Eins hatte ich noch vergessen. Zu den Gabelscheiden wollte ich noch was schreiben. Ist vielleicht für den einen oder anderen von Interesse.
Ich möchte möglichst schlanke Gabelscheiden. Da Jan Heine ja immer seine Kaisei Toei Special bewirbt, habe ich Ulrich gebeten, diese zu besorgen und mit den vom ihm sonst bei Randonneuren verwendeten Columbus Cromor Extralang zu vergleichen.
Beide sind ähnlich schlank, nur auf andere Weise. Kaisei beginnt unten dicker aber verdickt sich langsam auf eine längere Strecke als Columbus. Siehe Anlage, gezeichnet von Ulrich Vogel (hoffe mal das ist o.k., sonst lösche ich das wieder).
Gewicht um Länge korrigiert ist fast identisch. Die Kaiseis brauchen aber besondere Gabelköpfe.
Die Columbus Gabelscheiden sind auf besonderen Wunsch und unter Mitwirkung von Hahn Rossman aus dem Dunstkreis von Jan Heine
entwickelt worden (siehe auch die Kommentare unter den verlinkten Bildern).
Ulrich Vogel sagt über die Columbus Kabelscheiden, dass die ersten Lieferungen noch etwas anders aussahen. Man konnte den Übergang von der unteren Verlängerung zum "normalen" Gabelschaft bei genauer Betrachtung als Knick wahrnehmen. Das war bei der letzten Lieferung nicht mehr so.
Ich habe mich für die Columbus entschieden. Bei wenig Nachlauf/viel Vorbiegung ist das wohl die bessere Wahl, wenn man was besonders Schlankes haben will. Nach dem Gabelscheidenbiegen bei viel Vorbiegung muss wohl zwangläufig ein mehr oder weniger langes Stück des
schlanken Endes abgesägt werden. Ich habe Ulrich Vogel gebeten, ob er nicht für das Biegen an das untere Ende was anlöten könne, um das schlanke Ende komplett erhalten. Hätte er noch nicht gemacht, wollte er mal probieren. Super.
==================================================
Edit 16.03.2019: Mittlerweile gibt es die Kaisei
auch 2,5 cm länger
Rostfreie KVA wären noch eine Alternative, die sind aber nicht so leicht zu biegen, siehe Kommentare unter dem Foto:
https://www.flickr.com/photos/99868450@N06/43672729151/