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Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

SRAM bietet als erster Hersteller eine kabellose 13-Gang-Schaltung fürs Gravel Bike: die SRAM Red XPLR AXS. Sie liefert nicht nur einen Gang mehr. Sie soll auch robuster sein und besser Bremsen. Unser SRAM Red AXS XPLR Test klärt, was die 13-Gang-Gruppe kann.

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Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Was denkt ihr über die neue SRAM Red XPLR AXS Gravel Gruppe?
 
Und den Umwerfer endlich loswerden zu können, wollen wir doch (fast) alle, oder?
Öhm, nö.

Hatte nie Probs mit Umwerfern und habe auch momentan keine.
Der Di2 am RR schaltet so smooth, merke ich fast nicht mehr.
Und am XC MTB mit 2x11 XT schaltet der Sideswing Umwerfer auch total problemlos und easy. Wollte das Bike eigentlich auf 1x12 umrüsten, aber ich lass es jetzt einfach so.
 
Wie oft tauscht Du die Bremsflüssigkeit an Deinem Auto?
Was hat Bremsflüssigkeit am Auto (DOT3/4/5.1) mit Mineralöl/Hydrauliköl an Shimano-Bremsen zu tun?
Gar Nichts!

An Mineralöl muss man nichts warten. Das tauscht man nach paar jahren weil es dreckig ist. Aus optischen Gründen.
 
wie oft muss den Dot getauscht werden? ich habe mal was gelesen von 6 Monaten? ich habe jetzt vor Kurzem bei einem Rad meine Shimano neu befüllt, nach 16.546 km, sprich nach 640 Betriebsstunden = 6 Jahre und 10 Monate
Dass sich der Quatsch hier so penetrant hält. Ich persönlich tauschen das alle 4 Jahre bei meinen Rädern, aber mehr aus Langeweile. SRAM schreibt jährlich, aber das geschieht eher aus Haftungsgründen und ist auch Unfug. 6 Monate schreibt definitiv kein Hersteller.
 
Hat die mechanische GRX nicht auch das Problem mit aufspleißenden Schaltzügen, die alle 5000–10000 km erneuert werden müssen? Ich hatte das bei meiner 105 schon zweimal, dass ich unterwegs merkte, dass es höchste Eisenbahn ist.
Das ist eine Schwachstelle aller mechanischen Rennradschaltungen von Shimano. Der Zug macht im STI einen sehr engen Radius, wodurch er früher oder später seinen Dienst quittiert.
 
wie oft muss den Dot getauscht werden? ich habe mal was gelesen von 6 Monaten? ich habe jetzt vor Kurzem bei einem Rad meine Shimano neu befüllt, nach 16.546 km, sprich nach 640 Betriebsstunden = 6 Jahre und 10 Monate
Bei einem Rad (steht im staubtrockenen Keller) habe ich auch mal fünf Jahre nichts gemacht

Ich wechsle sonst immer wenn sie bei Wärme zu macht
 
Dass du die gleiche nicht-Diskussion anfängst, die bei SRAM-Produkten jedesmal von denen kommt, die kein SRAM fahren.

Die angeblichen Nachteile von DOT sind im Realbetrieb einfach keine Probleme. Wenn du Shimano lieber magst, so what? Aber mach es nicht an fiktiven Problemen fest.

Edit:
Rechtschreibung
Ganz konsequent ist SRAM allerdings nicht, denn die Top-Bremse fürs MTB hat Mineralöl:
https://www.mtb-news.de/news/sram-maven-bremse-test/#Mineraloel_statt_DOT_51
 
Cool wäre jetzt noch wenn der Funk standardisiert wird, also mit dem Shimano sti würde ich gerne das SRAM Schaltwerk schalten :) technisch dürfte das doch unproblematisch sein.

Irgendwie sowas wie Bluetooth für die Schaltung.
 
Ich sag mal so, das wird immer und immer wieder aus dem Loch gezogen als "Argument" - ist aber eben keins mehr in 2024.

Vor 10 Jahren wurde auch immer noch gefaselt kein Mensch könne mit Nabenschaltung oder hydraulischen Disc um die Erde gondeln, weil man ja irgendwo am Po der Welt alles schweißen können muss und mit Hammer und Meissel reparieren...

Inzwischen fahren zig Leute JEDES JAHR rund um den Erdball, TCR, Trans AM, Tour Divide - was weiss ich - und auch die haben MAL Ausfälle und kommen dennoch in's Ziel. Mit elektronischen Schaltungen, hydraulischen Bremsen, mit oder ohne Tubeless etc. Und auch die fahren durch Gegenden in denen es nicht an jeder Ecke alles zu kaufen gibt.

Selbst in dichtbesiedelten Gebieten bekommst du nicht an jeder Ecke elektronische Ersatzteile. Aber eben auch nicht den neuesten mechanischen Scheiss. Versuch mal 12fach Shimano Teile zu bekommen, oder 13fach mechanisch Campa etc. Keine Chance wenn nicht gerade zufällig ein online Händler sein Lager in der Nähe hat.
Was das Argument mit der Reparierbarkeit betrifft bin ich dabei, aber das ein Upgrade mit Elektronik die Defektmöglichkeiten erhöht, ist nun mal eine valide Tatsache.
Das widerspricht keinesfalls einer zuverlässigen Funktion bei vielen Einsatzszenarien, aber auf langen Reisen abseits von Verkehrsinfrastruktur möchte ich versehentlich tauchgebadete Elektronikteile nicht unbedingt über meine Laune und meine weiteres Fortkommen entscheiden lassen.
 
Cool wäre jetzt noch wenn der Funk standardisiert wird, also mit dem Shimano sti würde ich gerne das SRAM Schaltwerk schalten :) technisch dürfte das doch unproblematisch sein.

Irgendwie sowas wie Bluetooth für die Schaltung.

Da hat keiner Interesse dran. SRAM zwingt ja über Schaltwerk nur für UDH zu Rahmen mit UDH Aufnahme. Versucht das eigene Ökosystem durchzusetzen. Der Vorteil keinerlei Einstellung außer Micro-Adjust ist ja auch nett.
So wird es für die anderen immer schwieriger. din ähnliches Schaltwerk zu liefern wird wahrscheinlich Lizenzgebühren bedeuten. Nun gut - früher war es mit der Marktmacht von Shimano ähnlich.
Jetzt ist SRAM schneller und hat die besseren Ideen.
 
Ganz konsequent ist SRAM allerdings nicht, denn die Top-Bremse fürs MTB hat Mineralöl:
https://www.mtb-news.de/news/sram-maven-bremse-test/#Mineraloel_statt_DOT_51
SRAM wechselt ja auch am Mtb auf Mineralöl. Beim Rennrad soll es wohl Dot bleiben. SRAM nennt dafür Gründe wie bessere Hitzebeständigkeit bei langen Abfahrten (u.a. Fading) und ein anderes Bremsverhalten als beim Mtb.*

*) Nur zur Info gedacht und nicht dazu, die Flamme am köcheln zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche überteuerten Gruppen/Teile hab ich denn erworben?
Gemeint war eher das Ignorieren- also auch hier in der Diskussion 😉
Komm - der war schon gut.

Ansonsten finde ich das Pricing auch jenseits all dessen was ich für angemessen (zum Verwendungszweck) zu halten imstande bin. 😵‍💫
 
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