Ich habe ja auch gar nichts gegen das Foil. Es ist sicher ein hervorragendes Rad; gerade das Rad im Aufbau sieht auch top aus. Trotzdem sieht man zumindest bei den Profis doch sehr oft, dass sie bergauf zu einem Rad tendieren, dass auf dem Papier vielleicht wegen der schlechteren Aerodynamik langsamer ist, aber eben weniger wiegt. Nur mal eine kurze Frage: Wo sieht man im Video eigentlich das gewicht? Das Pro hat ja exakt die Ausstattung aus dem Video und wiegt ohne alles 7,32kg.; mit dem ultimate rahmen gehts wohl noch leichter, inkl. der Pedale und den restlichen Anbauteilen wird aber ein Gewicht unter 7kg. unmöglich sein. Anfangs fuhren ja auch alle Bergfahrer bei Canyon auf dem Aeroad; jetzt wo das Ultimate werbetechnisch aber wieder gebraucht wird, fahren fast alle Fahrer in den Bergen Ultimate
Tja, das ist halt so eine Sache, was auf dem Papier schneller ist
Warum nimmt Lionel Sanders das alte TT-Bike (mit Felgenbremsen!) bei der WM, obwohl das neue viel aerodynamischer und Canyon ihm sogar vorgerechnet hat, wie viele Minuten er mit dem alten "verliert"? Teilweise (ist bei Profis doch bestimmt dasselbe) ist das doch sicher eine Gefühlssache. Die leichteste Version jetzt wiegt 6,9kg ohne alles; mit Pedalen, Radcomputer und co. liegt es dann bei ca. 7,2kg. Mit dem TCR dagegen kann der Fahrer ziemlich sicher die 6,8kg einhalten. Yates könnte ja auch das Propel im hügeligen Terrain nutzen; trotzdem nutzt er weiter das TCR...
Bei Canyon ist doch genau dasselbe der Fall: Das Aeroad bekommt man gerade mit flachen Felgen ziemlich leicht; aerodynamisch schlägt es sicherlich auch das neue Ultimate um Welten und soll ja laut Berechnungen in allen Terrains schneller sein, trotzdem bringen sie ein neues Ultimate auf den Markt, was vermutlich in kaum einer Situation das "schnellere" Rad ist (und es wird sogar von den Profis genutzt). Auf dem Papier gibt es sicher gar keinen Grund für das neue Ultimate, trotzdem kommt es raus; da kann man sich auch fragen, warum sie das machen
Letztlich werden die Bikes ja nicht für die Profis sondern für die Kunden entwickelt und da gibts ganz offensichtlich genug (bsp. das Ultimate ist das meistverkaufte rennrad von canyon) die das vielleicht langsamere aber dafür leichtere und somit auch agilere Rad haben wollen. Möglich ist ja zudem dass das TCR bequemer ist.
Letztlich hätten sie es auch sicher kaum vor nicht allzu langer Zeit überholt, um es jetzt einzustellen. In Zukunft entwickelt es sich ja vielleicht auch zu so einer art Aethos. Speci hat ja de facto die Namen einfach etwas getauscht; Venge (abgespeckt) wird zu Tarmac und Tarmac zu Aethos
Leute, die das leichteste Rad haben wollen gibts weiter und für leichte Aufbauten ist bekanntermaßen das TCR geeignet (das Everesting-WR-Bike war übrigens auch ein TCR):
Anhang anzeigen 1129836
https://cyclingtips.com/2021/04/5-5kg-tt-bars-and-a-fairing-the-everesting-world-record-bike-check/P.S.: Auch für Leute mit kleinem Portmonee ist und bleibt das TCR sicher eine prima Alternative zu anderen Marken.