Wo wir schon beim Gewichtstuning sind, hab ich ebenfalls einen Datenpunkt: PFN Alpha kurz, auch 120 g.
Wurde auch gefragt ob ich ihn raushaben möchte, Aussage des Arztes "ist eigentlich egal, wie Sie wollen. Sie sind jung, da kann man den eigentlich schon rausmachen". Ich muss dazu sagen, dass ich ihn fast 2 Jahre drin hatte und in der Zeit wirklich KEINE Beschwerden hatte und u.A. meine Radsaison mit den bisher besten Leistungsdaten in dieser Zeit lag.
Kurzer Abriss der Geschichte bis dahin:
- Januar 2022 Hinterrad weggerutscht, pertrochantäre Femurfraktur
- Nach sofortiger OP konnte ich leider nicht wie prognostiziert am dritten Tag aufstehn, aufgrund sehr starker Schmerzen die irgendwie neuronal bedingt waren (einschießender, brennender Schmerz mit Muskelspasmen). Es hat fast 2 Wochen gedauert, bis ich mit Krücken laufen konnte und stationär entlassen wurde.
- Direkt im Anschluss eine ambulante Reha gemacht. Darin schrittweiser Wiedereinstieg ins Gehen innerhalb 6 Wochen - am Ende der 6 Wochen Gehen kürzerer Distanzen ohne Krücke. 10 Wochen insgesamt bis "normal". In der Reha hatte ich die Möglichkeit, ca. 1 Std am Tag auf einem Fahrradergometer zu sitzen. Das ging auf Anhieb sehr gut und hat mir sehr geholfen (auch mental).
- Dezember 2023 OP Metallentfernung. Gar keine Probleme, 1 Tag stationär, insgesamt 1 Woche Krücken und dann wieder "normal" gehen. Nach 3 Wochen die erste richtige Rennradtour, ohne Probleme.
Fazit: Den Sturz und die ersten Wochen danach kann ich nicht empfehlen, danach läuft's aber wie geschmiert. War zumindest bei mir so. Und das Gewichtstuning kann man schon machen. Ab jetzt Titan (hoffentlich) nur noch am Rad.
PS. Als jemand der bereits einige Narkosen hatte, war die Spinalanästhesie (da Magen voll mit Gummibärchen, wie immer beim Training...) und das wache Erleben des OPs beim Einsetzen schon ein Erlebnis. Und das im positiven Sinne - die lockere und witzige Atmosphäre im OP, mit Musik und Späßen, hat sicher dazu beigetragen dass ich so kurz nach dem Unfall an einem kalten dunklen Januarabend mit einem ganz guten Gefühl auf die Genesung schaute.