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Neuer Zipp SL80 Race Lenker: Aero-Lenker für die neue SRAM Red AXS

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Re: Neuer Zipp SL80 Race Lenker: Aero-Lenker für die neue SRAM Red AXS
Was hat das Teil denn für eine Zielgruppe? Die Red findet sich praktisch nur an Highend-Rädern, die inzwischen fast ausnahmslos mit Vorbaukombi des Herstellers kommen. Da wundert es mich doch, dass Zipp so ein Produkt noch rausbringt. Wenn überhaupt hätte ich mit einer Vorbaukombi wie bsp der von Shimano gerechnet...
 
Was hat das Teil denn für eine Zielgruppe? Die Red findet sich praktisch nur an Highend-Rädern, die inzwischen fast ausnahmslos mit Vorbaukombi des Herstellers kommen. Da wundert es mich doch, dass Zipp so ein Produkt noch rausbringt. Wenn überhaupt hätte ich mit einer Vorbaukombi wie bsp der von Shimano gerechnet...
Aber der Lenker mit der Führung erlaubt in Verbindung mit einem passenden Vorbau eine wesentlich bessere Abstimmung auf die Bedürfnisse des Fahrers. Wer braucht eine 1000ste LenkerKombi mit 8° Vorbau?!
 
Ich finde das Ding relativ sinnig. Und für den Gegenwert eines halben Schaltwerks oder drei Ketten auch noch vergleichsweise normal bepreist.
 
Aber der Lenker mit der Führung erlaubt in Verbindung mit einem passenden Vorbau eine wesentlich bessere Abstimmung auf die Bedürfnisse des Fahrers. Wer braucht eine 1000ste LenkerKombi mit 8° Vorbau?!
Stimmt natürlich, da ein Vorbau mit Lenker eben die maximale Einstellvielfalt bietet. Nur wird sich keiner/ kaum einer an sein Pinarello, Speci oder was auch immer mit der neuen Red dann einen klassischen Lenker mit Vorbau dranschrauben;) Im Übrigen kommen ja die meisten auch mit den gelieferten Vorbauwinkeln klar, so zumindest mein Eindruck. Ist ja nicht jeder ganz so extrem unterwegs, wie du es bist:)
 
Stimmt natürlich, da ein Vorbau mit Lenker eben die maximale Einstellvielfalt bietet. Nur wird sich keiner/ kaum einer an sein Pinarello, Speci oder was auch immer mit der neuen Red dann einen klassischen Lenker mit Vorbau dranschrauben;) Im Übrigen kommen ja die meisten auch mit den gelieferten Vorbauwinkeln klar, so zumindest mein Eindruck. Ist ja nicht jeder ganz so extrem unterwegs, wie du es bist:)
Bei Specialized werden ziemlich viele SWorks mit der offenen Lenker - Vorbau Konstellation ausgeliefert, wo die Kabel rel. geschickt unter dem Vorbau geführt werden und nicht komplett innen. Kaum zu erkennen, aber ist so. Gibt extra einen SWorks Tarmac Vorbau dafür. Specialized fädelt dafür die Kabel ziemlich dich am Vorbau aus dem Lenker aus und führt sie unterm Vorbau weiter. Für den Übergang gibts Pasststücke.

So verrückt ist die Idee von Sram da nicht.
 
Bei Specialized werden ziemlich viele SWorks mit der offenen Lenker - Vorbau Konstellation ausgeliefert, wo die Kabel rel. geschickt unter dem Vorbau geführt werden und nicht komplett innen. Kaum zu erkennen, aber ist so. Gibt extra einen SWorks Tarmac Vorbau dafür. Specialized fädelt dafür die Kabel ziemlich dich am Vorbau aus dem Lenker aus und führt sie unterm Vorbau weiter. Für den Übergang gibts Pasststücke.

So verrückt ist die Idee von Sram da nicht.
Na, was weiß ich;) War auch nur als Beispiel gedacht. Die wenigen sworks SL8s die ich bisher gesehen habe, hatten die Roval Vorbaueinheit dran verbaut. Wer so viel Kohle raushaut, macht eben in der Regel keine halben Sachen, zumindest was die Optik angeht... Nur darum ging es mir.
 
Schade, habe gedacht, es wird einfach mal die Unterlenkerform des SL-70 aero an den SL-70 ergo angepasst. 80mm Reach und (zu) viel Flare interessiert mich nicht.
 
So, wir haben jetzt von SRAM:
Neue Gruppe ✅
Neuer Randcomputer ✅
Neue Reifen ✅
Neuer Lenker ✅

Ich finde eine neue Satteltasche mit Boa Verschluss, den man per SRAM Blips automatisch öffnen lassen kann, wäre jetzt nur konsequent.

PS: Konnte die Rennrad-News Redaktion den Lenker nicht auch noch 1000km testen?
 
Es fehlen noch passende ZIPP LRS zur neuen RED, dann ist das Paket erst rund.

Ansonsten scheint der Lenker aber sehr sinnvoll aufgebaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ne Zugverlegung krieg ich auch mit nem Cinelli Giro d‘Italia aus den 80ern hin… Wer zum Henker schraubt sich für knapp 400 Tacken UVP sowas ans Cockpit?
Carbon, 31,8er Klemmung, Aeroprofil, 36cm mit Flare mach mal nen Foto von dem Lenker aus den 80ern. Gerne auch von einem anderen Lenker aus der Neuzeit...
 
Den Zipp SL70 Ergo mag ich sehr. Dieser hier hat mir zuviel Reach und auch zuviel Flare.
Ich bevorzuge die zweiteilige Variante. Das ist flexibler und um einiges günstiger. Meine Kombi gibt es eh nicht. 80mm Vorbau und 400mm Lenker.
Die Lösung von Speci finde auch ich sehr gelungen. Die Bremsleitungen sind so nicht zu sehen. Sogar am Emonda habe ich den Tarmac Vorbau verbaut. In Kombi mit dem SL70 Ergo.
 
Also so ne Zugverlegung krieg ich auch mit nem Cinelli Giro d‘Italia aus den 80ern hin… Wer zum Henker schraubt sich für knapp 400 Tacken UVP sowas ans Cockpit?
Ich schraube mir für 800 Taken Straßenpreis ein nicht-aero offene Zugverlegung Cockpit ans Rad, MCFK und Beast Components halt🤷‍♀️
 
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