Material an die Sache gehen werden? Ich versuche hier bloß Chancengleichheit zu gewährleisten
 
Sind denn die Beine rasiert - okay das wäre eventuell auch noch eine kurzfristige Maßnahme, ich bin ja für eher früher als später ☺️
 
Nimmst du das ganze überhaupt nicht ernst?


Doch, doch. Wenn ich euch aber jetzt erzähle, dass ich heute noch einen Berglauf-KOM aufgrund einer anderen Challenge erbrochen habe, ist hier gleich tote Hose.

Das rasieren geht ja dann schnell.

Komm nicht auf die Idee bei der Radhose aufzuhören mit dem rasieren 😂
Ich habe bisher mir nur einmal die Beine rasiert, sah danach aus wie einer aus Vikings und habe kurz über dem Knie das ganze abgebrochen. Da scheint also, wie offensichtlich überall, auch noch ne menge Potenzial zu sein.
 
Zurück
Oben Unten