• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Stevens Arcalis 2022: Schnelles Aero-Rennrad der Hamburger

Anzeige

Re: Neues Stevens Arcalis 2022: Schnelles Aero-Rennrad der Hamburger
Der perfekte Zeitpunkt um sich nen etwas älteren High-End Rahmen für Rim zuzulegen und selbst aufzubauen :daumen:
 
... und leider genauso die Zeiten, in denen man sich ein einigermaßen solides Einsteiger-Rennrad für 1k kaufen konnte.
Ach was. Du schaust nur nicht mehr in diesem Preissegment, weil es Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird und Du vielleicht nicht darauf angewiesen bist. Ist ja auch ok.

Ich stand letztens beim Decathlon vor dem Triban-Damen-Einsteiger-Rennrad. Ok, nur 1 x 8 fach und bestimmte nichts für 10.000 km p. a. Auch knapp 11 kg schwer. Aber chic, und für einen Einsteiger bestimmt nicht so schlecht. Für 350 Euro (!). Und hier hat gerade eine Nutzerin von ihrem Giant Contend berichtet, mit Felgenbremsen unter 1000, mit Disc und Tiagra 2 x 10 für 1250 Euro, ich würde erwarten, dass auch das ein solides Einsteigerrad ist.
 
Du schaust nur nicht mehr in diesem Preissegment
Ok, nur 1 x 8 fach
Ich sagte "einigermaßen solides Einsteiger-Rennrad" - das bedeutet für mich jedenfalls mehr als 8 Gänge, da ein Einsteiger-Rennrad nach meinem Dafürhalten auch einigermaßen "bergfähig" sein sollte.

Als ich 2014 den Markt durchsucht habe, hab ich lange überlegt, mir das damalige Cube-Damen-Rennrad zu kaufen - Alu, 3x10 105/Tiagra Gruppe und 10 kilo. Preis 999 Euro.

Habe aber davon Abstand genommen, weil ich schon immer ein "wenn-schon-denn-schon" Typ war und mir der örtliche Stevens-Händler (der seinen Radladen mehr als Hobby im Nebenjob betrieb und eine Schwäche für hübsche junge Dinger wie mich hatte) ein Rad mit komplett Ultegra für einen unschlagbaren Preis angeboten hat.
 
Wenn man schaut, dann bekommt man auch heute noch relativ preiswerte gute Räder.
Ich habe für mein 2021er Cube Agree mit kompletter Ultegra rund 2700,- bezahlt. Für ein Carbon-Rad doch völlig okay.
Das 2022er Modell mit Ultegra ist sogar ein paar Euro günstiger geworden.. Das passt schon.

Man kann natürlich auch heutige vollintegrierte Carbonrenner mit elektronischer Schaltung und Scheibenbremse mit einem Alu-Einsteiger und 105er Gruppe + Felgenbremse von vor 7 Jahren vergleichen. Aber das ist ja nicht zielführend.

Schaut man zu Rose ergibt sich ein ähnliches Bild. Für mein 2014er PRO SL habe ich mit 105er Gruppe und Felgenbremsen 999,-€ gezahlt. Jetzt kostet der Hobel mit fast identischer Ausstattung 1299,-€- Klar, 300 Tacken teurer, aber momentan ganz andere Liefer-/Versorgungssituation, deutlich mehr Nachfrage und halt 8 Jahre später.
 
Hmmm, und ich dachte das Canyon Endurance CF 8.0 meines Kumpels sei für 1799€ zu teuer. Damals.
Heut wärs ein Schnäppchen. Derweil gurke ich noch mit meinem 700€ Hobel rum und suche einen Nachfolger. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nicht Aero. Die Aeroräder sind doch alle so teuer, selbst beim Preisbrecher Giant ist das Propel, das bezüglich Aero durchaus einige Kompromisse eingeht (meines Wissens kein integriertes Cockpit), sehr teuer. Es kostet mit Ultegra 3699 Euro Liste, und ich meine sogar, das ist noch das 2021er Modell. Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Das kannst Du mit dem TCR nicht vergleichen, wenngleich ich schon auch wüsste, welches ich nehme ...

Stimmt. Allerdings sollte das gar kein Vergleich mit einem Aero werden. Es bezog sich auf die Aussage mit einem günstigen Rennrad. Wenn man auf viele Neuerungen verzichtet, kann man auch mit einem normalen Rennrad und vergleichsweise günstigen Preisen noch ganz flott unterwegs sein.
 
Ja eben!
Und jetzt plötzlich ne Aktualisierung der halben Palette? :D
Ist doch gar nicht so doof: wenn man jedes Jahr reihum ein MTB, ein Rennrad und ein Pedelec modernisiert stehen die Genrenachbarn im Laden daneben und sehen alt aus.

Wenn ich drei Rennradmodellreihen habe, nennen wir sie A,B,C und Ich modernisiere die reihum dann gibt es z.B. einen Zeitpunkt wo A noch halbwegs frisch erscheint, B superaktuell ist und C sichtbar historischer. Ein Kaufinteressent im Marktsegment von C wird dann viel eher Zweifel am Angebot bekommen und zu einem anderen Laden mit anderen Marken weiterziehen (wo das Marktsegment von C eben zufällig gerade frischer ist) als wenn A und B genau so “hinter der Mode zurückgeblieben“ wären. Frischere MTB und Pedelec lassen Rennräder im Stil von “vor 5 Jahren war das der letzte Schrei bei den Rahmen“ hingegen überhaupt nicht alt aussehen. Und das ist andersrum natürlich genau so, frische Rennräder lassen ältere MTB und Pedelec nicht alt aussehen.
 
Schön wäre jetzt noch ein Update von dem Super Prestige Di2 mit einer anderen Farbe als dem Galaxy Black. Und bloß keine 1x irgendwas Schaltung.
 
Zurück