Kann man so pauschal nicht sagen. Ich musste nach einem großem Cut letztens einen Schlauch einziehen. Das war weder komplizierter noch hat es länger gedauert, als wenn vorher auch ein Schlauch drin gewesen wäre.
Dieses ständige Rumgejammer wenn neue Produkte keine veralteten Gewohnheiten mehr bedienen ist echt nervig.
Nervig ist, dass sich immer genug
Dumme Leute finden, die dem Marketing-Blabla (in diesem Fall die ach so viiiiel besseren Breitfelgen und -reifen) auf den Leim gehen
. Sicherlich läuft ein 28mm-Reifen mit 5 bar leichter als ein 23mm oder 20mm Reifen mit 5 bar-aber so wenig kommt da nunmal nicht rein. Wenn dann noch Latexschläuche montiert werden, kleben die schmalen Reifen auch auf der Straße, statt bei den kleinsten Unebenheiten zu hüpfen. Wenn breite Reifen so viel besser rollen würden, müßten die Mountainbiker auf der Straße zumindest bergauf ja an mir vorbeihuschen statt umgekehrt.
Sowas ist doch Quatsch. Es gab nie eine größere Auswahl an Felgen mit Bremsflanke wie jetzt. Zig Maulweiten, Felgenhöhen, Bremsoberflächen, Lochzahlen und das noch von günstig bis teuer.
Diese Aussage ist Quatsch. 13C-Felgen gibt es gar nicht mehr, 15C werden auch kaum noch angeboten. In der Regel geht es mit 17C los, auf der anderen Seite scheint sich die Felgenhöhe von 45mm als inoffizieller Standard herausgebildet zu haben, 50mm oder 55mm sind eher selten geworden. Wenn ich bedenke, wie ein auf dem Cosmic Carbon SSC-Vorderrad montierter 20mm Supersonic bergab schon Geschwindigkeit kostet, weil der auf 23mm aufgeht
, möchte ich mir noch breiteren Kram nicht montieren
. Die Stirnfläche nimmt nun einmal enorm zu. Schlussendlich geht es nach dem Aufstieg auch wieder bergab (die wenigsten werden wohl Bergrennen fahren, wo es nur bergauf geht), und da lasse ich es nunmal lieber laufen statt nur zu rollen, anders kommt meinereiner mit knapp 63kg
FliegenFahrergewicht und entsprechend geringerer Hangabtriebskraft nicht vom Fleck. Leider gibt es echte Aero-Laufräder so gut wie gar nicht mehr, wo dann auch die Speichenzahlen entsprechend reduziert werden, und das Gewicht nachrangig behandelt wird. 24 Speichen hatte ich früher auch mal-aber vorne und hinten zusammengerechnet
. Außerdem sollte man bedenken, dass derart leichte Laufräder wie diese Zipp 303S dann auch eine entsprechend hohe Seitenwindempfindlichkeit haben, und wenn man dann wegen entsprechender Windverhältnisse etwa nicht mehr am Liegelenker greifen kann, sondern am Basislenker greifen muss, ist ein Vorteil gegenüber schmalen und schwereren Laufrädern, sofern es diesen überhaupt gibt, eh für die Katz.