• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neri & Renzo (von Knobi & Ignatz) - Aufbauthread

:oops: und grad hab ich ihn zum ersten Mal ans Steuerrohr gehalten.
F#*?$&!!! :eek: MTB!

Eben habe ich mein Packerl mit New Success Teilen erhalten, das hier im Forum angeboten wurde. Sehr schöne Dinger, dafür auch hier nochmal vielen Dank an Gige.
Kleines Problem: Die meisten Teile stammen aus einer etwas anderen Serie, deswegen würde ich obiges Schaltwerk gerne gegen ein solches hier tauschen.
Mein Schaltwerk war wohl schon mal eingebaut, und hat minimale Schleifspuren an einer Käfiginnenseite, ist ansonsten aber so gut wie perfekt.

Dieses Bildchen zeigt so das, was an dem Radel auf jeden Fall aus der New Success Gruppe kommen wird:

Der Schalthebel kann 7 und 8 fach indexiert schalten. Und das Schaltwerk möchte ich gern tauschen.

Hey - ich habe noch 'nen vernickelten 8-fach-Schraubkranz aus dieser Serie, nur dummerweise als Bausatz ohne passende Distanzringe...

Mittlerweile ist der Rahmen vom Lack befreit und geht morgen auf den Weg zu Knobi.

Gemacht ist er aus Columbus SL, man kann nach dem Entlacken die Rohrmarkierungen erkennen:

Und nackich wiegen tut er rund 1750g (ist ein 54er).

Dank izak.stern ist mein Schaltungsproblem auch gelöst, damit wird die New Success-Gruppe ziemlich einheitlich. Jetzt ist dann Knobi am Zuch, und hier wird es so langsam spannend :).

Was mir noch fehlt, ist eine passende Gabel. Das Steuerrohr ist 11,9cm lang, im Idealfall wäre die Wunschgabel verchromt (Im Ideal-Idealfall aus SL).

Oha! Ich bin gespannt!
Am letzten Samstag habe ich übrigens Restbestände eines wirklich verdammt fiesen Abbeizers aufgetan, der unter Garantie auch kleine Hunde und halbe Autos auflösen kann. Am besten mit Schutzanzug und Gasmaske zu verarbeiten. Boah.

large_SNV10227.JPG

heute geholt und ab morgen auf dem weg zu dir... ;)
leider unsachgemäß gelagert, zum glück nur am käfig ne kleine schramme. :(

Am letzten Samstag habe ich übrigens Restbestände eines wirklich verdammt fiesen Abbeizers aufgetan, der unter Garantie auch kleine Hunde und halbe Autos auflösen kann. Am besten mit Schutzanzug und Gasmaske zu verarbeiten. Boah.

Zu spät! Nachdem ich den Lack runtergefönt habe kann ich sagen: Abbeizen ist schöner.

heute geholt und ab morgen auf dem weg zu dir... ;)

Geil! Da freu ich mich wirklich drüber. Hat deine Schaltung einen langen Käfig? Falls ja: Macht auch nix, dann kann ich, je nach Tour, auch ein paar Rettungsringe draufschrauben. Mia wird nichts dagegen haben.

hm...geiler rahmen!

mein rahmen wiegt bei 60er 1922g nackedei. ist es wohl dann auch sl? oder irgendwas schlechteres?

hm...geiler rahmen!

mein rahmen wiegt bei 60er 1922g nackedei. ist es wohl dann auch sl? oder irgendwas schlechteres?

Mein 62er Pogliaghi (auch SL) wog auch so in diesem Bereich. Aber bei etwas größeren Rahmen (ab 60er) hat man zum Teil SP-Rohre genommen, um die Stabilität zu verbessern. Die sind sowieso etwas schwerer (siehe z.B. hier). Generell können trotz gleichem Geröhr die Gewichte aber recht weit variieren, je nach verwendeten Muffen, und sogar je nach der Menge an verbrauchtem Lot.
Aber wenn dein Rahmen eh ohne Lack ist, schau Dir die Rohre doch mal ganz genau und aus der Nähe an, dort finden sich -neben dem Columbus-Täubchen - auch andere Markierungen.
Anderes Indiz: Sattelstützendurchmesser: 27.2 = wahrscheinlich SL, 27.0 = wahrscheinlich SP (aber was stimmt schon immer, mein Pogliaghi hat ein Stützmaß von 27,2).

thx für die info. ist 27.7 ausser taube auf gabel ist nix zu finden. back to topic. tolles projekt.

Oha! Ich bin gespannt!
"Grüneck bis 90er Jahre" da ging nix drüber.
Da waren auch kleine Autos wech:cool:
Heute gibts nur noch EG Konform.
Für mich ist strahlen (20€) die beste Alternative.
Gruß Klaus

Kleinigkeiten, die Freude machen :) .

Übrigens habe ich meinen Wunschsteuersatz woanders wiederentdeckt, nämlich hier (obwohl die auch verlockend schöne andere haben).
Braucht von denen noch jemand was? Ich bestelle demnächst ein paar Teilchen, man könnte sich ja gegebenenfalls zusammentun wg. Porto sparen.

Und nochmal danke an izak.stern, dessen schönes Schaltwerk mich mittlerweile erreicht hat.

Zurück