• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neri & Renzo (von Knobi & Ignatz) - Aufbauthread

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, den fertigen Rahmen aus der Werkstatt zu holen und will nur noch ein paar Staubkörnchen rauspolieren, dann geht er auf die Rückreise.
Die Rohraufkleber sind auch da, aber ich finde sie viel zu hell und hätte da auf den Rat des Druckers hören sollen (Fotos kommen noch); Farbe auf Silber funktioniert scheinbar nicht so richtig (wobei es bei einem anderen Aufkleber mit Blau auf Gold wunderbar ging). Das mache ich einfach nochmal und dann kommen sie halt irgendwann auf Rahmen und Gabel, ohne Lack, wie original ja meistens aus.

Lustig finde ich gerade, mal Photoshop-Entwurf und Ergebnis zu vergleichen:





...





Täubchen in Pink und Klarlack einfach über die ganze Chromstelle hier, weil sie schon ziemlich zerschunden war:






Ein paar kleine Details, auf die ich noch Lust hatte:








Von hinten, später kaum zu sehen - aber trotzdem schön:




Und nein, das ist nicht wirklich mein Schlafzimmer auf diesen Fotos.
Ich habe nämlich gar keins und kann durchaus in mehreren Räumen bequem nächtigen.


Die Momente, in denen ich feuchte Augen bekomme, beim Besuch dieses Forums, sind selten.
Dies war einer.
Danke
 
Dann wird die genaue Positionierung ja eine Tortur, oder hast Du ein Rezept für einen treffsicheren ersten Schuss?
 
pfff
parallel zum Kettenblatt, Abstand oben nach erfahrung, ne flasche galama bereithalten
 
Am besten, du lässt der Rahmen erstmal ein paar Wochen stehen. Der Lack ist ja nach ein paar Stunden erst oberflächenhart. Das Durchhärten dauert wesentlich länger. Also wenn du einen Monat Geduld hast, dann sollte sich da auch weniger bewegen.
Hättst natürlich auch gleich einen Umwerfersockel anlöten lassen können.....
 
Ja, das Problem kenne ich, seit es moderne Öko-Klarlacke mit ganz wenig Lösemitteln gibt, die doch recht stark auftragen und deutlich langsamer aushärten. Ich dachte aber nicht, dass es jetzt noch sooo deutlich ausfällt. Andererseits finde ich das an der Stelle aber auch nicht so wirklich schlimm.
 
Die Werferschelle hat übrigens keinen Abdruck hinterlassen, ich musste doch etwas nachjustieren. Auch ein paar andere Kleinigkeiten wollen noch gemacht werden (die abgesägten Ausfallendschrauben sind noch nicht entgratet, Schräubchen noch mal nachziehn, Schaltung noch mal durchschalten usw.), aber ich wollte doch noch mal im Hellen raus:



[url=http://fotos.rennrad-news.de/p/300406][/URL]

Der Lack, den ich für Vorbau und Sattelstütze besorgt hatte, ist ziemlicher Mist, Knobis Lack für das Logo hielt viel besser. Das muss ebenfalls noch neu, und unterm Lager wird der Lack auch noch geschützt (Röhrchen).

Mia jedenfalls gefällt ihr Rad sehr. Ich hatte einen Heidenspaß an diesem Projekt und auf Knobis Besuch in ein paar Tagen freu ich mich. Und überhaupt nochmal: Danke, Knobi.

Achja: Bessere Fotos gibts die Tage auch.
 
Zurück