Ich habe mir das Stromversorgungsthema noch mal eingehend durch den Kopf gehen lassen in der letzten Zeit. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich mir denke was soll das alles?
Ich will zwar nach wie vor eine Dynamolösung, aber die kpl. unsichtbare Verkabelung klemm ich mir mal. Die Schleifkontaktgeschichte am Gabelrohr mit kaum lösbaren Platzproblemen, wo ein 10tel Millimeter evtl. darüber entscheidet ob es passt oder nicht, darf dann gerne ein anderer ausprobieren.
Auch möchte ich mich vom Nabendynamo verabschieden. Der SON ist zweifellos eine erstklassige technische Lösung, allerdings mag ich die Nabe optisch nicht so und das permanente Mitlaufen würde mich stören, selbst wenn nicht fühlbar, alleine vom Kopf her.
Nach einigem Hin und und Her werde ich wohl auf den Velogical umschwenken.
Der sollte dann rechts hinter der Gabelscheide montiert sein.
So in etwa (Bild aus Flickr geklaut, von
"jewellery designer for bicycle enthusiasts" @Knobi)
Die Frontlampe kommt ja an eine Verlängerung der rechten Gepäckträgerstrebe, so in etwa (nur halt rechts und die Strebe an einer Öse an der Gabel befestigt.) (Bild auch aus Flickr geklaut, von
Peter Weigle)
Vom Dynamo aus sollte das Kabel dann auf der Innenseite der Gabel nach unten zum Ende der Gepäckträgerstrebe laufen und durch die Strebe zur Lampe, auch eine hängende Edelux wie auf dem Bild.
Die hängende Edelux gibt es in zwei Varianten. Einmal mit einem Anschluss nur für sich selbst (mit funktionslosen Kunststoffschaltring), einmal mit einem zweiten Anschluss für die Rückleuchte, so wie im Bild.
Ich frage mich: Wenn ich
mein Rücklicht direkt an den Velogical anschließe (und eben nicht am Frontlicht mit irgendwelchen integrierten Schutzmechanismen), wird es mir da evtl. wegen einer Überlastung um die Ohren fliegen? Ich unterstelle nämlich, dass da keinerlei Überlastungsschutz eingebaut ist.
Mittlerweile habe ich noch eine andere Sattelrohrrückleuchte, wo Lampen mit E10 Gewinde reinpassen. Es gibt ja mittlerweile LED "Glühbirnen" auf E10 Sockel. Haben die einen Überlastungsschutz? Eigentlich sollte diese Rückleuchte nur als Backup dienen, wenn die Kimura-Lampe irgendwann den Geist aufgeben sollte.
Der direkte Anschluss der Rückleuchte an den Dynamo wäre mir aus zwei Gründen sympathisch: weniger Kabelverlegung und vor allem könnte ich den Kunststoffschaltring von der Lampe nehmen und ggf. durch was poliertes aus Metall ersetzen. Das Ding ist mir ein Dorn im Auge.
Kennt sich jemand mit diesen elektrischen Dingen aus? Ich bin da reichlich ahnungslos.